Bunte Blätter, schnelle Drachen und ein 100. Geburtstag

Für die Herbstferien hat sich das Hessische Puppen- und Spielzeugmuseum etwas ganz Besonderes ausgedacht. Nicht nur, weil der Herbst ein buntes Programm geradezu herausfordert, sondern weil es auch einen besonderen Anlass gibt: unsere Museumsgründerin, Gertrud Rosemann, feiert am 30. Oktober 2022 ihren 100. Geburtstag!

Wir feiern dies am Sonntag, den 30. Oktober 2022 von 10-17 Uhr mit einem großen Kreativtag, an dem wir an verschiedenen Stationen im Museum und in unserer Museumswerkstatt viele unterschiedliche Winddrachen gestalten und bauen wollen. Von 10-17 Uhr gibt es einen offenen Kreativtisch in der Japanabteilung, von 13 bis 16 Uhr werden offene Workshops in der Museumswerkstatt angeboten. An diesem Tag gibt es „Eintritt gegen Spende“ – jeder darf so viel er kann in unsere Spendenboxen werfen. Das Museum freut sich sehr über Ihre Unterstützung!

Frau Rosemann schenkte uns in den vergangenen Jahren eine ganz eigene Abteilung mit japanischen Winddrachen, „Tako“ genannt. Kunstvoll bemalt und aus schönstem Japanpapier mit hauchdünnen Bambusstäben fliegen sie fast von alleine. „Wir wollen uns von diesen Kunstwerken inspirieren lassen und bekannte und neue Formen für Winddrachen ausprobieren und freuen uns über alle, die mit uns Ihre eigenen Drachen gestalten wollen,“ so die Museumsleiterin Dr. Victoria Asschenfeldt. Für die kleineren Exemplare bietet die Parkpromenade in Wilhelmsbad eine wunderbare Teststrecke.

Neben diesem besonderen Ereignis gibt es weitere Ferienaktionen für die ganze Familie:

Am Montag, 24.10.2022 gibt es einen Workshop für Kinder von 8-12 Jahren.
Unter dem Motto „Ich bin rund und bunt – wer bin ich?“ können die Kinder von 9-13 Uhr etwas über geometrische Formen und Farben im Spielzeug erfahren und mit den neu erworbenen Erkenntnissen eigene Kunstwerke kreativ erstellen. Der Workshop kostet 20 € pro Kind (Eintritt inklusiv). Weitere Information gibt es auf der Homepage.

Am Donnerstag, 27.10.2022 gibt es einen Familienworkshop unter dem Motto der großen Sonderausstellung: „Ritter, Burgen, schöne Fräulein – das Mittelalter im Kinderzimmer“.  Nach einer kurzen Erlebnistour durch die Ausstellung können alle Familienmitglieder farbenprächtige Kunstwerke erstellen. Ob ein ausdrucksvolles Familienwappen und/oder robuste Ritter zu Pferden, alles ist möglich. Der Workshop geht von 11-13 Uhr und kostet 12 € pro Familie (Eintritt inklusiv).

Wir freuen uns auf Sie!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hessisches Puppen- und Spielzeugmuseum e.V.
Parkpromenade 4
63454 Hanau-Wilhelmsbad
Telefon: +49 (6181) 86212
http://www.hpusm.de/

Ansprechpartner:
Dr. Victoria Asschenfeldt
Museumsleitung
Telefon: +49 (6181) 86212
E-Mail: hesspuppenmuseum@t-online.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel