Pablo Heras-Casado mit dem Freiburger Barockorchester bei den Internationalen Maifestspiele 2023

 

Am Samstag, 06. Mai 2023 um 19.30 Uhr im Großen Haus.

Seit über 35 Jahren schreibt das mittlerweile weltberühmte Freiburger Barockorchester Musikgeschichte und zählt zu den führenden Ensembles der historisch informierten Aufführungspraxis. Jede Gattung und jede Epoche wird mit der gleichen Leidenschaft und historischen Authentizität behandelt, ohne dass die musikalische Interpretation überfrachtet wird.

Mit großer Spielfreude nimmt sich das Orchester nun auch des »Sommernachtstraums« von Felix Mendelssohn Bartholdy an. Inspiriert von Shakespeares wohl bekanntestem Schauspiel schuf Mendelssohn eine abwechslungsreiche Musik, die bis heute mit ihrer Leichtigkeit das Publikum in den Bann zieht – nicht zuletzt wegen des berühmten »Hochzeitsmarsches«. Doch auch die übrigen Sätze tragen zu jenem häufig überraschenden Wechselspiel der musikalischen Schattierungen zwischen hell und dunkel, zwischen langsam und schnell, zwischen Witz und Elegie bei, das Mendelssohns »Sommernachtstraum« zu einem kurzweiligen, originellen und berauschenden Musikerlebnis macht.

Pablo Heras-Casado ist mit seinem temperamentvollen Dirigat der ideale Leiter dieses Shakespeare-Abends voller Zauber und Magie. Unter seiner Führung trat das Freiburger Barockorchester unter anderem beim Mostly Mozart Festival in New York und beim Festival d’Aix-en-Provence auf. Mit dem Rias Kammerchor wird es von einem regelmäßigen Partner und einem der weltweit führenden Profichöre begleitet, der vor allem für sein präzises Klangbild bekannt ist. Neben dem Sommernachtstraum steht außerdem Franz Schuberts [Sinfonie Nr. 6 C-Dur] auf dem Programm.

Musikalische Leitung Pablo Heras-Casado
Sprecher Max Urlacher
Mit Mi-Young Kim, Anna Schaumlöffel, Rias Kammerchor Berlin und dem Freiburger Barockorchester

Theaterkasse: Telefon 0611.132 325 | E-Mail: vorverkauf@staatstheater-wiesbaden.de |
www.staatstheater-wiesbaden.de Abo-Büro: Telefon: 0611.132 340 | abonnement@staatstheaterwiesbaden.de

Gruppenbüro: Telefon 0611.132 300 | gruppenticket@staatstheater-wiesbaden.de

Pressekartenwünsche bitte bis zum 26. April an presse@staatstheater-wiesbaden.de

Weitere Informationen unter www.maifestspiele.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Christian-Zais-Strasse 3
65189 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 1321
http://www.staatstheater-wiesbaden.de

Ansprechpartner:
Inga Simoleit
Pressereferentin
Telefon: +49 (611) 132-439
E-Mail: i.simoleit@staatstheater-wiesbaden.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel