Ankauf eines Hauptwerks von Takako Saito für die Bergisch Gladbacher Sammlung „Kunst aus Papier“

Der Galerie+Schloss e.V. Bergisch Gladbach unterstützt das Kunstmuseum Villa Zanders mit einem Ankauf eines Hauptwerkes der Künstlerin Takako Saito für die städtische Sammlung „Kunst aus Papier“.

Es handelt sich um die Arbeit „Newspaper Stand“ (Zeitungskiosk) aus dem Jahr 2002, eines der Exponate der aktuellen Ausstellung „BIBLIOMANIA – Das Buch in der Kunst“. Die Ausstellung erfreut sich regen Zuspruchs und ist noch bis einschließlich 8. Januar 2023 zu sehen.

Takako Saito
Newspaper Stand, 2002
Holz, Draht, Leinen, Papier, Pappe
220 x 130 x 45 cm
Alle Abbildungen zum Newspaper Stand: Michael Wittassek
Portrait Takako Saito: Ruben Campodonico

Das Kunstmuseum Villa Zanders freut sich über diese weitere Neuerwerbung, die nur dank der Unterstützung des Galerie+Schloss e.V. Bergisch Gladbach ermöglicht wurde. Es war der große Wunsch der Museumsleiterin, Dr. Petra Oelschlägel, diese zentrale Arbeit der bedeutenden Fluxuskünstlerin Takako Saito für die Sammlung gewinnen zu können. Bei Newspaper Stand handelt es sich um eine dreidimensionale Raumarbeit der aus Japan stammenden Künstlerin Takako Saito (geb. 1929 in Sabae-shi, lebt in Düsseldorf), die sich intensiv mit dem Material Papier und Möglichkeiten des Recycling auseinandersetzt. Es gelingt ihr dabei immer wieder, aus einem vertrauten Gegenstand völlig neue formale und inhaltliche Dimensionen freizusetzen. So bearbeitet sie Zeitungen und formt daraus u.a. Früchtezöpfe, wie sie bei einem Obst- und Gemüsestand zu finden sind. Das tagesaktuelle Geschehen verwandelt sich in Formen von Lebensmitteln, die auf dem Markt angeboten und damit wiederum in den Wirtschaftskreislauf eingespeist werden. Jedes einzelne Detail des Newspaper Stand ist von der Künstlerin selbst handwerklich hergestellt, wodurch der Aspekt des unmittelbaren gestaltenden Eingreifens als zutiefst menschliches Bedürfnis betont wird.

Die insgesamt rund 500 Arbeiten umfassende Bergisch Gladbacher Sammlung „Kunst aus Papier“ wird nicht nur in Ausstellungen regelmäßig in Ausschnitten präsentiert, sie ist auch ein wertvoller Fundus für die museumspädagogische Arbeit. Sowohl in frei zugänglichen Angeboten wie dem Sonntags-Atelier als auch bei den Schul-Workshops werden immer wieder einzelne Arbeiten aus den Depots geholt und als originales künstlerisches Anschauungsmaterial eingesetzt. So lässt sich Takako Saitos Arbeit etwa exemplarisch als Beispiel von der Verwandlungskraft der künstlerischen Idee selbst bei alltäglichen Materialien betrachten. Der Galerie+Schloss e.V. ist ein wichtiger Förderer der Vermittlungsarbeit des Museums und trägt mit diesem Ankauf dazu bei, neue Impulse zu schaffen.

Nachdem der Galerie+Schloss e.V. Bergisch Gladbach bereits mehrfach den Ankauf von bedeutenden Werken zur Erweiterung der Sammlung „Kunst aus Papier“ ermöglichte, freuen wir uns sehr über die neuerliche große Unterstützung.

Der Galerie+Schloss e.V. als Förderverein des Kunstmuseum Villa Zanders möchte mit einer besonderen Geste noch einmal die Aufmerksamkeit auf das Museum erhöhen und Schwellenängste abbauen helfen: Zwischen Weihnachten und Neujahr, vom 27. – 30.12.2022, übernimmt er die Eintrittsentgelte, so dass für alle Besucherinnen und Besucher in dieser Zeit der Eintritt frei ist.

Öffnungszeiten bei freiem Eintritt:

Dienstag, 27.12.2022         14:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch, 28.12.2022          10:00 – 18:00 Uhr
Donnerstag, 29.12.2022     14:00 – 20:00 Uhr
Freitag, 30.12.2022             14:00 – 18:00 Uhr

Vom 24. – 26. Und am 31.12.2022 sowie am 01.01.2023 ist das Museum geschlossen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kunstmuseum Villa Zanders
Konrad – Adenauer – Platz 8
51465 Bergisch Gladbach
Telefon: +49 (2202) 142303
Telefax: +49 (2202) 142340
http://www.villa-zanders.de

Ansprechpartner:
Sabine Elsa Müller
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (2202) 142303
Fax: +49 (2202) 142340
E-Mail: presse@villa-zanders.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel