Zwei Drittel der Produkte von ODLO werden jetzt aus Recycling- oder Naturfasern gefertigt

ODLO ist stolz darauf, einen weiteren Meilenstein in Sachen Nachhaltigkeit erreicht zu haben: 66 Prozent seiner Gesamtproduktion werden jetzt aus Recycling- oder Naturfasern gefertigt.

Dieser Meilenstein bedeutet eine weitere Steigerung um 15 Prozent im Jahresvergleich und ist ein grosser Schritt hin zum für 2030 gesteckten Ziel von 100 Prozent recycelten oder natürlichen Materialien.

„Wenn ich meinen Kindern in die Augen sehe, möchte ich ihnen sagen können, dass wir jetzt in Sachen Respekt für Mensch und Natur auf dem richtigen Weg sind, damit auch ihre Kinder auf einem fairen und gesunden Planeten aufwachsen können“, erklärt ODLO-CEO Knut Are Høgberg anlässlich des am Global Sustainability Day gewürdigten Meilensteins.

Nachhaltigkeit ist in der DNA von ODLO verankert
Der Global Sustainability Day wurde ins Leben gerufen, um das Thema Nachhaltigkeit auf die internationale Agenda zu bringen und Menschen daran zu erinnern, wie wichtig Umweltschutz ist und welche Rolle wir zum Schutz der Erde übernehmen müssen.

Nachhaltigkeit ist seit jeher in der DNA von ODLO verankert. Als führender Hersteller von Funktionskleidung hat sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, nachhaltige Lösungen zu finden, um unseren Lebensraum noch lange zu bewahren. Diese reichen von der Verwendung recycelter Materialien bis hin zu mit Sonnenenergie betriebenen Fertigungsanlagen.

Umweltbewussteres Produktdesign
In den letzten Jahren nahm der Einsatz recycelter Materialien bei ODLO stetig zu und ist heute das Leitprinzip bei der Materialauswahl. Rebekah Ziegner, Senior Material Manager bei ODLO, erklärt: „Nicht-recycelte Materialien sind für mich ein No-Go und ich versuche, dieses Ethos auf unser gesamtes Sortiment anzuwenden. Die Funktionalität der Materialien steht zwar an erster Stelle, doch wir bevorzugen immer recycelte oder natürliche Stoffe. Wenn diese die Funktionalität des Kleidungsstücks insgesamt beeinträchtigen, dann überdenken wir das Design von Grund auf.“

Um sein Nachhaltigkeitsengagement zu untermauern, hat ODLO sich das ehrgeizige Ziel gesteckt, bis 2030 nur noch recycelte und natürliche Fasern zu verwenden. Die 15-prozentige Steigerung im Vergleich zu 2021 setzt bereits ein starkes Zeichen dafür. Hier einige Beispiele aus den aktuellen Kollektionen: 

• Aussergewöhnliche Wärme aus nachhaltigen Quellen: Die neuen Outdoor-Jacken von ODLO für HW22 bieten kompromisslose Performance aus nachhaltigen Materialien. Die Daunenjacken der Linie N-Thermic sind mit Neokdun®-Daunen gefüllt. Diese nachhaltigen Naturdaunen stammen aus Bettwaren und Kleidungsstücken, die das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben. Die Modelle der Linie S-Thermic weisen die G-LOFT®- und PrimaLoft®-Technologie auf, eine synthetische Premium-Wattierung aus wiederverwerteten Verbrauchsabfällen.

• Kinderkollektion WeAct: Im Juni 2022 lancierte ODLO eine kleine Kollektion mit cooler Funktionskleidung für Kinder, die komplett aus neuwertigen Stoffresten gefertigt ist. Diese bunte, stilvolle und praktische Kinderkollektion schenkt eigentlich als „Abfall“ bezeichneten Stoffresten ein neues Leben und bewahrt 12,3 Tonnen Textilien davor, weggeworfen oder verbrannt zu werden.

Schritt für Schritt etwas bewirken
Die nächsten Jahrzehnte sind für die Bewältigung einer der grössten Herausforderungen der Menschheit entscheidend. ODLO hat zwar einen Meilenstein erreicht, aber es ist nur ein kleiner Schritt auf einem langen Weg. Dennoch können auch kleine Schritte grosse Auswirkungen haben, und das Unternehmen hat sich vorgenommen, die Nachhaltigkeit weiter voranzutreiben und gleichzeitig die innovative Funktionskleidung zu liefern, für die ODLO bekannt ist.

Über die ODLO International AG

ODLO fertigt strapazierfähige, größtenteils nachhaltige funktionale Bekleidung für aktive, leidenschaftliche Menschen. Ganz einfach.

Für jedes Wetter. Für jedes Terrain. Unsere Kleidung wird von innen nach außen in der Schweiz entworfen. Dabei verwenden wir eine branchenprägende Lagentechnologie, die wir vor 75 Jahren erfunden haben. Mit derselben Präzision widmen wir uns allem, was wir machen.

Draußen oder drinnen. Schnell oder langsam. Baselayer und mehr. Wir sind sehr stolz darauf, Menschen in beinahe 40 Ländern weltweit bei einem aktiven Leben zu unterstützen. Ihnen möchten wir sagen: Keep going!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ODLO International AG
Bösch 47
CH6331 Hünenberg
Telefon: +41 (41) 78570-70
Telefax: +41 (41) 78570-77
http://www.odlo.com

Ansprechpartner:
Rainer Bommas
Bommas-PR
Telefon: +49 (731) 1758-770
E-Mail: rainer@bommas-pr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel