Handwerkspräsident rät Robert Habeck zu Praktikum in Bäckerei

Hans Peter Wollseifer rät dem Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) zu einem Praktikum in einer Bäckerei. „Robert Habeck würde ich mal gerne betriebswirtschaftlich so einige Dinge mit auf den Weg geben“, sagte der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks dem Wirtschaftspodcast „Ist das eine Blase?“ von ZEIT ONLINE und ZEIT. Und weiter: „Den würde ich mit in die Bäckerei nehmen.“

Im Podcast verteidigte Wollseifer eine umstrittene Imagekampagne, mit der das Handwerk vor Kurzem um Auszubildende geworben hat – etwa mit dem Slogan „Was gegen Handwerk spricht? Meine Akademikereltern“. Man habe die Menschen aufrütteln wollen, um ihnen beispielsweise klarzumachen, dass im Handwerk Klimaschützer ausgebildet würden. Außerdem seien die Universitäten in den Großstädten überfüllt, obwohl viele der Studierenden im Handwerk dringend gebraucht würden. Wollseifer: „Wir wollten bewusst einmal provozieren.“

Im Wirtschaftspodcast „Ist das eine Blase?“ Von ZEIT und ZEIT Online sprechen Lisa Hegemann, Ann-Kathrin Nezik, Jens Tönnesmann und Zacharias Zacharakis immer montags über das, was die Welt im Innersten zusammenhält: Geld, Macht, Gerechtigkeit. Immer mit einem Experten aus der Redaktion, einem Gast – und einem Tier. Hier finden Sie die aktuelle Folge: https://www.zeit.de/serie/ist-das-eine-blase 

Quellenangabe ZEIT ONLINE.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ZEIT ONLINE GmbH
Buceriusstraße, Eingang Speersort 1
20095 Hamburg
Telefon: +49 (40) 3280-0
Telefax: +49 (40) 3280-5003
http://www.zeit.de

Ansprechpartner:
ZEIT ONLINE
E-Mail: online-cvd@zeit.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel