Podiumsplatz und doppelte Punkteausbeute für Jaguar TCS Racing in Marokko

• Mitch Evans erobert beim heiß umkämpften Marrakesch E-Prix mit Platz 3 sein fünftes Podium der Saison
• Sam Bird verbessert sich um vier Positionen und fährt mit Platz 9 auch den zweiten Jaguar I-TYPE 5 in die Punkteränge
• Evans bleibt in der Fahrerwertung der ABB FIA Formel E-WM auf Platz vier, liegt jetzt 15 Punkte hinter Tabellenführer Mortara; Bird belegt Platz 12
• Jaguar TCS Racing behauptet mit 155 Punkten Platz vier in der Teamwertung
• Läufe 11 und 12 gehen am 16./17. Juli auf den Straßen von Brooklyn (New York) über die Bühne

Mit dem fünften Podiumsplatz der Saison beim Marrakesch E-Prix wahrte Jaguar TSC Racing-Pilot Mitch Evans seine Chancen auf den Titel des ABB FIA Formel E-Weltmeisters 2022. Mit einem spektakulären Manöver entriss der Neuseeländer noch in der letzten Runde des aktionsgeladenen Rennes Jean-Éric Vergne Platz 3 und sammelte mit Platz drei 15 wertvolle Punkte ein. Vor dem Double-Header in New York in 14 Tagen beträgt sein Rückstand auf den Marrakesch-Sieger und neuen Tabellenführer Edoardo Mortara 15 Punkte. Mit Platz 9 für Sam Bird feierte Jaguar ein doppeltes Punkte-Finish und festigte Platz vier in der Teamwertung.

Unter der sengenden Wüstensonne startete Mitch Evans von Startplatz sechs, nachdem er es bis ins Viertelfinale der Qualifikationsduelle geschafft hatte. Schon gleich zu Beginn überholte er den Porsche-Piloten Pascal Wehrlein und rückte auf die fünfte Position vor. Bis zur Halbzeit verbesserte sich der Neuseeländer sogar bis auf Platz zwei. Während des gesamten Rennens behielt sein Team bei Temperaturen von weit über 30 Grad immer den Energieverbrauch und die Batterietemperaturen genau im Auge, um sicherzustellen, dass am Ende ein Podiumsplatz in Reichweite war. In der letzten Runde des Marrakesch E-Prix ging die Strategie dann auch auf: In einem mutigen Manöver verwies Evans Jean-Éric Vergne noch auf Platz vier und erklomm somit noch die letzte Stufe des Podiums.

Vor der Kulisse des Atlasgebirges reihte sich Sam Bird im zweiten Jaguar I-TYPE 5 als 13. in die Startaufstellung ein. Der Brite kämpfte im Mittelfeld und seine geduldige Strategie zahlte sich aus: Platz 9 und damit zwei weitere Punkte für sich und das Team.

James Barclay, Teamchef, Jaguar TCS Racing, sagt: „Marrakesch bot wieder einmal ein intensives, aber spannendes Rennen. Bei den unglaublich hohen Temperaturen mussten wir uns extrem auf die Energie- und Temperaturstrategie konzentrieren, um sicherzustellen, das Optimum aus unserer Batterie und der Gesamtleistung des Autos herauszuholen. Eine weitere fantastische Fahrt von Mitch sorgte dafür, dass wir Fortschritte machten und auf dem dritten Platz ins Ziel kamen. Im Kampf um die Weltmeisterschaft ist jeder Tag, an dem man einen Pokal holt, entscheidend. Auch Sam zeigte heute eine geduldige und reife Fahrt und sicherte dem Team einen wichtigen doppelten Punktgewinn. Jetzt freuen wir uns darauf, in zwei Wochen auf die Straßen von Brooklyn zurückzukehren."

Mitch Evans, Jaguar TCS Racing Fahrer #9: „Das war ein hartes Rennen, das uns alles abverlangt hat – von der Batterie über die Hitze bis hin zur Energieeffizienz. Ich kämpfte viel mit den anderen Jungs und verlor am Start etwas an Boden, den ich dann wieder aufholen konnte. Das Team hat mich heute wirklich gut geführt. Jean-Éric Vergne hatte am Ende etwas Probleme und so konnten ich ihn in der letzten Runde noch überholen. Am Ende ein weiteres Podium, viele Punkte und eine weitere Trophäe!“
Sam Bird, Jaguar TCS Racing Fahrer #10: „Der neunte Platz in Marrakesch ist nicht das, was ich mir ausgerechnet hatte. Unser Renntempo war gut, aber wenn man von Platz 13 startet, ist es schwierig, deutlich weiter nach vorn zu kommen. Ich habe ein großartiges Team, wir werden weiter Druck machen und sehen, was wir tun können, um uns in NYC zu verbessern, wo ich letztes Jahr den Sieg im Sonntagsrennen geholt habe.“

Schon in zwei Wochen stehen die Läufe 11 und 12 der ABB FIA Formel E-WM auf dem Programm. Dann tritt die elektrische Formel-Rennserie auf dem Kurs in Red Hook, dem Hafen von Brooklyn, an. Im direkten Hintergrund erstreckt sich am anderen Ufer des East River das Finanzzentrum Manhattans, die Wall Street und eines der Wahrzeichen von New York – die Freiheitsstatue. Es ist nach 2017, 2018, 2019 und 2021 das fünfte Gastspiel der Formel E im „Big Apple“.

Meisterschaftsstände nach 10 von 16 Läufen:

Fahrer
1. Edoardo Mortara 139
2. Jean-Éric Vergne 128
3. Stoffel Vandoorne 125
4. Mitch Evans 124
12. Sam Bird 31

Teams
1. ROKit Venturi 205
2. DS Techeetah 203
3. Mercedes-EQ 198
4. Jaguar TCS Racing 155

Über Jaguar TCS Racing

Jaguar kehrte im Oktober 2016 werksseitig in den Rennsport zurück und stieg damit zugleich als erster Premiumhersteller in die vollelektrische ABB FIA Formel E ein. In der siebten Saison belegte Jaguar Racing den zweiten Platz in der Teamwertung – der bisher größte Erfolg in der Formel-E-Geschichte von Jaguar Racing.

Die Formel E ist ein Prüfstand für Jaguar auf seinem Weg zu einer rein elektrisch angetriebenen Luxusmarke ab 2025. Jaguar TCS Racing wird neue nachhaltige Technologien liefern und neue Qualitätsmaßstäbe setzen, um die Reimagine-Strategie von Jaguar Land Rover zu unterstützen.

Das Ziel von Jaguar TCS Racing ist es, den Rennsport neu zu „denken". Gemeinsam wird das Team testen, entwickeln, lernen und zusammenarbeiten, um Erkenntnisse aus dem gesamten Unternehmen Jaguar Land Rover weiterzugeben, die der zukünftigen Entwicklung von Straßenfahrzeugen zugute kommen werden. Insbesondere werden die Erkenntnisse und der Technologietransfer aus der Formel E dazu beitragen, die Marke Jaguar neu zu erfinden, was mit dem Engagement des Unternehmens in der ab der übernächsten Saison beginnenden Gen3-Ära der Formel E zusammenfällt.

Als offizielles Herstellerteam der Formel E entwickelt Jaguar TCS Racing seinen eigenen Antriebsstrang, der den Motor, das Getriebe, den Inverter und die Hinterradaufhängung umfasst.

Um die Kosten zu kontrollieren, sind das Chassis aus Kohlefaser und die Batterie gemeinsame Komponenten und für alle elf Teams gleich. Dies ermöglicht es, sich auf die Entwicklung effizienter und leichter Elektrofahrzeug-Antriebsstränge zu konzentrieren, die die Leistung und Reichweite künftiger Elektrofahrzeuge von Jaguar Land Rover verbessern werden.

Die Formel-E-Saison 2021/22 ist die zweite Saison mit einem vom Weltverband FIA verliehenen Weltmeisterschaftsstatus. Es wird das vierte und letzte Jahr sein, in dem die Teams mit den futuristischen Gen2-Rennwagen antreten.

Die Teams verfügen über zwei Rennwagen, einen pro Fahrer, die über die volle Renndistanz von 45 Minuten plus einer Runde eingesetzt werden.

Abgesehen von ihrem rein elektrischen Antriebskonzept ist die Formel E auch in Bezug auf die Austragungsorte einzigartig in der Welt des Motorsports,. Die Meisterschaft findet auf temporären Straßenkursen im Zentrum der größten Städte der Welt statt, darunter Diriyah, Mexiko-Stadt, Rom, Monaco, New York und London. Das Finale steigt im Rahmen eines Doppel-Rennwochenende in Seoul.

Der Neuseeländer Mitch Evans beendete die siebte Saison als Vierter in der Fahrerwertung, und Jaguar TCS Racing wurde Zweiter in der Teamwertung. Das bisher erfolgreichste Jahr in der Formel-E-Geschichte von Jaguar Racing umfasste acht Podiumsplätze, zwei Siege, eine Pole-Position und 177 Punkte. Der Brite Sam Bird beendete seine erste Saison mit dem Team als Sechster der Meisterschaft mit zwei Siegen, drei Podiumsplätzen und einer Pole-Position.

Race to Innovate
Die Formel E genießt weiterhin Priorität für Jaguar Land Rover und die Reimagine-Strategie des Unternehmens. Als einzige rein elektrische Weltmeisterschaft ermöglicht uns die Formel E die Erprobung und Entwicklung neuer Elektrofahrzeugtechnologien in einem Hochleistungsumfeld. Die Formel E ist der Prüfstand für unsere Mission „Race to Innovate", bei der Erkenntnisse aus „Race to Road" und „Road to Race" dazu beitragen werden, unsere elektrische Zukunft zu gestalten – eine Zukunft, für die sich Jaguar mit Leidenschaft einsetzt, zum Nutzen unserer Gesellschaft, der sich verändernden Mobilitätslandschaft, der Nachhaltigkeit und unserer Kunden.

Über Tata Consultancy Services
Tata Consultancy Services ist ein Unternehmen für IT-Dienstleistungen, Beratung und Geschäftslösungen, das seit mehr als 50 Jahren viele der weltweit größten Unternehmen bei ihren Transformationsprozessen unterstützt. TCS bietet ein beratungsorientiertes, kognitiv gestütztes, integriertes Portfolio aus Geschäfts-, Technologie- und Engineering-Services sowie -Lösungen. Dieses wird über das einzigartige Location Independent Agile™ Delivery-Modell bereitgestellt, das als Maßstab für hervorragende Leistungen in der Softwareentwicklung anerkannt ist.

Als Teil der Tata Group, Indiens größter multinationaler Unternehmensgruppe, beschäftigt TCS über 528.000 der weltweit am besten ausgebildeten Berater in 46 Ländern. Das Unternehmen erzielte im am 31. März 2021 beendeten Geschäftsjahr einen konsolidierten Umsatz von 22,2 Milliarden US-Dollar und ist an der BSE (ehemals Bombay Stock Exchange) und der NSE (National Stock Exchange) in Indien notiert. Die proaktive Haltung von TCS zum Klimawandel und die preisgekrönte Arbeit mit Gemeinden auf der ganzen Welt haben dem Unternehmen einen Platz in führenden Nachhaltigkeitsindizes wie dem MSCI Global Sustainability Index und dem FTSE4Good Emerging Index eingebracht.

Weitere Informationen finden Sie unter www.tcs.com.
Weitere Informationen und Fotos zur redaktionellen Nutzung erhalten Sie unter https://media.jaguar.com/de-de

Besuchen Sie uns auch auf Facebook, Instagram und YouTube
facebook.com/Jaguar.Deutschland
instagram.com/jaguardeutschland
YouTube/Jaguar Deutschland

Informationen zu Jaguar Land Rover erhalten Sie hier: www.jaguarlandrover.com und linkedin.com/jlrdeutschland

Verbrauchs- und Emissionswerte Jaguar

*Verbrauchswerte: Stromverbrauch des Jaguar I-PACE EV400 mit 294 kW (400 PS), kombiniert: 23 kWh/100 km (NEFZ); 25,2-22,0 kWh/100km (WLTP)**; CO2–Emissionen im Fahrbetrieb, kombiniert: 0 g/km (gemäß VO (EG) Nr. 692 / 2007).

Verbrauchs- und Emissionswerte Jaguar XE, XF, XJ, F-TYPE, E-PACE, F-PACE, I-PACE, inklusive R- und SVR-Modelle:

Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): Jaguar F-PACE SVR 5.0 Liter V8: 11,4 l/100km – Jaguar E-PACE P300e: 2,0 l/100km

Stromverbrauch im kombinierten Testzyklus I-PACE EV400: 23 kWh/100 km (NEFZ), 25,2-22 kWh/100km (WLTP) – E-PACE P300e: 15,9 kWh/100 km (NEFZ)

CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: Jaguar F-PACE SVR 5.0 Liter V8: 260 g/km – Jaguar I-PACE EV400: 0 g/km (im Fahrbetrieb)

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden schon nach der Richtlinie VO(EG) 692/2008 auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben auf Basis von Verbrauchs- und Emissionswerten können andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abhängig von Fahrweise, Straßen- und Verkehrsverhältnissen sowie Fahrzeugzustand können sich in der Praxis abweichende Verbrauchswerte ergeben.

Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Rad-/Reifensatz.

Über die Jaguar Land Rover Deutschland GmbH

Seit mehr als acht Jahrzehnten steht der Name Jaguar in der Automobilwelt für elegantes Design und atemberaubende Leistung. Das heutige Modellangebot verkörpert sportlich- elegantes Design und Performance. Am 1. März 2018 wurde die Modellfamilie um den Performance SUV I-PACE*, dem ersten vollelektrisch betriebenen Jaguar, erweitert. Darüber hinaus besteht das Jaguar Portfolio aus den Limousinen-Baureihen XE, XF ebenso wie dem rassigen Sportwagen F-TYPE, dem Performance-SUV F-PACE – von dem Jaguar in kurzer Zeit so viele Fahrzeuge verkauft hat wie noch nie in seiner Geschichte – sowie dem Kompakt-SUV E-PACE. Beide Modelle sind seit Herbst 2020 auch als Plug-in Hybride erhältlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Jaguar Land Rover Deutschland GmbH
Am Kronberger Hang 2a
65824 Schwalbach a. Ts.
Telefon: +49 (2131) 1512370
Telefax: +49 (2131) 1512379
http://www.jaguar.com/

Ansprechpartner:
Andrea Leitner-Garnell
Leiterin
Telefon: +49 (6196) 9995-162
Fax: +49 (6196) 9995-148
E-Mail: aleitner@jaguarlandrover.com
Sadia Asim
Presse- und Social Media Manager Jaguar
Telefon: +49 (6173) 3271-236
E-Mail: sasim@jaguarlandrover.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel