219 Einsatzkräfte aus dem Vogelsbergkreis im Einsatz
Breaking News:
Onboarding in Österreich: Welche internationalen Background-Checks im ersten Monat entscheidend sind
Zahnpflege für Senioren: Schonende Reinigung bei empfindlichem Zahnfleisch und Zahnersatz
LIR Life Sciences – potenzieller Gamechanger in einem Markt von weltweiter Bedeutung
Bester Oberflächenbeschichter-Absolvent 2025 in Zwickau geehrt
Kathmandu Nepal
Donnerstag, Dez. 25, 2025
Schon am Freitag war der in Lauterbach stationierte Abrollbehälter Waldbrand abgerufen worden. Sonntag fuhren fünf Löschzüge aus Alsfeld, Homberg, Mücke, Schlitz und Schotten ins Schadensgebiet, Montag zwei weitere Löschzüge aus Herbstein und Grebenhain. Ebenso am Montag wurde ein Betreuungszug des DRK Kreisverbandes Alsfeld, ergänzt um eine Komponente des Kreisverbandes Lauterbach, zur Versorgung der Einsatzkräfte angefordert. Alle Einsatzkräfte kehrten wohlbehalten zurück.
„Die Löscharbeiten verlangten einiges ab, denn es galt Glutnester in sehr unwegsamen Gelände aufzuspüren und abzulöschen, um eine neue Brandentstehung auszuschließen. Bei den hohen Temperaturen ist dies besonders anstrengend für die Einsatzkräfte“, schildert Kreisbrandinspektor Dr. Sven Holland, der am Sonntag gemeinsam mit Kreisbrandmeister Thomas Stein ebenfalls vor Ort war.
Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak richtet, stellvertretend für den Landrat, ein großes Dankeschön an die Einsatzkräfte: „Allen gilt großer Dank für ihren Einsatz, den sie ehrenamtlich leisten und ohne den eine Bewältigung solcher Lagen nicht denkbar wäre,“
Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
https://www.vogelsbergkreis.de
![]()