helix id: Swisscom Trust Services bindet ID-App von Blockchain Helix an europäische Vertrauensdienste

Das Blockchain-Technologieunternehmen Blockchain Helix, das mit seiner helix id eine Wallet für das Internet von heute und morgen anbietet, setzt künftig auf Swisscom Trust Services als Vertrauensdienstleister für digitale Identitäten. Die Zusammenarbeit untermauert die Überzeugung der beiden Unternehmen: Digitale Identitäten sind die Zukunft. Dank ihnen wird es im Web2 und Web3 einfacher und sicherer, Dienste und Services zu nutzen – und das mit voller Kontrolle über die eigenen Daten. Gerade Letzteres ist aktuell noch nicht automatisch gegeben. Die undurchsichtige Handhabung und Weitergabe von Daten sowie die dominante Marktstellung einiger weniger Tech-Konzerne tragen erheblich hierzu bei.

Laut den Plänen der Europäischen Union soll perspektivisch jede Person mit einem nationalen Personalausweis rechtlichen Anspruch auf eine europäische digitale Identität haben, die EU-weit anerkannt wird. Aktuell ist es im Internet nämlich kaum ersichtlich, wie und von wem die eigenen Daten genutzt oder sogar weitergegeben werden. Zudem verlangen Unternehmen oft Zugang zu Daten, die für die Erbringung ihrer eigentlichen Dienstleistung nicht erforderlich sind. Gleichzeitig soll es durch die digitale Identität unter anderem einfacher werden, öffentliche Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, ärztliche Rezepte europaweit einzulösen oder ein Bankkonto zu eröffnen.

Die digitale Identität spielt zusätzlich auch im Zusammenhang mit dem Web3 eine bedeutende Rolle. Die nächste Generation des Internets soll eine dezentrale Blockchain-basierte Backend- und Infrastrukturschicht sein, in der Besitz an die digitale Identität geknüpft ist. Eine selbstbestimmte Identität stellt den Nutzer in den Mittelpunkt, die Hoheit über die eigenen persönlichen Daten bleiben stets bei ihm. Der Nutzer entscheidet selbst, mit wem und zu welchem Zweck er seine Daten teilt.

Eine App für heute und morgen

Blockchain Helix hat mit seiner helix id eine Lösung auf den Markt gebracht, die beide Anwendungsszenarien miteinander verbindet: Sie ist Smart ID Wallet und Web3 Wallet in einem. Als Smart ID Wallet ist sie etwa in der Lage, Ausweisdokumente/-nachweise, Gesundheitszertifikate oder rechtliche Dokumente in digitaler Form zu speichern und jederzeit selbstbestimmt durch den Nutzer Dritten zugänglich zu machen. Dafür setzt das Unternehmen auf verbindliche Standards, die künftig universell eingesetzt werden, um die Anbindung möglichst vieler unterschiedlicher Dienste zu ermöglichen.

Darüber hinaus bietet die kostenfreie App Nutzern einen Startpunkt ins Web3 und verbindet zudem verschiedene Web3- bzw. Krypto-Wallets – etwa für Bankgeschäfte wie Kryptowährungen und Anlagen oder Games – an einem zentralen Punkt. Damit haben Nutzer stets im Blick, wie viel Geld sie wo angelegt haben. Außerdem können sie Transfers tätigen und NFTs halten, kaufen oder verkaufen.

Identität mit rechtssicherer Unterschrift

Zwar bietet die App diese Funktionen bereits seit ihrem Start vor zwei Jahren an, durch die Kooperation mit Swisscom Trust Services kommt nun jedoch auch die Möglichkeit hinzu, digitale Signaturen zu integrieren und Identifikationsprozesse somit rechtssicher abzuwickeln.

Die beiden Unternehmen stehen bereits seit mehreren Jahren in engem Austausch. Als führender Pan-europäischer Vertrauensdienst war es für Blockchain Helix naheliegend, auf die langjährige Expertise des Schweizer Unternehmens Swisscom Trust Services zu setzen. „Unser Ziel ist es, dass unsere Nutzer ihre digitale Identität in der helix id App genauso nutzen können, wie sie heute ihren Personalausweis analog nutzen. Also beispielsweise auch dafür, einen Handy- oder Internetvertrag komplett digital abzuschließen, sodass hierfür gar kein Papier mehr benötigt wird. Deshalb müssen wir ihnen ermöglichen, digital rechtssicher zu unterschreiben. So lassen sich unnötige Medienbrüche und erheblicher Mehraufwand vermeiden“, führt Oliver Naegele weiter aus. „Die Entscheidung, dabei auf die Dienste von Swisscom Trust Services zu setzen, ist uns leichtgefallen. Bereits seit Langem besteht zwischen uns ein großes Vertrauen, was die Grundlage unserer Zusammenarbeit darstellt.“

Bei Verträgen gilt die Unterschrift als Willensbekundung. Die Herausforderung bei digitalen Verträgen besteht darin, diese Willensbekundung rechts- und fälschungssicher zu ermöglichen, damit sie vor Gericht standhält. Die Europäische Union hat daher in der electronic IDentification, Authentication and trust Services (eiDAS)-Verordnung definiert, welche Spezifikationen digitale Signaturen erfüllen müssen, damit sie einer manuellen Unterschrift gleichgestellt sind und vor Gericht standhalten. Swisscom Trust Services bindet das Wallet von Blockchain Helix so an, dass die Willenserklärungsbekundung ordnungsgemäß ausgeführt wird.

Über Blockchain HELIX
Blockchain HELIX ist ein deutsches Blockchain-Startup aus Frankfurt am Main. Das Unternehmen entwickelt mit helix id eine Lösung für Digitale Identitäten für Verbraucher und Unternehmen. Ziel von Blockchain HELIX ist es, eine vertrauenswürdige und sichere digitale Wirtschaft und Gesellschaft zu schaffen und europaweiter Marktführer für eine verifizierte und selbstbestimmte Digitale Identität zu werden.

Über die Swisscom Trust Services AG

Swisscom Trust Services ist der einzige europäische Anbieter, der eine qualifizierte elektronische Signatur in den Rechtsräumen EU (eIDAS Signaturverordnung) und Schweiz (ZertES Signaturgesetz) zur Verfügung stellt. Als führender Anbieter von Vertrauensdiensten in Europa ermöglicht Swisscom Trust Services seinen Partnern, im Rahmen der Transactional Economy, paneuropäisch digitale Innovationen durch die Bereitstellung identitätsbasierter Services, die ohne Medienbruch komplett digital ablaufen können. Der Signatur-Service erlaubt Partnern eine unkomplizierte Erweiterung der eigenen Business-Lösungen um eine elektronische Willensbekundung unter Berücksichtigung branchenspezifischer Anforderungen und Compliance-Vorschriften. Dadurch entstehen Endkunden eine Vielzahl von Möglichkeiten, die bisher auf Papier erledigt werden mussten, wie Verträge zu unterzeichnen, Versicherungen zu kaufen, einen Arbeitsvertrag zu unterschreiben, eine Kreditkarte zu beantragen oder Abnahmeprotokolle zu visieren – rechtskonform und digital.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swisscom Trust Services AG
Konradstrasse 12
CH8005 Zürich
http://trustservices.swisscom.com/

Ansprechpartner:
Toni Schwarz
Pressekontakt
Telefon: +49 (151) 193152-59
E-Mail: SwisscomDE@hotwireglobal.com
Romina Dashghachian
E-Mail: romina.dashghachian@hotwireglobal.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel