Individuelle Fragen mit Medizinern besprechen

Die Diagnose Krebs ist für Betroffene in jedem Alter ein Schock, mit ziemlich weitreichenden, nicht nur medizinischen, Konsequenzen. Sie hat Auswirkungen auf die Betroffenen selbst, aber auch auf ihre Familien, Kinder, Freunde oder Arbeitskollegen. Hinter gerade noch fest gefügten Lebensplänen und -entwürfen stehen plötzlich große Fragezeichen. Vieles muss überdacht, neu geplant und manchmal sogar komplett geändert oder aufgegeben werden. Arzt-Termine, Untersuchungen und Behandlungen bestimmen fortan – zumindest zeitweise –­ den Alltag. Dennoch bleibt oft nicht ausreichend Zeit, individuelle Fragen mit den Ärzten und anderem medizinischen Fachpersonal ausführlich zu erörtern.

Daher bietet die Sächsische Krebsgesellschaft im Rahmen des 12. Sächsischen Krebskongresses in Chemnitz die Möglichkeit, mit renommierten Experten ins Gespräch zu kommen und individuelle Fragen im Einzelgespräch zu stellen. An sogenannten Gesprächsinseln werden am Veranstaltungstag im Foyer des zentralen Hörsaal- und Seminargebäudes Mediziner unter anderem zu den Themen Darmkrebs, Brustkrebs und Leukämie Fragen von Betroffenen und Angehörigen beantworten.

Die Gesprächsinseln sind ein Angebot im Rahmen des kostenlosen Patiententages, der am 22.04.2023 um 10:15 Uhr von der Schirmherrin der Veranstaltung, Sachsens Sozialministerin Petra Köpping, eröffnet wird. Neben einem umfangreichen Vortragsangebot gibt es verschiedene Informationsstände zum Austausch mit Betroffenen und der organisierten Selbsthilfe in Sachsen. Darüber hinaus informieren Rehakliniken aus dem Freistaat über ihre Angebote, werden Kopfbedeckungen für Betroffene in der Akutphase präsentiert und Informationen zu genetischen Fragen einer Krebserkrankung bereitgestellt.

Zeitplan Gesprächsinseln (Änderungen möglich)

10:00-11:00 Uhr
Dr. med. Hagen Rudolph (Chemnitz)
Thema: Darmkrebs

10:00-11:00 Uhr
PD Dr. med. D. Quietzsch/PD Dr. med. L.O. Habeck (Chemnitz)
Thema: Neuroendokrine Tumoren

11:00-12:00 Uhr
Dr. med. Marion Tolkmitt (Chemnitz)
FÄ Annett Musik
Thema: Mammakarzinom

13:00-14:00 Uhr
Prof. Dr. med. habil. Dirk Fahlenkamp
Thema: Urologische Tumoren

15:00-16:00 Uhr
Prof. Dr. med. habil. Lutz Mirow (Chemnitz)
Themen: Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse, u.a.

15:00-16:00 Uhr
Dr. med. Regina Herbst (Chemnitz)
Thema: Leukämien

Über den Sächsische Krebsgesellschaft e.V.

Die Sächsische Krebsgesellschaft e. V. verfolgt das Ziel, alle Bestrebungen zur Bekämpfung von Krebskrankheiten zu fördern. Als wissenschaftliche Fachgesellschaft mit sozial- und gesundheitspolitisch breit gefächertem Spektrum ist sie Partner aller in der Krebsbekämpfung tätigen Institutionen, Organisationen und Vereinen sowie von an Krebs erkrankten Menschen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sächsische Krebsgesellschaft e.V.
Schlobigplatz 23
08056 Zwickau
Telefon: +49 (375) 2814-03
Telefax: +49 (375) 2814-04
http://www.skg-ev.de

Ansprechpartner:
Daniel Westphal
Projekte, Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (375) 281403
Fax: +49 (375) 281404
E-Mail: d.westphal@skg-ev.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel