Wieso sollten Bauherren Teilabnahmen beim Hausbau vermeiden?

Wenn Sie sich für den Hausbau entscheiden, schließen Sie in der Regel einen Bauvertag oder einen sogenannten Verbraucherbauvertrag ab. Je nach Bauunternehmen werden im Vertrag Teilabnahmen festgelegt, die vorsehen, dass Sie einzelne Bauabschnitte während des Hausbaus förmlich abnehmen. Wieso Bauherren Teilabnahmen beim Hausbau vermeiden sollten, erfahren Sie hier.

Der Verband Privater Bauherren e.V. informiert Bauherren darüber, dass Teilabnahmen das Risiko einer Beschädigung am Haus vom Bauunternehmen auf den Bauherren übertragen. Das bedeutet, dass diese Regelung lediglich dem Bauunternehmen dient.

Endkontrolle statt Teilabnahmen

Während des Hausbaus ist Qualität und Sicherheit das A und O. Aus diesem Grund empfehlen der Verband Privater Bauherren e.V. und Town & Country Haus die Endkontrolle durch einen unabhängigen Bausachverständigen. Denn beim Hausbau sollten Baumängel rechtzeitig entdeckt werden.

Town & Country Haus begleitet Bauherren von der Bauplanung bis zum Einzug sicher in die eigenen vier Wände. Der Hausbau-Schutzbrief von Town & Country Haus beinhaltet unter anderem die Endkontrolle durch einen unabhängigen Bausachverständigen, der nach erfolgreicher Prüfung ein Qualitätszertifikat für Ihr Massivhausausstellt.

Bauabnahme am Ende

Anders als Teilabnahmen ist die Bauabnahme am Ende Ihres Hausbaus von großer Bedeutung. Rechtlich gesehen handelt es sich bei der Bauabnahme und dem Vertragsabschluss um die wichtigsten Schritte beim Hausbau. Denn mit der Bauabnahme bestätigen Sie laut Verband Privater Bauherren e.V. die vertragsgemäße Bauleistung. Das bedeutet, dass das Bauunternehmen bis zur Bauabnahme in der Beweispflicht ist und nach der Bauabnahme der Bauherr etwaige Baumängel nachweisen muss.

Qualität und Sicherheit

Wir von Town & Country Haus verwenden beim Hausbau nur ausgewählte Markenprodukte und lassen Ihr Traumhaus auf Qualität prüfen. Dafür arbeiten wir mit starken Partnern zusammen und nutzen ein bewährtes Prüfsystem. Die unabhängigen Bausachverständigen überprüfen auf Ihrer Baustelle Qualitäts- und Verarbeitungsmängel. Einer unsere regionalen Town & Country Partner ist immer in Ihrer Nähe und berät Sie gerne zum massiven Hausbau.

Über die Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH

Das 1997 in Behringen (Thüringen) gegründete Unternehmen Town & Country Haus ist die führende Massivhausmarke Deutschlands. Im Jahr 2021 verkaufte Town & Country Haus mit über 350 Franchise-Partnern 4.811 Häuser und erreichte einen Systemumsatz-Auftragseingang von über 1.252,9 Mio. Euro. Mit 2.990 gebauten Häusern 2021 und mehr als 40.000 gebauten Häusern insgesamt ist Town & Country Haus seit 2009 Deutschlands meistgebautes Markenhaus.

Mehr als 40 Typenhäuser bilden die Grundlage des Geschäftskonzeptes, die durch ihre Systembauweise preisgünstiges Bauen bei gleichzeitig hoher Qualität ermöglichen. Für neue Standards in der Baubranche sorgte Town & Country Haus bereits 2004 mit der Einführung des im Kaufpreis eines Hauses enthaltenen Hausbau-Schutzbriefes, der das Risiko der Bauherren vor, während und nach dem Hausbau reduziert.

Für seine Leistungen wurde Town & Country Haus mehrfach ausgezeichnet: So erhielt das Unternehmen zuletzt 2013 den "Deutschen Franchise-Preis". Für seine Nachhaltigkeitsbemühungen wurde Town & Country Haus zudem mit dem "Green Franchise-Award" ausgezeichnet. 2014 wurde Town & Country Haus mit dem Preis "TOP 100" der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. Zudem wurde Town & Country Haus bei zahlreichen Wettbewerben nominiert und erhielt im Jahr 2017 den Hausbau-Design-Award für das Doppelhaus "Aura 136" in der Kategorie "Moderne Häuser" und im Jahr 2018 für den "Bungalow 131" in der Kategorie "Bungalows". Auch 2019 konnte Town & Country Haus einen Hausbau Design Award für den "Bungalow 110" (1. Platz in der Kategorie Bungalows) gewinnen. 2020 überzeugte der "Winkelbungalow 108" und gewann in der Kategorie "Bungalows" den 1. Platz des Hausbau Design Awards. Town & Country Haus freute sich 2021 über mehr als 40.000 gebaute Massivhäuser und gewann mit dem Bungalow 92 den Hausbau-Design-Award 2021 in der Kategorie "Bungalows".

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH
Hauptstraße 90 E
99947 Hörselberg-Hainich OT Behringen
Telefon: +49 (36254) 75-0
Telefax: +49 (36254) 75-140
http://www.tc.de

Ansprechpartner:
Virginia Wilsky
Content Managerin
Telefon: 036254750
E-Mail: presse@tc.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel