Wie geht es mit der Weiterbildung weiter?

Corona hat die Digitalisierung nicht nur im beruflichen Alltag vorangebracht, auch die Weiterbildung hat sich mit der Pandemie nachhaltig verändert. Inzwischen werden bei großen Anbietern fast die Hälfte aller Veranstaltungen online durchgeführt. Die Gründe liegen in der Kostenund Zeitersparnis, der höheren Flexibilität und der geringen Größe der Lerngruppen. Allerdings lassen sich bei den Seminarbuchungen deutliche Unterschiede in den Präferenzen feststellen. Ausschlaggebend ist der Fachbereich, in dem das Seminar geplant ist.

Schulungen in stark faktenbasierten Fachgebieten wie Arbeitsrecht oder Projektmanagement werden heute schon überwiegend digital wahrgenommen. Anders sieht es bei Seminaren aus, bei denen die Entwicklung persönlicher und sozialer Kompetenzen im Mittelpunkt steht. Hier glauben viele Teilnehmer noch, dass sich das entsprechende Wissen im Präsenzunterricht besser vermitteln lasse.

Nach Ansicht von Oliver Haberger, geschäftsführender Gesellschafter des Manager Instituts, beruht dies zumindest teilweise auf einem Missverständnis: „Zahlreiche Interessenten an einer Weiterbildung halten das in Echtzeit angebotene Online-Seminar („LIVEINAR®“) für eine Art Webcast ohne Möglichkeit zur Interaktion und befürchten, dass das digitale Format ihren individuellen Bedürfnissen nicht gerecht wird. Das ist aber bei professionellen Anbietern nicht mehr der Fall. Dank der erweiterten technischen Möglichkeiten kann das Feedback des Trainers beim Online-Unterricht heute oft präziser auf den einzelnen Teilnehmer zugeschnitten werden als bei Präsenzveranstaltungen.“ Haberger ist deshalb überzeugt, dass sich die Weiterbildung auch bei der Vermittlung von Soft Skills zunehmend digitalisieren wird. Rechne man hybride Schulungsformen („FLEXINAR®“) hinzu, würden in den kommenden Jahren voraussichtlich bis zu 80 – 90 % aller Weiterbildungsmaßnahmen online durchgeführt werden.

Über die MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH

Das Seminarprogramm des Manager Instituts in München deckt alle aktuell relevanten Managementthemen ab. Es ist ein Tochterunternehmen des Bildungskonzerns 5d wie die 1990 gegründete Protranet, die sich auf die Weiterbildung im ITBereich spezialisiert hat. Das Angebot der Institute richtet sich in erster Linie an Führungs- und Fachkräfte in mittelständischen und Großunternehmen. Mit seinen 1.100 Dozenten bieten sie zusammen über 1.800 Seminarthemen im Jahr an und sind an 25 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH
Hans-Grässel-Weg 1
81375 München
Telefon: +49 (800) 3060303
Telefax: +49 (800) 3060303-33
http://www.manager-institut.de

Ansprechpartner:
Frank Schad
Telefon: +49 (89) 122236448
E-Mail: frank.schad@manager-institut.de
Anna Henning
Marketing Manager
Telefon: +49 (89) 122216945
Fax: +49 (800) 306030333
E-Mail: anna.henning@manager-institut.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel