Bei der Energiewende kann jeder bei sich selbst anfangen – und zwar zuhause. Günstiger wird die Energie logischerweise durch weniger Verbrauch. „Muss jedes Zimmer im Haus mit 22 Grad temperiert sein? Oder muss in jedem Zimmer Abend für Abend das Licht brennen? Auch beim Thema Kühlschrank und TV-Gerät kann Energie, sprich Strom und Geld, gespart werden. Man muss nur die Möglichkeiten kennen. Gerade jetzt, wo die Preise für Öl, Gas und Strom sich extrem verteuert haben, ist auch das Sparpotenzial enorm“, erklärt Jürgen Buck weiter. Spartipps gibt es zum Beispiel auch für die Spülmaschine, die Waschmaschine oder den Wäschetrockner. Sind es doch gerade diese drei Geräte mit den Gefriergeräten, die für hohe Stromkosten sorgen können.
Tipps und Infos und einen Vergleichsrechner zum Thema „Energie sparen“ und „Energiekosten sparen“ stellt die GVI unter www.geldundverbraucher.de in der Rubrik „Gratis“ kostenlos zur Verfügung.
Die Geld und Verbraucher Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI) betreibt seit 1987 Verbraucherberatung und Verbraucheraufklärung in Finanzangelegenheiten.
Ihr Ziel ist es den Verbraucher zu helfen, sich in dem unübersichtlichen Finanz- und Versicherungsmarkt besser zu Recht zu finden, Fehlentscheidungen zu vermeiden und Kosten zu senken.
GELD UND VERBRAUCHER Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI)
Neckargartacher Str. 90
74080 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 91332-0
Telefax: +49 (7131) 91332-119
http://www.geldundverbraucher.de