Badenweiler setzt mit Kunst Akzente

Oskar Schlemmer, der Mit-Begründer der Bauhaus Bewegung, lebte von 1937 bis 1941 in seinem Atelierhaus in Badenweiler-Sehringen, welches er selbst entworfen hatte. Zu seinem 80. Todesjahr widmet ihm Badenweiler eine Gedächtnisausstellung. 

Pro Badenweiler mit seinem Vorsitzenden Axel Thiele hatte die Idee einer Reminiszenz und initiiert und finanziert die Ausstellung mit seinem Gewerbeverein, um an die Tradition Badenweilers anzuknüpfen, Kunst und Kultur im Heilbad wieder aufleben zu lassen. Unterstützt wird er durch die Gemeinde Badenweiler, der Badenweiler Tourismusgesellschaft und der Galerie Gottfried Pütz.

Gezeigt werden 30 wichtige Werke aus 13 Museen und Sammlungen der ganzen Welt. Thiele erwarb über die zentrale Bildagentur in Berlin die Rechte, Nachdrucke dieser Bilder über zwölf Monate in Badenweiler zeigen zu dürfen.

Im Kurhaus werden im Musengeschoss 20 Werke zu sehen sein, am Schlossplatz, an der Fassade des Hauses Kaiserstraße 1 werden zwei großformatige Bilder hängen. Weiter geht es in der Luisenstrasse, dort werden in den Schaufenstern weitere 15 Werke Schlemmers zu sehen sein. Geplant ist auch ein Preisausschreiben, um Anreize für die Besucher, insbesondere der jüngeren Generation zu schaffen, um diese an die Kunst heranzuführen.

Die Eröffnung der Ausstellung ist für Juni 2023 geplant, wenn die umfangreichen Vorarbeiten abgeschlossen sind.

Kunstausstellungen haben in Badenweiler eine lange Tradition, für Thiele ist es die vierte Kunstausstellung in Badenweiler, die er mit in Szene setzen durfte. Die erste war die Ausstellung der „Alten Worpsweder“ 1973 im Hotel Weißes Haus aus dem Fundus der Sammlung Roselius bzw. der Böttcherstrasse Bremen. Später folgte die Ausstellung Emil Bizer und eine Kunstausstellung eigener Bilder im Kurhaus Badenweiler.

Dieses Jahr nun beginnt ein neuer mehrjähriger Ausstellungszyklus mit der Präsentation heimischer Maler, die im Markgräflerland gelebt bzw. gewirkt haben. Dieses Jahr Oskar Schlemmer, in den kommenden Jahren werden jeweils ein Jahr Werke von Emil Bizer, später Julius Kibiger, dann Adolf Riedlin aus Laufen und August Macke zu sehen sein, so die Planungen von Axel Thiele.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Badenweiler Tourismus GmbH
Schlossplatz 2
79410 Badenweiler
Telefon: +49 (7632) 21896-0
Telefax: +49 (7632) 21896-99
https://www.badenweiler-tourismus.de/

Ansprechpartner:
Sara Gempp
Marketing & Veranstaltungen
Telefon: +49 (7632) 21896-30
E-Mail: gempp@badenweiler-tourismus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel