Schwarzer Januar für Hypothekenkredit-Geschäft
Breaking News:
Internationaler Tag der Familie: Warum echte Verbindung bei jedem Einzelnen beginnt
Redwood AI kündigt Update des Optimierungsmoduls von Reactosphere an
Erfolgreicher Hochschulinformationstag 2026 an der Hochschule Worms
RETTmobil 2026 in Fulda – Drei Tage voller Innovation, Networking und Blaulicht-Action!
Kathmandu Nepal
Freitag, Mai 15, 2026
Das sei der schwächste Start in ein Jahr und gleichzeitig der niedrigste Wert überhaupt seit Beginn der statistischen Auswertung 2003. Vor einem Jahr, im Januar 2022, hatten deutsche Banken noch Hypothekenkredite mit einem Volumen von knapp 25,1 Milliarden Euro und damit dem Doppelten vergeben.
Gleichzeitig haben die Zinsen für zehnjähriges Baugeld nach einer kurzzeitigen Beruhigung im Januar erneut die Grenze von vier Prozent übersprungen. Experten rechnen mit einem sehr volatilen Verlauf und schließen auch kurzzeitige Sprünge über fünf Prozent nicht aus.
Joachim Haedke, Geschäftsführender Gesellschafter des Münchner Immobilien- und Unternehmensfinanzierers Finanzierung.com: „Die Situation ist natürlich besorgniserregend und bringt viele Immobilienentwickler in Bedrängnis. Dennoch steckt in jeder Krise eine Chance und wir beobachten bereits erste signifikante Preisreduktionen, die ein Engagement attraktiv machen. Wir konnten bereits einige solcher Deals finanzieren."
Frei zur Verwendung mit Nennung der Quelle Finanzierung.com
Finanzierung.com GmbH
Löwengrube 10
80333 München
Telefon: +49 (89) 21024435
Telefax: +49 (89) 21024453
http://finanzierung.com/
![]()