Betriebliches Gesundheitsmanagement gibt es auch digital

Betriebliche Gesundheitsförderung wirkt sich positiv auf die Gesundheit von Beschäftigten aus – und kann Studien zufolge Krankheitskosten und Fehlzeiten um ein Viertel reduzieren. Unternehmen gehen heute neue Wege, um ihre Beschäftigten mit Präventionsangeboten zu erreichen.

Das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) wird deshalb zunehmend digital. Mittlerweile können Betriebe hier unter verschiedenen Plattformen wählen. Auch die mhplus Krankenkasse bietet mit „workfitconnect“ eine solche Lösung an. Deren Vorteile für Beschäftigte und Arbeitgeber liegen auf der Hand: Die Beschäftigten können Informationen zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement jederzeit und schnell abrufen. So läuft der Prozess von der Information über die Anmeldung bis hin zur Teilnahme an verschiedenen Maßnahmen komplett online. Arbeitgeber erreichen auf diesem Weg eine breitere Zielgruppe. Gleichzeitig sparen sie Aufwand und Ressourcen, wie Raum- und Personalkosten.

Die neue BGM-Plattform der mhplus Krankenkasse hat einen weiteren besonderen Vorteil: Sie ist interaktiv. „Über ein spezielles Tool können die Beschäftigten eigene Ideen einbringen“, erklärt Kathrin Allgayer, Expertin für Betriebliche Gesundheitsförderung bei der mhplus. Auch Umfragen und Kommentare seien möglich, zum Beispiel bei Fragen zu den Angeboten. Und es lohnt sich: „Jede Aktivität auf der Plattform wird mit Bonuspunkten belohnt, die später in Prämien eingelöst werden können“, so Kathrin Allgayer. Das steigere die Motivation, mitzumachen. Gleichzeitig biete „workfitconnect“ wöchentlich neue Inhalte an, um Beschäftigte für Gesundheitsthemen zu sensibilisieren.

„Alle BGM-Maßnahmen, egal ob digital oder vor Ort können über die Plattform transparent kommuniziert, organisiert und ausgewertet werden“, ergänzt Mario Rieder, Geschäftsführer von potpuri. Das Unternehmen ist Partner der mhplus bei „workfitconnect“ und betreibt die Plattform. „Dadurch haben wir schon innerhalb kürzester Zeit weit überdurchschnittlich hohe Teilnahmequoten und breite Akzeptanz aller Beteiligten erreicht. Das Unternehmen wird dadurch zur gesunden Community mit messbaren Kennzahlen.“

Über mhplus BKK

Die mhplus Krankenkasse (www.mhplus.de) ist offen für gesetzlich Krankenversicherte. Rund 1.000 Mitarbeiter betreuen deutschlandweit mehr als eine halbe Million Versicherte. Unabhängige Tests belegen hohe Servicestandards und solide Finanzen. Der Zusatzbeitrag der mhplus beträgt 1,28 Prozent.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

mhplus BKK
Franckstraße 8
71636 Ludwigsburg
Telefon: +49 (7141) 9790-0
Telefax: +49 (7141) 9790-113
http://www.mhplus-krankenkasse.de

Ansprechpartner:
Isabell Rabe
Pressesprecherin
Telefon: +49 (7141) 9790-9845
Kerstin Danylak
Referentin Kommunikation
Telefon: +49 (7141) 9790-313
Fax: +49 (7141) 9790-222
E-Mail: kerstin.danylak@mhplus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel