Auszeichnung für HSB-Bachelorabsolvent der Informatik

Große Ehre für einen Absolventen der Hochschule Bremen (HSB): Nick Hauptvogel hat deutschlandweit den Preis für die beste Bachelorarbeit des Fachbereichstags Informatik(FBTI) erhalten. Die Preisverleihung fand im Rahmen der FBTI-Jahrestagung im Oktober 2022 an der FH Aachen statt. Die Auszeichnung ist mit 1.000 Euro dotiert.

Der 23-Jährige hat an der HSB den Bachelorstudiengang Dualer Studiengang Informatik (DSI), Fachrichtung Technische Informatik, erfolgreich (Gesamtnote 1,0) mit dem Bachelor of Science abgeschlossen. In seiner Arbeit mit dem Titel „Neural Networks for Robotic Pose Estimation in Safety-Critical Space Systems“ wurde er von Prof. Dr. Jasminka Matevska der Fakultät 4, Elektrotechnik und Informatik und Dr. Dierk Lüdemann, Airbus Defence and Space betreut.

„Es freut mich, dass die Erkenntnisse meiner Arbeit weiter genutzt werden"

„Ich fühle mich geehrt, dass meine Arbeit vom FBTI als beste Bachelorarbeit deutschlandweit ausgezeichnet wurde“, sagt Nick Hauptvogel. „Es erfüllt mich mit Stolz, eine derartige externe Anerkennung erlangt zu haben. Vor allem freut es mich, dass die Erkenntnisse meiner Arbeit im umgebenden Forschungsprojekt SELENE weiter genutzt werden und damit einen Beitrag zur gegenwärtigen Forschung leisten können. Besonders bedanken möchte ich mich bei meinen Betreuern Prof. Dr. Matevska, Hochschule Bremen und Dr. Lüdemann, Airbus Defence and Space, die mir stets unterstützend und beratend zur Seite standen.“

„Wissenschaftliche und systematische Arbeitsweise auf höchstem Niveau“

Prof. Dr. Jasminka Matevska: „Nick Hauptvogel zeichnen hohe Präzision, Zuverlässigkeit, schnelle Auffassungsgabe, sehr strukturierte Arbeitsweise und Ingenieurstalent aus. In seiner Bachelorthesis wurden mit den Themen Künstliche Intelligenz, Robotik und Sicherheitskritische Systeme Kernelemente der zukünftigen Weltraumerkundungs- und Erforschungsprogramme aufgegriffen. Er setzte die Methoden des Software- und Systems Engineering mit einer komplexen Technologie in einer komplexen Domäne fehlerfrei ein und zeigte somit eine wissenschaftliche und systematische Arbeitsweise auf höchstem Niveau.“

Die Auszeichnung

Der Fachbereichstag Informatik (FBTI) prämiert seit vielen Jahren hervorragende Abschlussarbeiten aus den Fachgebieten Informatik, Medieninformatik, Technische Informatik und Wirtschaftsinformatik. Ziel ist es, junge Menschen zu einem besonderen Engagement im Studium und bei ihren Abschlussarbeiten zu motivieren. Der mit je 1.000 Euro dotierte Informatikpreis des FBTI wird für hervorragende, an Hochschulen für angewandte Wissenschaften (Fachhochschulen) eingereichte Abschlussarbeiten (Diplom, Bachelor, Master) sowie für Dissertationen vergeben, die in einem kooperativen Promotionsverfahren mit einer Fachhochschule erstellt wurden.

Über den Fachbereichstag Informatik

Der Fachbereichstag Informatik (FBTI) repräsentiert nach eigenen Angaben über 60 Informatikfachbereiche und -fakultäten an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften / Fachhochschulen mit insgesamt über 100 Studiengängen, über 1.000 Professor:innen und mehr als 50.000 Studierenden. Dabei sucht er den Dialog mit Ministerien, Verbänden, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Er sieht sich besonders auch als Ansprechpartner für die Studieninteressierten und Studierenden der verschiedenen Fachrichtungen der Informatik.

Weitere Informationen:

Fakultät Elektrotechnik und Informatik

Fachbereichstag Informatik (FBTI)

www.hs-bremen.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de

Ansprechpartner:
Meike Mossig
Pressesprecherin
Telefon: +49 (421) 5905-2245
E-Mail: meike.mossig@hs-bremen.de
Prof. Dr.-Ing. Jasminka Matevska
Fakultät 4, Elektrotechnik und Informatik
Telefon: +49 (421) 5905-5425
E-Mail: jasminka.matevska@hs-bremen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel