Kurzfilm Guardian über den Einsatz künstlicher Intelligenz in der Verteidigung

"Guardian" erzählt die Geschichte der KI-Wissenschaftlerin Dr. Diane Colton, die die künstliche Intelligenz ELI entwickelt hat. Die KI kontrolliert ein Waffensystem im Weltall, das zur Abschreckung gegen die Östliche Allianz dient. Der Film beginnt, als Dr. Diane Colton und Wartungstechniker Sean Bell gerade ihre Arbeit an Bord der Guardian-Raumstation beendet haben und zur Erde zurückkehren wollen. Doch kurz bevor sie Guardian verlassen, wird diese von einem Sonnensturm erfasst. Als ELI den Sonnensturm fälschlicherweise als einen Angriff der Östlichen Allianz identifiziert und diesen Moment nutzen will um einen unprovozierten Nuklearangriff auf die feindliche Allianz zu starten, liegt es an der Schöpferin der KI und einem Wartungstechniker, sie zu stoppen.

Am roten Teppich des Babylon-Kinos in Berlin standen am Samstag neben der Hauptdarstellerin Ramona von Pusch auch Dominic Raacke, der den Präsidenten der Westlichen Allianz spielt und gleich zum Beginn des Films seinen ersten Auftritt hat. Vor den Fans und Fotografen standen auch Gen Seto und Leonard Seyd, der ELI verkörpert. Regisseur Amir Reichart, Drehbuchautor Peer Göpfrich und das ganze Team waren am Samstag in Feierlaune, schließlich hat das Projekt von der ersten Idee bis zur Premiere fast zehn Jahre gebraucht; und trotzdem nicht seine Aktualität verloren. Das Publikum im Babylon-Kino schaute gebannt und mit dem Abspann brandete Applaus auf.

Nach der gelungenen Premiere ist der Film jetzt exklusiv für einen Monat über www.guardian.film abrufbar.

Der Science-Fiction-Thriller greift West-Ost-Ressentiments und Atomkriegsängste aus dem Kalten Krieg auf, komibiniert mit aktuellen Sorgen um Klimawandel und Ressourcenknappheit und der wachsenden Bedeutung künstlicher Intelligenz in bewaffneten Konflikten. Vor diesem Hintergrund behandelt der Kurzfilm die Dichotomie zwischen künstlicher Intelligenz und menschlicher Emotionalität.

Videos und Fotos zur freien Verwendung im Zusammenhang mit der Berichterstattung zum Film "Guardian" unter: https://presse.live/…

"Guardian" ist eine Produktion der East End Film GmbH & Double Vision Films in Co-Produktion mit Salamander Film, Region Five und Novalis Film.

Produzenten: Elaine Niessner, Tommy Niessner, Amir Reichart, Co-Produzenten: Stefanie Brauer, Egon Huschitt, Hannes Heidenreich, Darsteller: Ramona von Pusch, Simon Hibbs, Dominic Raacke, Gen Seto, Leonard Seyd, Cheryl Shepard, Rudolf Martin, Regie: Amir Reichart, Creative Producer & Drehbuch: Peer Gopfrich, VFX-Supervision: Hannes Heidenreich

Kontakt:
East End Film GmbH
Ostendstr. 60
70188 Stuttgart
Telefon: +49 160 844 78 36
Mail:presse.guardian@gmail.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Presse.Live
Reinhardtstraße 12
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 692023536
Telefax: +49 (30) 692023539
http://presse.live

Ansprechpartner:
Michael Graul
E-Mail: presse.live@presse.live
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel