Schneider Electric unterstützt BDH und VDMA bei Kooperation zu Building Informationen Modelling (BIM) in der TGA

Markus Hettig, Vice President Building Business DACH bei Schneider Electric ist neben seiner Position als Vorsitzender des Gremium Ausschusses persönlich in den Gremien VDI 3805 ELT und GA tätig. „Wir wollen einen aktiven Beitrag bei der BIM-Einführung im Bereich Elektrotechnik und Gebäudeautomation leisten,“ erklärt Hettig. „Gemeinsam mit dem BDH und VDMA entwickeln wir Normen, bauen Expertise auf und unterstützen unsere Kunden bei der Digitalisierung ihrer Unternehmen.“

Von der Richtlinie zum ISO Standard

Aktuell ist die Baubranche eine der am wenigsten digitalisierten Branchen in Deutschland. Die Bundesregierung wird mit ihrem "Masterplan BIM für Bundesbauten" diesem Fakt entgegenwirken und die Nutzung von BIM ab 2023 vorschreiben. Als weitere Neuerung wird die Richtlinienreihe VDI 3805 zukünftig vom Standard EN ISO 16757 abgelöst werden. Vor diesem Hintergrund laden BDH und VDMA in Kooperation mit Schneider Electric Planer und Architekten zum Informationsaustausch bei folgenden Webinaren ein:

Aktuelle Entwicklungen der BIM-Methode in der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA)

28. September 2022
und
9. November 2022
jeweils von 16:00-17:30 Uhr

Anmeldung bitte über www.bdh-industrie.de/BIM

In den Webinaren wird unter anderem der aktuelle Stand der Normung beschrieben. Zudem berichten Referenten, wie Markus Hettig von Schneider Electric, von Praxisbeispielen. Darüber hinaus wird die zukünftige internationale Ausrichtung hinsichtlich BIM skizziert sowie der Prozess der Umstellung von der VDI 3805 auf die EN ISO 16757 erläutert.

openBIM und ECLASS

openBIM ist der multidisziplinäre Prozess zur Erstellung und Verwaltung des Informationsmodells eines Bauwerks auf Grundlage offener Formate wie IFC, BCF, COBie, CityGML, gbXML, unabhängig vom Softwarehersteller, der die Daten verwaltet. Es erweitert die Konzepte von BIM um die Verwendung einer gemeinsamen Sprache aus internationalen Datenstandards und gemeinsam definierten Prozessen. Mit dem Standard ECLASS können Produktstammdaten digital ausgetauscht werden. Es muss nur noch ein Datenformat aufbereitet und gepflegt werden. Der Aufwand für Datenbereitstellung und Konvertierungen in spezielle Formate für eine Vielzahl von Zielsystemen wird minimiert. Schneider Electric unterstützt die Standardisierung dieser Stammdaten durch aktive Mitarbeit in den verschiedenen ECLASS-Arbeitsgruppen, wie zum Beispiel Industry 4.0 und BIM. Schneider Electric Vice President Industrial Automation Strategy & Public Affairs Dr. Matthias Bölke ist Mitglied im Vorstand des ECLASS e.V.

Um die Digitalisierung im Mittelstand weiter voranzutreiben bietet Schneider Electric intelligente Software-Lösungen und innovative Produkte um das Optimierungs- und Nutzungspotenzial über alle Phasen einer Wertschöpfungskette effizient nutzen zu können. Dem Fachkräftemangel in Deutschland wirkt die Impact Company mit der Unterstützung von Lehrlingsausbildungen und Studiengängen entgegen. Nicht nur Anlagen und Gebäude müssen für die Zukunft gerüstet sein, auch der Mensch muss es sein.

Impact Company Schneider Electric

Nachhaltigkeit ist bei Schneider Electric fest in der Unternehmens-DNA verankert. Seit mehr als 15 Jahren leistet das Unternehmen mit innovativen Lösungen seinen Beitrag zu einer wirtschaftlich und sozial verträglichen Klimawende. Schneider Electric versteht sich in diesem Sinne als Impact Company, die ihre Kunden und Partner zu einem nachhaltig erfolgreichen Wirtschaften befähigt. Gleichzeitig geht es auch um das Eintreten für Werte: Unternehmenskultur und Ecosystem sind eng an modernen ESG-Kriterien orientiert. Schneider Electric wurde 2021 mit dem unabhängigen Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet und mehrfach von Corporate Knights zu einem der nachhaltigsten Unternehmen der Welt gekürt.

Über die Schneider Electric GmbH

Wir von Schneider Electric möchten die optimale Nutzung von Energie und Ressourcen für alle ermöglichen und damit den Weg zu Fortschritt und Nachhaltigkeit ebnen. Wir nennen das Life Is On.

Wir sind Ihr digitaler Partner für Nachhaltigkeit und Effizienz.

Wir fördern die digitale Transformation durch die Integration weltweit führender Prozess- und Energietechnologien, durch die Vernetzung von Produkten mit der Cloud, durch Steuerungskomponenten sowie mit Software und Services über den gesamten Lebenszyklus hinweg. So ermöglichen wir ein integriertes Management für private Wohnhäuser, Gewerbegebäude, Rechenzentren, Infrastruktur und Industrien.

Die tiefe Verankerung in den weltweiten lokalen Märkten macht uns zu einem nachhaltigen globalen Unternehmen. Wir setzen uns für offene Standards und für offene partnerschaftliche Eco-Systeme ein, die sich mit unserer richtungsweisenden Aufgabe und unseren Werten Inklusion und Empowerment identifizieren.

www.se.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schneider Electric GmbH
Gothaer Straße 29
40880 Ratingen
Telefon: +49 (211) 73743000
Telefax: +49 (2102) 404-9256
http://www.se.com/de

Ansprechpartner:
Christine Beck-Sablonski
Vice President Marcom DACH
E-Mail: schneider-electric@riba.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel