WildtierPark Edersee feiert 52-jähriges Jubiläum mit buntem Fest am 2. Oktober

Am Sonntag, 2. Oktober, von 10:00 bis 18:00 Uhr feiert der WildtierPark Edersee sein 52-jähriges Jubiläum mit einem bunten Fest sowie einem Regional- und Kunsthandwerkermarkt. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt. Neben zahlreichen Mitmachaktionen für kleine Natur- und Tierliebhaber wird es auch für die Erwachsenen allerlei Informatives und Interaktives geben. Am Abend bildet ein Benefizkonzert des Landespolizeiorchesters Hessen von 18:30 bis 21:00 Uhr den krönenden Abschluss des Jubiläumsfestes.  

Mit zweijähriger, coranabedingter Verspätung kann der WildtierPark Edersee am Sonntag, 2. Oktober 2022, von 10:00 bis 18:00 Uhr endlich sein rundes Bestehen gebührend feiern und lädt alle interessierte Besucherinnen und Besucher herzlich zum 52-jährigen Jubiläumsfest auf das WildtierPark-Gelände (Am Bericher Holz 1, 34549 Edertal-Hemfurth) ein. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt. Im WildtierPark wird es einen Regional- und Kunsthandwerkermarkt sowie verschiedene Mitmachstationen geben: Es kann am Spinnrad Platz genommen und gesponnen werden, während im Hintergrund eine Schafherde grast. Ein Klangschalen-Workshop lädt zum interaktiven Musizieren ein. Einem Steinhauer kann über die Schulter geschaut werden. Die Junior Ranger bieten verschiedene Mitmachaktionen an – so geht es beispielsweise am Barfußpfad auf Entdeckungstour. Nach dem Kinderschminken können die Kleinsten selbst in die Rolle unserer heimischen Tiere schlüpfen – als Wildkatze, Wolf, Fuchs, Schmetterling oder Wildbiene. Die Initiative zur Blühpatenschaft „Edertal blüht“ erzählt die Geschichte der Raupe Nimmersatt und lädt Kinder zum Zuhören ein. 

An der Greifenwarte Edersee werden interessante Informationen und Geschichten zu Eulen, Geiern und Falken geboten. Die Flugschau findet zu den gewohnten Zeiten um 11:00 und 15:00 Uhr an der Aussichtsplattform statt. Spannendes über weitere Bewohner des WildtierParks gibt es während der Fütterungen bei Wolf (13:00 Uhr), Wisent (14:00 und 16:00 Uhr) und Fischotter (10:00 und 16:00 Uhr). Informationen zum Thema Insekten und Bienen bieten der Naturpark Kellerwald-Edersee sowie regionale Imker. Darüber hinaus ist der Naturpark mit seinem Kellerwaldwagen vertreten, der Jagdschutzverein informiert über seine Aktivitäten und das heimische Wild. Die Gesellschaft zum Schutz der Wölfe bietet spannende Einblicke am Wolfsgehege. Es werden regionale Köstlichkeiten für jeden Geschmack vorbereitet: Neben Herzhaftem vom Grill ist auch an Vegetarier und Naschkatzen gedacht. Hängematten laden zum Verweilen ein.  

Als besonderen Höhepunkt wird es anlässlich des Jubiläumsfestes auf der Wiese unterhalb des WildtierParks Edersee am Sonntagabend von 18:30 Uhr bis 21:00 Uhr ein Benefizkonzert des Landespolizeiorchesters Hessen unter der Leitung von Laszlo Szabo geben. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Aktion für behinderte Menschen Waldeck-Frankenberg e.V., der Gemeinde Edertal und des Nationalparks Kellerwald-Edersee. Die Eintrittsspende in Höhe von 12 Euro pro Person (Gruppen ab 8 Personen zahlen 8 Euro pro Person) wird für barrierefreie Projekte in Waldeck-Frankenberg verwendet. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein musikalischer Abend in gemütlicher Atmosphäre unter freiem Himmel. Für das leibliche Wohl sorgt die Bericher Hütte direkt auf der Konzertwiese. Karten im Vorverkauf gibt es im WildtierPark Edersee, bei der Edersee Marketing GmbH, in der Kur- und Touristinformation Bad Wildungen oder per E-Mail bei [email=Horst-Behle@FW-Behle.de.]Horst-Behle@FW-Behle.de. [/email]

Bei Verfügbarkeit zudem zur Einlasszeit ab 17:30 Uhr an der Abendkasse.  

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Nationalpark Kellerwald-Edersee
Laustraße 8
34537 Bad Wildungen
Telefon: +49 (5621) 9040-153
http://www.nationalpark-kellerwald-edersee.de

Ansprechpartner:
Lisa Maria Kreh
Pressesprecherin
Telefon: +49 (5621) 9040-153
Fax: +49 (5621) 9040-139
E-Mail: Lisa-Maria.Kreh@nationalpark.hessen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel