Buddies for Peace

Großer Bahnhof für die Kleinen: Engagierte Schüler*innen aus drei Berliner Grundschulen haben heute im Tierpark Berlin den „Buddies for Peace“-Preis erhalten. Mit der Auszeichnung honoriert die Bürgerstiftung Berlin Projekte, die maßgeblich von Berliner Kindern durchgeführt werden und die das friedliche und gewaltfreie Zusammenleben fördern.

Mit ihrem Projekt „Streiten kann man lernen“ schaffte es die Havelmüller Grundschule aus Reinickendorf auf den ersten Platz. Aziz Bozkurt, Staatssekretär für Jugend, Familie und Schuldigitalisierung, würdigte in seiner Rede die erfolgreiche Einrichtung von Klassenräten. Die Kinder lernen hier die Grundzüge der gewaltfreien Kommunikation kennen und verstehen zudem, dass zur Lösung von Konflikten die dahinterstehenden Bedürfnisse erkannt und befriedigt werden müssen.

Aus den Händen von Schauspielerin und Lesepatin Petra Zieser erhielten Schüler*innen der 31. Grundschule Treptow-Köpenick für ihr Projekt: "Ich So, Du So!" eine Urkunde für den zweiten Platz. Auf dem dritten landete die Adam Ries-Grundschule in Lichtenberg mit dem Projekt „Buddies – Freunde und Helfer“.

Vera Gäde-Butzlaff dankte Dr. Andreas Knieriem für die Gastfreundschaft, der Jury sowie den Initiatoren und Unterstützern des Projekts Dr. Klaus Herlitz und Prof. Klaus Riedel. „Gerade in diesen Zeiten ist das Erlernen von Streitkultur und die frühzeitige Verankerung demokratischer Grundwerte besonders wertvoll und wichtig“, so die Vorsitzende der Bürgerstiftung Berlin.

Rafael Garcia von der Al Farabi Musikakademie setzte den musikalischen Rahmen der feierlichen Zeremonie. Die Preisträger erhalten eine finanzielle Unterstützung im Gesamtwert von 5.000 Euro für die Fortführung der Projekte sowie einen Buddy Bear als sichtbares Zeichen des Engagements auf dem Schulgelände.

Über Bürgerstiftung Berlin

Mit der Bürgerstiftung Berlin können die Stadtbewohner*innen mehr Mitverantwortung für die Gestaltung ihres Gemeinwesens übernehmen. Eigeninitiative und Gemeinsinn bilden den ideellen Kern. Daraus entwickeln sich die Projekte, die die individuellen Kompetenzen aller Personen fördern, denen die Bürgerstiftung Berlin ihre Unterstützung zukommen lässt.

Die Bürgerstiftung Berlin führt eine stetig wachsende Gruppe engagierter Menschen zusammen, die sich in ihrer Nachbarschaft mit Zeit, Ideen und finanzieller Unterstützung einbringen. 500 ehrenamtliche Patinnen und Paten sind einmal wöchentlich in den Schulen und Kitas der Stadt aktiv. Dabei wecken und erhalten sie die Begeisterung für das Lesen, die Naturwissenschaften oder die Umwelt. Die Bürgerstiftung lädt Privatpersonen und Unternehmen ein, sich gemeinsam für positive Veränderungen in der Gesellschaft einzusetzen. Weitere Informationen unter www.buergerstiftung-berlin.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bürgerstiftung Berlin
Schillerstraße 59
10627 Berlin-Charlottenburg
Telefon: +49 (30) 832281-13
Telefax: +49 (30) 832281-14
http://www.buergerstiftung-berlin.de

Ansprechpartner:
Steffen Schröder
Geschäftsführer
E-Mail: s.schroeder@buergerstiftung-berlin.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel