Nachhaltigkeit: DOMCURA liefert als erster Anbieter vollen Versicherungsschutz für Anlagen der erneuerbaren Energien

  • Führender Spezialist für Wohngebäudeversicherungen bietet eine kombinierte Sach-, Glas- und Haftpflichtversicherung (KSH) für Deutschlands große Hausverwaltungen und Wohnungsunternehmen
  • Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen und andere Anlagen der erneuerbaren Energien sind auch gegen Schäden versichert, die durch unvorhersehbare Ereignisse entstanden sind
  • Dank "Innovationsgarantie" werden Verträge von Bestandskunden automatisch an Tarifverbesserungen angepasst

Der Versicherungsanbieter Domcura – Marktführer im Bereich Wohngebäudeversicherung – präsentiert seine neue kombinierte Sach-, Glas- und Haftpflichtversicherung (KSH). Diese richtet sich an Hausverwaltungen und Wohnungsunternehmen, die über mindestens 250 Wohneinheiten verfügen. Versichert werden können Ein- und Zweifamilienhäuser, Doppelhaushälften sowie Reihen- und Mehrfamilienhäuser mit überwiegend wohnwirtschaftlicher Nutzung.

Das Besondere: Nachdem Domcura im Herbst 2020 die bis dahin erste nachhaltige Einfamilienhausversicherung auf den deutschen Markt brachte, zahlt nun auch die neue KSH-Lösung auf das Thema Nachhaltigkeit ein. Denn als erster Anbieter Deutschlands ermöglicht Domcura Hausverwaltungen und Wohnunternehmen, die Anlagen der erneuerbaren Energie ihrer Objekte – beispielsweise Photovoltaikanlagen oder Wärmepumpen – gegen "Unbenannte Gefahren" zu versichern. Das bedeutet, dass alle Schäden, die durch ein unvorhersehbares Ereignis entstehen, gedeckt sind. Es ist bei den Anlagen der erneuerbaren Energie also alles versichert, was nicht ausdrücklich ausgeschlossen ist.

"Wir fühlen uns dem Thema Nachhaltigkeit verpflichtet. So ist unser Unternehmen bereits klimaneutral. Deshalb versuchen wir, diesen wichtigen Aspekt auch bei unseren Produkten zu berücksichtigen – wie in unserer neuen KSH-Versicherung. Da für große Hausverwaltungen und Wohnungsunternehmen nun die Option besteht, Anlagen erneuerbarer Energien in einem Schadenfall komplett abzusichern, schaffen wir damit vielleicht auch einen Anreiz für noch stärkere Investitionen in diesem Bereich. Denn schließlich sind derartige Anschaffungen für Unternehmen dieser Größenordnung mit erheblichen Kosten verbunden. Wenn man aber weiß, dass diese Anlagen selbst gegen unvorhersehbare Schäden versichert sind, fällt die Investition womöglich ein wenig leichter", sagt Rainer Brand, Vorstand Produkte und Betrieb bei Domcura.

Darüber hinaus bietet die neue KSH-Versicherung von Domcura weitere besondere Leistungen. So stellt die "Innovationsgarantie" sicher, dass auch Bestandskunden in den Genuss von späteren Tarifverbesserungen kommen – durch eine automatische Vertragsanpassung. Und für wechselwillige Versicherungsnehmer, die künftig von einem besseren Schutz profitieren wollen, ist die Konditionsdifferenzdeckung interessant. Denn ab Antragstellung bei Domcura genießen sie Schutz gegen Schäden, die beim aktuellen Anbieter nicht versichert sind. Domcura übernimmt in einem solchen Schadenfall die Regulierung, auch wenn der Kontrakt erst ab einem späteren Zeitpunkt läuft und bis dahin noch keine Beiträge entrichtet wurden. Außerdem sind bei der neuen KSH-Versicherung von Domcura Ableitungsrohre nicht nur innerhalb, sondern auch außerhalb des Gebäudes und sogar außerhalb des Versicherungsgrundstücks versichert.

"Wir freuen uns, dass es uns mit der Unterstützung unserer Partner gelungen ist, erneut ein Premium-Produkt im Bereich Wohngebäudeversicherungen entwickelt zu haben, das es so in dieser Form noch nicht gibt", so Brand.

Über die DOMCURA AG

DOMCURA ist als Assekuradeur auf den Vertrieb und die Entwicklung privater und gewerblicher Versicherungslösungen für den deutschen Markt spezialisiert.

Rund 330 Mitarbeiter betreuen ein jährliches Prämienvolumen in Höhe von rund 350 Millionen Euro. Dank des kontinuierlichen Wachstums und einer breiten Vertriebsbasis – bestehend aus etwa 5.500 Maklern, Mehrfachagenten und Finanzdienstleistern sowie Maklerpools und Versicherungsportalen – ist DOMCURA als Assekuradeur Marktführer.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DOMCURA AG
Theodor-Heuss-Ring 49
24113 Kiel
Telefon: +49 (431) 54654-0
Telefax: +49 (431) 54654-666
http://www.domcura.de

Ansprechpartner:
Jan Lacroix
Senior Manager
Telefon: 043154654-308
E-Mail: j.lacroix@domcura.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel