Prozess gegen Pinar Selek am 31.03.2023 in Istanbul

Die türkisch-französische Soziologin Pinar Selek wird seit 25 Jahren von der türkischen Justiz verfolgt. Unter dem Vorwurf, 1998 einen Anschlag in Istanbul verübt zu haben, wurde sie zunächst zu lebenslanger Haft verurteilt, nach Inhaftierung und Folterung aber vom türkischen Strafgerichtshof viermal freigesprochen. 2022 hob der Oberste Gerichtshof der Türke jedoch alle Freisprüche auf und stellte einen internationalen Haftbefehl gegen Selek aus. Der Gerichtstermin findet am 31. März 2023 statt.Carmen Schiller, Vorständin von TERRE DES FEMMES e. V.:

„TERRE DES FEMMES e. V. steht in voller Solidarität mit Pinar Selek sowie den vielen weiteren politisch Verfolgten und Oppositionellen. Wir fordern, dass der internationale Haftbefehl aufgehoben wird, und dass Pinar Selek in Sicherheit und Freiheit leben kann!“
In ihrer Arbeit widmet sich Pinar Selek der soziologischen Forschung über die kurdische Bevölkerung sowie weiteren verfolgten Minderheiten in der Türkei – sehr zum Missfallen der türkischen Machthaber. Kurz vor den anstehenden Präsidentschaftswahlen in der Türkei steht zu vermuten, das alle oppositionellen Stimmen zum Schweigen gebracht werden sollen. Damit werden Demokratie und Rechtsstaatlichkeit demontiert.

 

Über TERRE DES FEMMES e. V. – Menschenrechte für die Frau e. V.

TERRE DES FEMMES – Menschenrechte für die Frau e.V. ist eine gemeinnützige Menschenrechtsorganisation, die sich für ein selbstbestbestimmtes, gleichberechtigtes und freies Leben für Mädchen und Frauen weltweit einsetzt. Durch öffentlichkeitswirksame Aktionen, Publikationen, Veranstaltungen, Kampagnen und Lobbyarbeit sensibilisiert TERRE DES FEMMES die Öffentlichkeit und Politik für geschlechtsbedingte Gewalt und Diskriminierung.
TERRE DES FEMMES unterstützt Mädchen und Frauen durch spezifische Aufklärungsprogramme in Schulen und ihren Communities. Mit anderen Frauenrechtsorganisationen ist TERRE DES FEMMES international vernetzt, fördert Projekte, Organisationen und Initiativen von Frauen für Frauen im Ausland. Die Arbeit des Vereins konzentriert sich auf die Themenschwerpunkte weibliche Genitalverstümmelung, Häusliche und Sexualisierte Gewalt, Gewalt im Namen der Ehre, Frauenhandel und Prostitution, Gleichberechtigung und Integration, sowie Internationale Zusammenarbeit.
TERRE DES FEMMES wurde 1981 gegründet und finanziert sich durch Spenden, Mitgliedsbeiträge und Zuschüsse.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TERRE DES FEMMES e. V. – Menschenrechte für die Frau e. V.
Brunnenstr. 128
13355 Berlin
Telefon: +49 (30) 40 50 46 99 – 17
Telefax: +49 (30) 40504699-99
http://www.frauenrechte.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
Telefon: +49 (30) 40504699-25
E-Mail: presse@frauenrechte.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel