Geballtes DOOH-Wissen: IDOOH Academy gestartet

Das Institute for Digital Out of Home Media (IDOOH) hat ein neues Weiterbildungsangebot ins Leben gerufen: Die IDOOH Academy informiert in verschiedenen Kursformaten über sämtliche Aspekte der digitalen Außenwerbung. Zeitgleich ist die Reichweitenstudie IDOOH P&PS in mediMACH verfügbar.

Was zeichnet Digital Out of Home (DOOH) aus? Was ist bei der Kreation von DOOH zu beachten? Welche Besonderheiten kennzeichnen Programmatic Advertising in DOOH? Wie lässt sich die Reichweitenstudie „IDOOH P&PS“ für die Kampagnenplanung nutzen? Antworten auf diese und zahlreiche weitere Fragen rund um Digital Out of Home bietet ab sofort die neue IDOOH Academy des Institute for Digital Out of Home Media.

Die Schulungsangebote, die fortlaufend ausgebaut werden, reichen von Webinaren und How-To-Videos über Workshops und Trainings bis hin zu Präsenz-Seminaren. Inhaltlich decken die Kurse, die von verschiedenen Branchen-Experten gehalten werden, sämtliche Facetten der digitalen Außenwerbung ab und sind daher auch für alle Zielgruppen geeignet: So werden sowohl DOOH-Newcomer und Studierende wie auch erfahrenere Planer, Kreative und Entscheider in Marketing und Werbung im vielfältigen Veranstaltungsangebot fündig.

Als Referenten setzt die IDOOH Academy Expertinnen und Experten aus den eigenen Reihen sowie aus den Mitgliedsunternehmen ein. Hinzu kommen in den nächsten Monaten Vortragende aus anderen Bereichen: Werbungtreibende, Wissenschaftler, Marktforscher oder Kreative aus Agenturen. Damit soll ein breites Spektrum an Themen und Meinungen abgebildet werden. Den Anfang machen Webinare zu den Themen Kreation, Programmatic DOOH und der neuen Reichweiten-Studie „IDOOH Public & Private Screens“ (IDOOH P&PS). Auch diejenigen, die sich bisher gar nicht mit den Möglichkeiten von digitaler Out-of-Home-Werbung beschäftigt haben, bekommen in einem Grundlagen-Webinar eine kompakte Einführung. Darüber hinaus bietet die IDOOH Academy auch Inhouse-Seminare für Unternehmen an und unterstützt die IDOOH-Mitglieder beim Umgang mit Daten und Fakten.

„Digital Out of Home ist eine Mediengattung mit Zukunft. Sie bietet viele strategische und kreative Möglichkeiten, die noch nicht jeder kennt. Mit unserer neuen Academy wollen wir daher umfassend über die Chancen und Besonderheiten beim Einsatz von DOOH informieren“, erklärt Dirk Engel, Markt- und Medienforscher und Projektleiter der IDOOH Academy. Schrittweise soll ein umfassendes Themenspektrum abgedeckt werden, inklusive der Aufklärung über Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung.

Zeitgleich mit dem Start der IDOOH Academy steht auch die IDOOH P&PS 2022/23 im Analyse- und Planungsprogramm mediMACH zur Verfügung. Mit den Reichweiten und Kontakten von über 121 DOOH-Netzen liefert die IDOOH P&PS die Planungsdaten von allen relevanten Angeboten im DOOH-Markt. In mediMACH kann die Studie barrierefrei, das heißt ohne Anmeldung, Registrierung und Lizenzen genutzt werden. Eine Einführung in das praktische Arbeiten mit der DOOH-Reichweitenstudie in mediMACH ist über das Webinar-Angebot der IDOOH Academy sowie in individuell vereinbarten Terminen erhältlich.

„Jede Mediengattung, die dauerhaft am Markt bestehen will, braucht transparente Leistungsnachweise und Planungsdaten“, sagt Anna Maria Deisenberg, Director Market Research beim IDOOH. „Mit der P&PS bieten wir diese planungsrelevanten Informationen, und COMsulting hat in sein bewährtes Mediaplanungstool mediMACH einige hilfreiche Features integriert, die die Nutzung der P&PS für die DOOH-Planung bei Werbungtreibenden und Agenturen unterstützen.“

Die Studie steht ohne weitere Registrierung bereit unter https://idooh.medimach-online.de/…
Hier geht es zur IDOOH Academy: https://idooh.media/…

Über Institute for Digital Out of Home Media GmbH i.G.

Das Institute for Digital Out of Media (IDOOH) ist die zentrale Anlaufstelle für die Digital Out of Home (DOOH) Branche. In Zusammenarbeit mit dem Digital Media Institute treffen sich bei uns die Anbieter und Kunden von DOOH-Werbung. Das IDOOH veranstaltet Kongresse und stimmt in seinen Arbeitsgruppen die Standards für die Branche mit dem Markt ab. In Zusammenarbeit mit den Joint Industry Committees entwickelt das IDOOH die Markt Media Studie Public & Private Screens, in der die Leistungswerte für DOOH-Werbeträger in Deutschland erfasst werden. Das IDOOH macht die Gattung DOOH bekannter und führt dazu Schulungen und Webinare sowie den Kreativ Award DOOH Creative Challenge durch.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Institute for Digital Out of Home Media GmbH i.G.
Theatinerstrasse 11
80333 München
Telefon: +49 (89) 76702850
http://idooh.media

Ansprechpartner:
Dirk Engel
Telefon: +49 (67) 480026-29
E-Mail: academy@idooh.media
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel