Neue Grubenhelden-Kollektion vermittelt in Krisenzeiten unverzichtbare Werte

• Modisch erzählte Geschichte über eine besondere Berufsgruppe unter Tage: Grubenwehr
• Tugenden der Bergbau-Rettungseinheit als Inspiration für das gesellschaftliche Miteinander

„Wir möchten mit unseren Klamotten vor allem eines: Geschichten erzählen. Die Grubenwehr beschreibt ein Kapitel des Bergbaus, das vielen Menschen vielleicht gar nicht so bekannt ist. Das wollen wir mit dieser Kollektion ändern, da der einzigartige Zusammenhalt der selbstlosen Retter Vorbildcharakter hat“, erläutert Grubenhelden-Geschäftsführer Matthias Bohm die Motive der neuesten Veröffentlichung des Gladbecker Modelabels.

Tapferkeit, Ehrlichkeit, Güte, Gerechtigkeit, Gottesfurcht, Mäßigung, Bescheidenheit und Weisheit – das sind die Tugenden, nach denen die Grubenwehr handelt. Sie alle sind nötig, um sich in die waghalsigen Rettungsaktionen zu stürzen, die im Berufsalltag der Einheiten lauern. Die Grubenwehr ist noch immer aktiv, heute vor allem bei Höhenrettungen oder bei Vorfällen während der Rückbauarbeiten der Zechenanlagen.

Früher wurde die Grubenwehr zur Rettung der Arbeiter unter Tage gerufen. Ausgetretenes Methan, lodernde Brände, Kumpel, die unter tonnenschwerem Gestein verschüttet waren – alles in bis zu 1.000 Metern Tiefe. Dort zu helfen und das eigene Leben zu riskieren, das erfordert Mut und Teamarbeit. Die wurde in unzähligen körperlich herausfordernden Übungen gefördert, der Zusammenhalt gestärkt. Wer in solchen Extremsituationen zusammenarbeitet, muss sich auf alle Beteiligten zu einhundert Prozent verlassen können – das schweißt zusammen.

„Wie viele Leben die Grubenwehr gerettet hat, lässt sich gar nicht abschätzen. Darum wollen wir ihrer Arbeit, ihren Leistungen, Respekt zollen. Manche der Bergleute, die heute in unserem Team tätig sind, waren selbst in der Grubenwehr. Darum sind wir von Beginn an der Grubenwehr verbunden. Der Gruben- und Gasschutzwehr-Tag 2016 war der erste Anlass für ein von uns entworfenes Sondershirt, eine komplette Kollektion zu dem Thema schon immer in unseren Planungen“ gibt Matthias Bohm Einblicke.

Jetzt sind Shirts, Hosen und Accessoires erhältlich, die von den Farben der Grubenwehr geprägt sind. Dazu gehört vor allem die auffällige Signalfarbe Orange, die auch die Original-Uniformen der Rettungs-Einheit zierte. Ebenso ein Blau, dass an die Flammenschutz-Unterwäsche erinnert, die die Männer unter ihrer feurabweisenden Kluft trugen.

Präsentiert wurden die nach den Grubenwehr-Tugenden benannten Kleidungsstücke wie „Weisheit“ oder „Bescheidenheit“ zunächst bei einer Fashion-Show in Hattingen. Eine zweite Modenschau folgt im Dezember, die ebenfalls im hauseigenen Atelier gefertigte Unikate der Kollektion zeigt. „Damit möchten wir Menschen, die sich vielleicht nicht so sehr mit dem Bergbau auseinandersetzen, auf die Arbeit der Grubenwehr-Mitglieder aufmerksam machen. Vielleicht inspirieren ihre Heldentaten andere, die Tugenden in ihren Alltag zu integrieren“ hofft der Grubenhelden-Gründer. In Zeiten von Krieg und gesellschaftlichen Herausforderungen wie der Energiekrise ein wünschenswertes Ziel.

Über die Grubenhelden GmbH

Grubenhelden ist ein junges Modelabel aus dem Ruhrgebiet. Wir erzählen mit unseren Klamotten die Geschichte des Ruhrgebiets und des Bergbaus. Seit 2016 produzieren wir hochwertig und fair Streetwear in Portugal sowie in unserem eigenen Atelier in Gladbeck.

Grubenhelden – das sind die Bergleute, das sind all die Kumpel und Malocher, die mit ihrer Arbeit dazu beigetragen haben, Deutschland zu dem zu machen, was es heute ist: eines der wirtschaftlich stabilsten und wohlhabendsten Länder der Welt. Gleichzeitig haben sie der Region ihre ehrliche und mensch-liche Seite verliehen. Uns geht es darum, diese Geschichte nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, sondern sie weiterzutragen, hinaus in die Welt. Wir lassen sie in Klamotten weiterleben und übertragen sie somit in Gegenwart und Zukunft – modern, geradlinig und mit dem nötigen Respekt. Dabei geht es auch um Werte und Ideen, die im Bergbau immer eine Rolle gespielt haben. Das hat viel mit Zusammenhalt und Ehrlichkeit zu tun und ist bis heute relevant: Unter Tage war es egal, wer man ist oder wo man herkommt, man musste sich aufeinander verlassen können. Diesen Geist wollen wir transportieren.

Wir setzen auf eine faire, soziale, nachhaltige und hochwertige Produktion. Für uns ist es selbstver-ständlich, dass diejenigen, die unsere Anziehsachen herstellen, zu fairen Bedingungen arbeiten. Ein Gedanke, der auch im Bergbau nicht unbedeutend war – der Mensch steht vor der Produktion. Daher produzieren wir zu fairen Bedingungen in Europa, genauer: in Portugal. In unserem Atelier in Gladbeck fertigen wir zudem extrem hochwertige Upcycling-Produkte und Unikate.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Grubenhelden GmbH
Maria-Theresien-Str. 1
45964 Gladbeck
Telefon: +49 (2043) 4021758
http://www.grubenhelden.de

Ansprechpartner:
Presse
Telefon: +49 (2043) 40217-58
E-Mail: presse@grubenhelden.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel