DS 4 x JEV: Formel-E-Fahrer und DS Markenbotschafter Jean-Éric Vergne erhält speziell designten DS 4

  • Verlängert: Jean-Éric Vergne (JEV) bleibt auch kommendes Jahr DS Automobiles als Markenbotschafter erhalten
  • Verbunden: Zur Vertragsverlängerung bekam der Champion nun einen speziell designten DS 4
  • Veredelt: JEVs DS 4 kommt mit besonderer Zweifarbenlackierung, Carbon-Einsatz und „JEV“ Monogramm

Kurz nachdem DS Automobiles bekannt gab, dass zukünftig gemeinsam mit PENSKE AUTOSPORT das neue Team DS PENSKE in der Formel E an den Start gehen wird, verkündet die junge Pariser Marke nun die Vertragsverlängerung mit Jean-Éric Vergne (JEV) als DS Markenbotschafter. Zur erneuerten Partnerschaft gab es auch ein neues Fahrzeug für den DS Piloten, einen DS 4 E-Tense 225 Performance Line+ [DS 4 E-Tense 225 (Systemleistung: 165 kWh/225 PS): Energieverbrauch (gewichtet*, kombiniert): 1,3-1,2 l/100 km und 15,2-14,6 kWh Strom/100 km; Elektrische Reichweite (kombiniert): 57-60 km (EAER); Elektrische Reichweite (innerstädtisch): 62-65 km (EAER City); CO2-Emissionen (gewichtet*, kombiniert): 28-27 g/km] mit spezieller Lackierung, Carbon-Einsatz und „JEV“ Monogramm.

Jean-Éric Vergne ist der Fahrer mit den meisten Titeln in der Geschichte der Formel E und seit mehr als drei Jahren Markenbotschafter von DS Automobiles. Nun erhielt der Franzose die Schlüssel zu seinem eigenen DS 4 E-Tense 225 Performance Line+. Mit diesem Modell würdigt DS Automobiles die Partnerschaft mit dem zweifachen Formel-E-Champion, der einen echten Einfluss auf die Entwicklung zukünftiger DS Modelle und deren Elektrifizierung nimmt.

JEVs personalisierter DS 4 wurde vom DS Design Studio Paris in enger Zusammenarbeit mit dem Champion entworfen und verfügt über eine Biton-Lackierung, bei der eine Farbe in Anthrazit-Satingrau mit dunklem Chrom auf dem Dach und der Motorhaube kombiniert wird – ein echtes Novum bei DS. Die Türschweller, die hinteren Stoßstangen und die Frontpartie sind mit einem Carbon-Finish versehen. Ein Monogramm auf der Motorhaube mit den Initialen „JEV“ lässt keinen Zweifel am Besitzer dieses speziellen DS 4.

Jean-Éric Vergne entschied sich für den DS 4 aufgrund seiner stattlichen Proportionen, seines athletischen und aerodynamischen Designs und seiner besonderen Lichtsignatur. In der dynamischsten Ausstattungsvariante Performance Line+ verfügt der DS 4 über eine Alcantara®-Innenausstattung, die durch ein perforiertes Lederlenkrad mit geschmiedetem Karboneinsatz und exklusive Einstiegsleisten mit dem Schriftzug des zweifachen Champions vervollständigt wird.

JEVs DS 4 verfügt über einen 225 PS starken Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang. Der DS 4 E-Tense 225 profitiert vom Know-how der Formel E und kann im kombinierten WLTP-Zyklus bis zu 62 km im emissionsfreien Modus zurücklegen.

„Wir freuen uns sehr, Jean-Éric die Schlüssel zu seinem DS 4 zu übergeben. Unsere Partnerschaft mit diesem talentierten, engagierten und erfahrenen Fahrer bringt DS Automobiles unschätzbares Know-how. Er ist an einigen Entwicklungsprojekten beteiligt und spielt eine Rolle bei der Evolution unserer elektrifizierten Modelle, die bereits zum Alltag unserer Kunden gehören. Mit seinen zahlreichen Erfolgen und Rekorden in der Formel E trägt er aktiv dazu bei, dass DS Automobiles auf der ganzen Welt präsent ist. Ab 2024 werden wir nur noch 100% elektrische Modelle auf den Markt bringen, wofür Jean-Éric als Botschafter ein echter Gewinn ist.“

Béatrice Foucher, CEO von DS Automobiles

„Ich bin stolz und glücklich, meine Arbeit als Botschafter von DS Automobiles fortzusetzen. Es ist eine Ehre, die Marke bei ihrer Elektrifizierungsstrategie zu unterstützen, und es ist ein sehr gutes Gefühl, für unsere Kunden zu arbeiten. Ich werde auch weiterhin meine Fahrerfahrung weitergeben und an der Entwicklung der elektrifizierten E-Tense-Modelle mitwirken. Auf der Rennstrecke habe ich die feste Absicht, zahlreiche Rennen zu gewinnen und um weitere Titel zu kämpfen!“

Jean-Éric Vergne, zweifacher Formel-E-Champion

Die Rolle von Jean-Éric Vergne als Botschafter unterstreicht das Bestreben, das Know-how der Formel E in die Serienmodelle von DS Automobiles zu bringen. Der Rennfahrer ist aktiv an Entwicklungsprojekten beteiligt und bringt die Konzepte der Formel E in das Herz der E-Tense-Fahrzeuge. Neben seiner Expertise im Bereich des dynamischen Verhaltens war er auch an der Entwicklung des Energiemanagements und der Anwendung DS Energy Coach beteiligt, die für den DS 9 E-Tense 4×4 360 [Energieverbrauch (gewichtet*, kombiniert): 1,8 l/100 km und 15,5 kWh Strom/100 km; Elektrische Reichweite (kombiniert): 51 km (EAER); Elektrische Reichweite (innerstädtisch): 52 km (EAER City); CO2-Emissionen (gewichtet*, kombiniert): 41 g/km] und zukünftig für den DS 7 E-Tense 4×4 360 [Energieverbrauch (gewichtet*, kombiniert): 1,8 l/100 km und 17,8 kWh Strom/100 km; Elektrische Reichweite (kombiniert): 58 km (EAER); Elektrische Reichweite (innerstädtisch): 58 km (EAER City); CO2-Emissionen (gewichtet*, kombiniert): 40 g/km] verfügbar ist und dem Fahrer hilft, seine Energierückgewinnung beim Bremsen zu optimieren.

Die kommende Formel-E-Saison beginnt im Januar 2023. Jean-Éric Vergne wird für DS PENSKE im DS E-Tense FE der dritten Generation in gold-schwarz an den Start gehen und um den Gewinn des eigenen dritten Weltmeistertitels kämpfen.

DS Rekord-Statistik

Die DS Automobiles Rekord-Statistik seit Saison 2 sieht vor der 9. Formel-E-Saison wie folgt aus:

  • 89 Rennen
  • 4 Meistertitel
  • 15 Siege
  • 44 Podestplätze
  • 21 Pole-Positions

* Die Werte wurden nach dem realitätsnäheren Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt.

Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der kostenlos über www.dat.de erhältlich ist.

Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren.

Über DS Automobiles

DS Automobiles wurde 2015 in Paris gegründet und lässt die Tradition des französischen Premium-Automobils wiederaufleben. Die Marke ist inspiriert vom Pariser Savoir-faire und verkörpert die von der DS aus dem Jahr 1955 geerbten Werte Innovation und Individualität. Nach der Fusion von PSA und FCA 2021 ist DS Automobiles eine der Premiummarken im neu gegründeten Konzern Stellantis.

Die Modelle der Marke DS wurden für Kunden entwickelt, die sich individuell ausdrücken möchten und für neue Technologien begeistern. Sie verbinden Raffinesse mit Spitzentechnologien. Seit 2018 wurden vier eigenständige Modelle eingeführt: DS 3, DS 4, DS 7 und DS 9. Seit 2020 sind alle Modelle elektrifiziert erhältlich. Ab 2024 wird die die junge Premiummarke nur noch vollelektrische Modelle auf den Markt bringen. Ab 2025 werden keine reinen Verbrenner mehr angeboten.

Alle elektrifizierten Modelle profitieren vom Know-how der Marke DS in puncto Elektromobilität. DS Automobiles kann dabei auf seine jahrelange Entwicklungsarbeit als Konstrukteur in der Formel E zurückgreifen. In den Saisons 2018/2019 und 2019/2020 unterstrichen jeweils der Titel in Fahrer- und Teamwertung die Vorreiterrolle von DS Automobiles.

Für ihre anspruchsvollen Kunden hat DS Automobiles das Programm „Only You, ein DS Erlebnis“ geschaffen, das einen exklusiven Service für ein einzigartiges Markenerlebnis bietet.

Die Marke DS ist in 41 Ländern vertreten und hat weltweit ein exklusives Vertriebsnetz aufgebaut, das aus über 400 DS Stores und DS Salons besteht und ständig weiterentwickelt wird.

Alle Neuigkeiten zu DS Automobiles finden Sie auf www.dsautomobiles.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DS Automobiles
Bahnhofsplatz
65423 Rüsselsheim/Main
Telefon: +49 (6142) 6926339
http://www.dsautomobiles.de

Ansprechpartner:
Dorothea Knell
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (6142) 6926339
E-Mail: dorothea.knell@dsautomobiles.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel