#OnlineAmLimit – dein Netz. dein Leben. deine Grenzen.

Am 7. Februar 2023 ist wieder Safer Internet Day! In diesem Jahr stellt die EU-Initiative klicksafe das Thema „#OnlineAmLimit – dein Netz. dein Leben. deine Grenzen.“ in den Fokus und ruft unter dem internationalen Motto "Together for a better internet" bundesweit zum Mitmachen auf. Auch die Medienanstalt Hessen beteiligt sich zusammen mit den vier Medienprojektzentren Offener Kanal (MOK) Kassel, Gießen, Fulda und Rhein-Main mit vielfältigen Angeboten rund um das Thema Internetsicherheit an diesem Aktionstag.

Mit dem Digitalen Familientalk um 19 Uhr unter dem Titel „Faszination, Gefahren und Chancen im Netz – So surfen Kinder (smart & sicher)!“ wird Eltern eine Orientierung gegeben, wie sie ihre Kinder bei den ersten Schritten im Netz kompetent begleiten können. Die Grundlage und Hilfestellung dabei bildet die Webseite des Internet-ABC. Eltern lernen sinnvolle Sicherheitsmaßnahmen kennen und überlegen gemeinsam Verhaltensregeln.

Die Medienprojektzentren Offener Kanal (MOK) veranstalten einen hessenweiten Themenabend: Jeweils ab 18 Uhr stehen aktuelle Reportagen, Interviews und eine Talkshow zu #OnlineAmLimit vom Team Bürgermedien aus Rheinland-Pfalz auf dem Programm.

Im MOK Rhein-Main wurden Interviews mit zwei Jugendlichen (17 und 18 Jahre) sowie sechs Mädchen und Jungen der 4. Klasse der Erasmusschule in Offenbach zum Thema Internetnutzung geführt. In den Blick genommen wurden die Lieblingsbeschäftigungen im Netz, die Online-Aktivität am Tag sowie zu Hause geltende Regeln im Umgang mit dem Internet. Um Mediensucht, Grenzen von Mediennutzung und den Slogan des Aktionstages #OnlineAmLimit geht es in den Beiträgen von jeweils zwei jungen Erwachsenen im Freiwilligendienst, die in den MOK Gießen und Fulda entwickelt wurden. Im MOK Kassel wurden spannende Interviews zu den Themen „FakeLove – digitaler Heiratsschwindel“ und „künstliche Intelligenz“ produziert.

Das Programm der MOK ist im Kabelnetz auf Platz 391 sowie als Livestream auf der jeweiligen Webseite zu empfangen. Einen Überblick finden Sie unter https://www.medienanstalt-hessen.de/medienprojektzentren.

Über Medienanstalt Hessen

Die Medienanstalt Hessen mit Sitz in Kassel kümmert sich um die Medien in Hessen und um alle Menschen, die Medien nutzen. Zu den Aufgaben der Medienanstalt Hessen gehören die Lizenzierung von Radio- und Fernsehveranstaltern, die Aufsicht über Rundfunk- und Telemedienangebote sowie der Betrieb von vier Medienprojektzentren Offener Kanal. Durch eine Vielzahl von medienpraktischen Projekten fördert die Medienanstalt Hessen die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen wie auch Erziehern und Pädagogen. Die Medienanstalt unterstützt außerdem Nichtkommerzielle Lokalradios, fördert die Kommunikationsinfrastruktur und ist für den Medienstandort Hessen aktiv.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Medienanstalt Hessen
Wilhelmshöher Allee 262
34131 Kassel
Telefon: +49 (561) 93586-0
Telefax: +49 (561) 93586-30
http://www.medienanstalt-hessen.de

Ansprechpartner:
Tanita Blumenauer
Telefon: +49 (561) 93586-21
E-Mail: presse@medienanstalt-hessen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel