ERWC II: Zwölf der besten Esports-Racing-Teams der Welt kämpfen um 50.000 US-Dollar Preisgeld

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• Der Esports Racing World Cup (ERWC) geht in seine zweite Auflage.
• 50.000 US-Dollar Preisgeld stehen an drei Renntagen auf unterschiedlichen Simulationsplattformen auf dem Spiel.
• Zwölf Teams haben sich im Rahmen der Esports Racing League (ERL) für das Multi-Plattform-Highlight des Jahres qualifiziert.

Zum zweiten Mal seit 2022 steht an diesem Wochenende der Esports Racing World Cup (ERWC) der Virtual Competition Organisation (VCO) auf dem Programm. Zwölf der besten Esports-Racing-Teams der Welt haben sich im Rahmen der Esports Racing League (ERL) für das große Final-Wochenende qualifiziert. Beim ERWC II stehen insgesamt 50.000 US-Dollar Preisgeld auf dem Spiel. Zuschauer können die Rennen, die an drei Rennabenden von Freitag bis Sonntag auf drei unterschiedlichen Simulationsplattformen (Assetto Corsa Competizione, rFactor 2 und iRacing) ausgetragen werden, im Livestream verfolgen. Die erste Ausgabe des Esports Racing World Cup (ERWC I) hatte das Team Redline für sich entschieden.
 
Die Tagessieger auf den jeweiligen Plattformen werden mit einem Preisgeld von 2.500 US-Dollar prämiert, der Gesamtsieger nach allen drei Rennen erhält weitere 10.000 US-Dollar. Damit werden jene Teams besonders belohnt, die ihre Vielseitigkeit auf den drei unterschiedlichen Simulationsplattformen unter Beweis stellen können. Jedes „Roster“ der Teams besteht aus fünf Fahrerinnen und Fahrern, jeweils drei davon treten pro Renntag an. Auf welchen Strecken gefahren wird, erfahren die Teams erst kurz vor dem Start, wenn das „Track Vote“ auf den Social-Media-Kanälen der VCO beendet ist und die Fans eine Entscheidung getroffen haben. Gefahren wird im Maserati MC GT4 (Freitag), Infinity Q50 (Samstag) und dem Lotus 79 (Sonntag).
 
Links zu den Live-Streams (jeweils ab 19 Uhr MEZ)
Freitag: Tag 1 auf YouTube
Samstag: Tag 2 auf YouTube
Sonntag: Tag 3 auf YouTube
An allen drei Tagen: VCO Twitch

Über die Virtual Competition Organisation GmbH

Die Virtual Competition Organisation (VCO) bringt verschiedene Stakeholder im Esports zusammen: von der Simulations- oder Gaming-Plattform über interessierte Partner bis hin zu den aktiven Teams und Fahrern sowie der Community. In einem schnell wachsenden Segment steht die VCO für Professionalität, Fokussierung und breite mediale Präsenz. Mit ihrem internationalen Netzwerk bietet die VCO zudem Lösungen für die bestmögliche Konzeption und Umsetzung von Esports-Projekten aller Art. Mit eigenen Wettbewerben wie der Esports Racing League (ERL), VCO INFINITY oder der FLExTREME Meisterschaft, setzt die VCO auf unterschiedlichen Gaming- und Simulationsplattformen hochklassige Events um, an denen die besten Teams der Welt teilnehmen.

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