Ansiedlungsmanagement in Mönchengladbach wird weiter professionalisiert

Mit der Einführung des Gesuchsmelders auf der WFMG-Website erreicht das Ansiedlungsmanagement in Mönchengladbach eine neue Stufe der Professionalisierung. Nutzerinnen und Nutzer, die auf der Suche nach einem geeigneten Ladenlokal in den Innenstadtzentren sind, können ab sofort ihr Gesuch in ein Online-Formular eintragen. Und danach wird im Hintergrund „gematcht“.

Seit 2021 arbeitet die WFMG – Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH an der Professionalisierung des Leerstands- und Ansiedlungsmanagements für Mönchengladbach. Ziel dabei ist es, mehr Leerstände zu beleben und mehr potenzielle Nutzer in die Stadt zu holen. Die Basis dafür wurde im Rahmen des Projekts „Stadtlabore für Deutschland – Digitales Leerstands- und Ansiedlungsmanagement“ geschaffen, welches von August 2021 bis Dezember 2022 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert wurde. Während der Projektlaufzeit wurde in Zusammenarbeit mit dem Institut für Handelsforschung (IfH),13 weiteren Kommunen und vielen weiteren Partnern die Plattform LeAn geschaffen, die es Kommunen ermöglicht, systematisch Leerstände, Bestandsobjekte sowie neue Gesuche zu erfassen und diese miteinander zu „matchen“. Im Sommer 2022 war zunächst als erster Baustein ein Leerstandsmelder implementiert worden.

„Dieses Matching führen wir nun in die nächste Phase, in dem wir Immobilieneigentümern und Suchenden zusätzlich die Möglichkeit bieten, ihre Anforderungen in eine einheitliche Maske einzutragen. Durch die einheitliche Erfassung können die besten Ergebnisse schneller erzielt und zusammengeführt werden“, sagt Michel Hontoy, zuständiger Projektmanager bei der WFMG. Ein Prinzip ähnlich der Partnersuch-App Tinder. „Das ,Tindern für Immobilien in der Innenstadt‘ geht nun also richtig an den Start und wird zu schnelleren Erfolgen führen“, so Hontoy. Immobilieneigentümer nutzen folgenden Link, um ihr Objekt in der Datenbank zu hinterlegen: https://www.wfmg.de/immobilien/ladenlokale/leerstandsmelder/. Nutzer, die wiederum ein geeignetes Ladenlokal im Stadtzentrum suchen, geben ihre Daten bitte hier an: https://www.wfmg.de/immobilien/ladenlokale/gesuchsmelder/.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WFMG – Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH
Steinmetzstraße 57-61
41061 Mönchengladbach
Telefon: +49 (2161) 82379-9
Telefax: +49 (2161) 82379-82
http://www.wfmg.de/

Ansprechpartner:
Michel Hontoy
Telefon: +49 (2161) 82379-737
E-Mail: hontoy@wfmg.de
Jan Schnettler
Teamleiter Kommunikation
Telefon: +49 (2161) 82379-885
E-Mail: schnettler@wfmg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel