Ab Januar 2023: Zusammenschluss der TIFA eG (Wiesbaden) mit der LIDEGA GmbH (Recklinghausen)

Ein guter Start für 2023 und eine wegweisende Entscheidung für eine starke, gemeinsame Zukunft: Zum 1. Januar 2023 hat sich die TIFA eG mit der LIDEGA GmbH vollständig zusammengeschlossen.

Dieser Entscheidung vorausgegangen ist eine fast zweijährige Einkaufskooperation der TIFA eG und der LIDEGA GmbH. TIFA-Vorstand Dieter Bernhardt und Lidega-Geschäftsführer Lars Spitzer sahen in dem damaligen Start der verstärkten Zusammenarbeit einen wichtigen Schritt, ihre Synergiekräfte effektiv zu bündeln, um die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Mitgliedsunternehmen weiter zu optimieren. TIFA-Vorstand Bernhardt betonte dazu nicht nur den Vorteil größerer Einkaufsvolumina und damit verbesserte Preise sowie Konditionen für die Mitgliedsbetriebe, sondern auch weitere Chancen und Pluspunkte in der zukünftigen Perspektive.

Mit dem nun umgesetzten Zusammenschluss erfahren die Annäherungsprozesse, die in den letzten zwei Jahren schrittweise, energisch und erfolgreich auf die Schiene gebracht wurden, einen positiven und wegweisenden Abschluss. Fakt ist nun, dass ab jetzt die geschäftlichen Belange der 55 TIFA-Mitglieder und 12 Lidega-Partner durch ihre Zentralen vollständig gebündelt sind.

Zusammenschluss als logische und wegweisende Konsequenz auf die Markt-erfordernisse und zur Zukunftsgestaltung 

Die umfassende Vereinigung der beiden Einkaufsgemeinschaften, die alle geschäftlichen und rechtlichen Aspekte betrifft, stelle, so Bernhardt und Spitzer unisono, eine naheliegende und wegweisende Konsequenz aus der positiven Zusammenarbeit der letzten beiden Jahre dar und setze zudem entscheidende Weichen für eine erfolgreiche, zukünftige Geschäftspolitik – gerade auch in einem Markt, der von starkem Wettbewerb und massiven Veränderungen geprägt sei. In diesen krisenhaften Zeiten, die von steigenden Kosten, zunehmenden Konzentrations-prozessen sowie auch von den Faktoren Digitalisierung und demografischer Wandel geprägt sind, sei ein solcher Zusammenschluss die pragmatische Antwort auf derzeitige und zukünftige Anforderungen – besonders auch in Bezug auf die Absicherung der Wettbewerbsfähigkeit der Zentralen und ihrer Mitglieder.

Vorteile für alle Seiten

Die daraus resultierenden Vorteile beträfen alle Unternehmens- und Marktbereiche – vorrangig die nun noch kompaktere Unterstützung der Wirtschaftstätigkeit der Mitgliedsbetriebe, aber sich auch in positiver Weise in Richtung der Zulieferer, Marktpartner und Endkunden auswirkend. Bernhardt und Spitzer markieren dazu: „Neue Anforderungen und Ziele erfordern auch von uns eine neue Aufstellung in der Gesamtstärke und -handlungsfähigkeit, mit der wir unsere Geschäftspolitik nun noch effektiver und dynamischer gestalten können.“

Kooperativ, konstruktiv und zukunftssichernd

Der Einkauf und der operative Geschäftsbetrieb der LIDEGA wurden schon 2022 weitgehend auf die TIFA-Zentrale übertragen. Zudem sind im Laufe dieses Jahres alle 12 LIDEGA-Mitglieder bereits TIFA-Mitglieder geworden. In den letzten beiden Jahren haben die TIFA eG und die LIDEGA GmbH im Rahmen ihrer Einkaufskooperation bereits wesentliche Geschäftsbereiche konstruktiv und erfolgreich zusammengeführt sowie auch zahlreiche, neue Projekte partnerschaftlich auf den Weg gebracht. Im Grundsatz und in den weiteren Schritten dieser Kooperation zeigte sich stets eine hohe Übereinstimmung in der Einschätzung der strategischen Herausforderungen, vor denen die Zentralen sowie die Mitgliedsunternehmen gleichermaßen stehen.

Die Integration der 12 LIDEGA-Mitglieder und die Übernahme der LIDEGA-Geschäfts- und Verwaltungstätigkeiten stellen, so sind sich alle Seiten einig, eine absolut richtige Antwort auf derzeitige und zukünftige Anforderungen, Zielsetzungen und Perspektiven dar, die mit dem nun realisierten sowie kompletten Zusammenschluss eine folgerichtige Abrundung und konstruktive Neuaufstellung erfahre.

Eine Kooperation im besten Sinne

Bernhardt und Spitzer stellen dazu fest: „Unsere Aufgabe ist und bleibt es, den wirtschaftlichen Erfolg unserer Mitglieder zu fördern und möglichst optimal zu garantieren wie abzusichern. Unsere Kernverantwortung besteht gestern wie heute und morgen darin, für unsere Mitgliedsunternehmen die höchsten Mehrwerte zu ermöglichen. Kooperation ist und bleibt unsere Maxime. Mit der neuen Gesamtstärke von nun 69 Mitgliedern wächst nicht nur unsere faktische Größe, sondern vor allem die operative Kraft und der Wirkungsgrad einer Gemeinschaft, die mit dieser neuen Basis nun noch gestärkter neue Verbesserungen, Projekte und Zukunftsinvestitionen umsetzen kann. Dieser Zusammenschluss stellt deshalb auch keine `feindliche Übernahme`, sondern ist ein freiwilliger Schritt und Entschluss von gleichrangigen Partnern auf Augenhöhe, also eine Kooperation im besten Sinne.“  

Über die TIFA Tiefkühlkost-Allianz eG

Die TIFA eG – der zentrale, genossenschaftliche Großhandelsverbund in den Bereichen Gastro- und Hotellerie sowie Gemeinschaftsverpflegung – Vom TK-Spezialisten zum Vollsortimenter mit über 50.000 Artikeln

Flächendeckendes Netzwerk mit Top-Logistik und 300 Außendienstmitarbeitern
Zur TIFA Gruppe gehören die TIFA eG mit ihren insgesamt 55 Fachgroßhändlern und die TIFA PRO FRISCH GmbH an. Die TIFA eG wurde 1973 als genossenschaftliche Verbundgruppe „Tiefkühlkost-Allianz“ gegründet, die wesentlich im TK-Markt ver-wurzelt war. Neben dem Schwerpunkt TK-Ware hat sich die TIFA Gruppe längst zu einer breit aufgestellten Handels- und Systemzentrale entwickelt, die mit rund 50.000 Artikeln ein umfassendes Lebensmittelvollsortiment anbietet und damit über ihre regionalen Großhandelspartner rund 60.000 Kunden beliefert.
Mit ihrem umfangreichen Produktprogramm, das wesentlich aus den Kategorien Frisch, Tiefkühl, Trocken und Non-Food besteht, sorgen die 55 TIFA-Fachgroßhändler an 65 Standorten für eine flächendeckende Versorgung in Deutschland, Österreich und Benelux. Dabei wird die optimale Belieferung und Logistik durch 500 eigene, moderne TK-Mehrkammer-LKWs gewährleistet. Mehr als 250 qualifizierte Außendienst-mitarbeiter kümmern sich im engmaschigen TIFA-Netzwerk zudem um die persönliche Betreuung der Kunden vor Ort.

Die Lidega GmbH: Großhändlerverbund mit Standortschwerpunkt in Westdeutschland – Lieferprogramm mit über 20.000 Artikeln in sämtlichen Warengruppen
Die Lidega GmbH („Lieferanten der Gastronomie“) ist ein Großhändlerverbund mit insgesamt 12 Mitgliedsbetrieben, die ihre Standorte schwerpunktmäßig in West-deutschland haben. Die Lidega-Kundenstruktur erstreckt sich über nahezu alle Gastronomiesektoren mit einem gewissen Schwerpunkt im To-Go-/Fast-Food-Bereich. Die Lidega hat mehr als 400 ausgesuchte Produzenten gelistet, die ein reichhaltiges Sortiment in sämtlichen Warengruppen ermöglichen. Das Lidega-Programm mit mehr als 20.000 Artikeln umfasst hauptsächlich Frisch-, Tiefkühl- und Convenience-Produkte, aber auch Feinkost, internationale und regionale Spezialitäten, Fette/Öle, Gewürze und Nonfood-Produkte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TIFA Tiefkühlkost-Allianz eG
Hagenauer Str. 59
65203 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 69078-0
Telefax: +49 (611) 69078-78
http://tifa.de

Ansprechpartner:
Martin Heinen
TIFA-Pressestelle
Telefon: +49 (172) 160-1962
E-Mail: m.heinen@pr-heinen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel