CHOM5KY vs CHOMSKY. A playful conversation about AI | Weltpremiere in Berlin | November 2022

Künstliche Intelligenz ist allgegenwärtig: von Bildbearbeitungsprogrammen im Smartphone bis hin zu selbstparkenden Autos und virtuellen Assistent*innen in der Küche. Der Versuch, menschliches Lernen und Denken auf den Computer zu übertragen und ihm Intelligenz zu verleihen, ist ein prominentes Phänomen unserer Zeit. Aber was genau ist KI?

CHOM5KY vs CHOMSKY: A playful conversation on AI, entwickelt von Sandra Rodriguez, ist nicht so sehr ein Ausstellungsprojekt: mehr eine fesselnde, von den Besucher*innen gemeinsam erlebte Virtual-Reality-Erfahrung, die dazu einlädt, die Versprechen, Möglichkeiten, aber auch Hindernisse, Tücken und Gefahren von KI zu erkunden und die Automatisierung intelligenten menschlichen Verhaltens kritisch zu hinterfragen.

Die Besucher*innen betreten die Welt der KI mit VR-Headsets. CHOM5KY begrüßt sie sogleich – eine künstliche Entität, die von den zahlreichen digitalen Spuren von Noam Chomsky inspiriert ist und aus ihnen generiert wurde. Noam Chomsky, 1928 in Philadelphia geboren, emeritierter Professur für Linguistik am MIT, ist einer der weltweit bekanntesten, kritischen Intellektuellen. CHOM5KY ist in dem virtuellen Erlebnisraum CHOM5KY vs CHOMSKY ein Freund und Wegweiser, der dazu einlädt, einen Blick hinter die Oberfläche von maschinellem Lernen zu werfen und sich zu fragen, wie sich künstliche Intelligenz mit dem menschlichen Leben überschneidet.

CHOM5KY vs CHOMSKY wurde von Sandra Rodriguez, Ph.D., Regisseurin, Produzentin und Soziologin für neue Medientechnologie entwickelt. Rodriguez ist Wissenschaftlerin und Dozentin am Massachusetts Institute of Technology (MIT), wo sie "Hacking XR", die erste offizielle Klasse des MIT für immersive Mediengestaltung leitet.

CHOM5KY vs CHOMSKY ist eine Koproduktion des National Film Board of Canada und dem Berliner Studio SCHNELLE BUNTE BILDER, mit Unterstützung des Medienboard Berlin-Brandenburg.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ARTPRESS – Ute Weingarten
Danziger Str. 2
10435 Berlin
Telefon: +49 (30) 48496350
http://www.artpress-uteweingarten.de

Ansprechpartner:
Esther Franken
ARTPRESS
Telefon: +49 (30) 484963-50
E-Mail: franken.artpress@uteweingarten.de
Jennifer Mair
Presse NFB
E-Mail: j.mair@nfb.ca
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel