ESTiVAL Esslingen feiert von 29. Juli bis 10. August Premiere

Dreizehn Tage erstklassiges Programm und herausragende Unterhaltung, kulinarische Highlights von sieben Wirten in einzigartiger Festarchitektur rund um den Marktplatz: vom 29. Juli bis zum 10. August feiert die Stadt Esslingen ein neues Veranstaltungshighlight. ESTiVAL ist mehr als nur ein Sommerfest in Esslingen. Es ist ein ganzes Sommer-Festival. Denn genau das ist das ESTiVAL Esslingen: Ein Sommer voll Genuss.

Die Besucher erwartet ein umfangreiches Angebot an Schlemmereien, Begegnungen und Erlebnissen. Gastronomen aus der Stadt und dem Umland verwöhnen in charakteristischen, einladenden Holzlauben. Von klassisch schwäbisch bis Tradition neu gedacht. Von international bis regional interpretiert. Von kesselfrischen Kässpätzle bis zu vegetarischen Zwiebelzupfern. Das Estival Esslingen ist der perfekte Ort, um seinen Gaumen so richtig zu verwöhnen.

Sieben Wirte wurden vom Veranstalter ausgewählt. Sie bekamen den Zuschlag im Rahmen einer Ausschreibung, die den vergaberechtlichen Anforderungen an Transparenz und Fairness entsprach.

  • Kielmeyers 1582 bringt die moderne Crossover-Küche auf das Fest. Einflüsse aus der ganzen Welt werden neu kombiniert. Dabei liegt der Fokus auf der Verwendung regionaler Zutaten, die in sorgfältiger Handarbeit zu ansprechenden Kreationen verarbeitet werden.
  • Essen wie in Italien bietet Pinsa Bar Pino e Accanto. Salvatore Marrazzo und sein Cousin Raffaele Gagliardi mischen saisonale italienische Kulinarik mit schwäbischen Einflüssen. Zur schwabo-italienischen Küche zählen Gerichte wie Salsiccia i Svevi oder Toskanische Kutteln.
  • Internationale Gerichte mit regionalem Einfluss bieten seit fünf Jahren die Profis von Fleischmann Steakhouse und Weinbar in Esslingen. Fotios Anastasiou zeigt auf dem Estival einen Ort des Genusses in zeitgenössischem Lifestyle.
  • Christian List kombiniert in „Der Rote Hirsch“ traditionelle Gerichte mit Zutaten und Einflüssen aus aller Welt und interpretiert schwäbische Gerichte mit Liebe zum Detail neu – seit 2015 in Bad Cannstatt, seit 2018 immer wieder auch in Esslingen.
  • Kreativ-schwäbische Küche gibt es in Currles Culinarium. Annette Currle beweist als leidenschaftliche Gastgeberin ihr handwerkliches Können bereits seit 2017 in Esslingen. Zu den Highlights zählen kesselfrische Kässpätzle und vegetarische Zwiebelzupfer.
  • Seline Hellmonds aus Leinfelden-Echterdingen bietet in ihrem modernen Laubenkonzept „Finni’s“ leichte, traditionelle deutsche Küche. Geräuchertes Forellenfilet, Alblinsensalat und Ziegenkäse auf Rote Beete – auf regionale Produkte wird geachtet.
  • Schwäbische Esskultur in seiner größten Tradition bietet die Weinstube Eißele. Bereits seit 1978 ist das Eißele weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt für seine regionalen Gerichte. Bruno Eiwen und Marc Dehmel führen die Esslinger Institution seit November 2021 zurück zur alten Stärke.

Weitere kulinarische Akzente auf dem Festplatz setzen:

  • Lounge von Teamwerk Esslingen
  • Joe Peña’s Bar
  • Poushe Strudelmanufaktur
  • Almpizza
  • Lounge der Sektkellerei Kessler

Neben jeder Menge Kulinarik können sich die Besucher auf ein tägliches Unterhaltungs- und Erlebnisprogramm freuen:

  • Am 29. Juli eröffnet OB Matthias Klopfer die Veranstaltung um 16 Uhr auf der Hauptbühne. Erich Koslowski von den Galgenstricken moderiert die Vorstellung der teilnehmenden Gastronomen. Ab 17.30 Uhr sorgt das Duo Denise Korger und Wolfgang Fuhr mit modernem Rhythm & Blues und Hits aus der Soul-Pop-Geschichte für den musikalischen Auftakt. Außerdem wird das 100-jährige Jubiläum des Esslinger Kandelmarsches gefeiert.
  • Am 29. und 30. Juli inszenieren ab 22 Uhr die Lichtkünstler Nina und Daniel Liewald aus Tübingen die Fassaden der Fachwerkhäuser an der Nordseite des Marktplatzes mit atmosphärischen Illuminationen.
  • Am 31. Juli wird das ESTiVAL zum „Jazzstival“ – beim entspannten Jazz-Lunch von 11.30 bis 14.30 Uhr. Das David Giesel Trio entführt die Gäste auf eine musikalische Reise in die Welt des Jazz mit Tenorsaxofon, Kontrabass und Schlagzeug.
  • Am 1. und 2. August faszinieren von 14.30 bis 21.30 Uhr nationale und internationale Straßenkünstler auf dem Marktplatz und in den Lauben. Mit dabei sind die Jonglage-Artisten Daniel Hochsteiner und Jovo Arts, der Zauberer Jonas Pan, die Akrobaten vom Duo Vollegro, der Entertainer GALiRò und die Musikerinnen Joanne Strobelight und „Might be Vero“. Unterstützt werden die Straßenkunsttage unter der Leitung von Philipp Falser von Möbel Rieger.
  • Am 4. August bietet das ESTiVAL ab 19 Uhr unter dem Motto „Mittelmeerzauber“ einen stimmungsvollen Sommerabend. Die Band „mimmo & friends“ versprüht pure südländische Lebensfreude. Die Wirte verwöhnen mit mediterranen Überraschungen.
  • Am 5. August spielt ab 19 Uhr das Trio „Sudamericana" aus Kolumbien und Uruguay. Das Trio begeistert mit eigenen Kompositionen, populären Folklore-Stücken und dem besonderen Flair lateinamerikanischer Musik.
  • Am 6. August ab 19 Uhr singen die beiden Songwriterinnen Denise Korger und Lavinia Hope. Sie faszinieren durch ihre kraftvollen Stimmen und mit eigenen Texten und Cover-Songs aus Pop und Rhythm & Blues. Begleitet werden sie von den Gitarristen Roberto Hurtado-Salgado und Wolfgang Fuhr.
  • Am Kinder- und Familienerlebnistag gibt es am Sonntag, den 7. August von 11.30 bis 19 Uhr viel zu entdecken. Im bunten Spieleparadies im Pagodenzelt, an der Wasser-Baustelle am Rathausplatz oder beim mobilen Spielebauchladen in den Lauben kommt keine Langeweile auf. Die Esslinger Wohnungsbau ermöglicht diesen ganz besonderen Aktionstag.
  • Lust auf Jazz Instrumental? Am 9. August darf ab 19 Uhr der Klangpalette des Trios Fuhr, Neuhaus und Kühn gelauscht werden. Vom American Songbook bis zu souligen Melodien – das Trio bietet eine bunte Vielfalt.
  • Als Abschluss-Highlight spielt am 10. August Sir Waldo Weathers ab 19.30 Uhr auf der Hauptbühne. “The Pope of Funk“ stand mit Weltstars wie B.B. King, Phil Collins, Michael Jackson und James Brown auf der Bühne und bringt das Publikum mit Funk und Soul zum Tanzen. Den stimmungsvollen Abschluss bildet das „Wunderkerzenfinale“ mit vielen hundert Kerzen, die an alle verteilt werden.
  • Immer von Montag bis Freitag von 11.30 Uhr bis 14.30 Uhr gibt es einen gemeinsamen Mittagstisch mit wechselnden Angeboten. Die tagesaktuellen Gerichte sind in Kürze auf der Webseite www.estival-esslingen.de abrufbar.
  • Tägliche Führungen in der Altstadt, in den Weinbergen und bei Kessler Sekt runden das facettenreiche Programm für alle Altersklassen ab.
  • Eine Estival Sonder-Edition der City Card im Wert von 10 Euro ist ab jetzt exklusiv in der Stadtinformation am Marktplatz erhältlich. Als Geschenkgutschein ist sie überall auf dem Fest einlösbar.
  • Eine besondere Aktion erwartet die Jakobsweg-Wanderer. Wer in Esslingen ankommt und in der Stadtinformation stempelt, erhält ein Estival-Gutschein im Wert von 10 Euro zum Verzehr auf dem Fest geschenkt.
  • Das offizielle Estival-Merchandise ist bereits jetzt exklusiv in der Stadtinformation am Marktplatz erhältlich. Neben Shirts, Caps und Tassen gibt es Taschen, Tüten und Kochschürzen zu erwerben.
  • Mitmachen und auf dem Estival ein Elektro-Fahrzeug gewinnen: Zum 100-jährigen Firmenjubiläum der Firma Jesinger in Esslingen gibt es einen smart EQ fortwo prime 22kW für ein Jahr zu gewinnen. Das Gewinnspiel wird demnächst auf dem Estival Instagram-Kanal veröffentlicht.

Getragen wird die Veranstaltung von starken Partnern aus der Stadt und Region: Kessler Sekt, Möbel Rieger, Stadtwerke und Esslinger Wohnungsbau, Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, Autohaus Jesinger und Stadtmarketing Esslingen, Teamwerk Esslingen, Gold Ochsen und Teinacher Mineralbrunnen. Medienpartner sind die Esslinger Zeitung und Antenne 1. Die Premiere der Veranstaltung wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg gefördert.

Die einzigartige Festarchitektur besteht aus 19 Holzlauben mit je 36 m2 Grundfläche. Sie wurde unter Federführung vom Esslinger Architekten Jörg Schall in Zusammenarbeit mit der Scharpf Holzbau GmbH und Werner & Balci konzipiert und realisiert. Kennzeichnend ist die Öffnung der Lauben, die zentral auf dem Marktplatz stehen, nach außen hin zum Umfeld.

Um die Aufenthaltsqualität am Marktplatz zu steigern, überbaut die Stadt Esslingen bis zur Estival-Eröffnung weitere drei Baumbeete mit Holzdecks.

Empfohlen wird die Anreise per ÖPNV, Fahrrad oder zu Fuß. Mit dem Umweltticket für 9 Euro kann man entspannt und günstig anreisen. Die S-Bahn und Bus-Haltestellen sind nicht weit vom Marktplatz entfernt. Für PKW-Fahrer stehen die rund 3.000 Parkplätze in den Tiefgaragen und Parkhäusern rund um den City-Ring bereit. Wer mit dem Fahrrad anreist, kann am Kleinen Markt gerne die extra für die Veranstaltung eingerichteten Fahrrad-Abstellflächen nutzen.

Die Veranstaltung ist von 29.07. bis 10.08. Geöffnet wird täglich von 11.30 bis 23 Uhr, freitags und samstags bis 24 Uhr. Die Stadtinformation am Marktplatz 16 hat in diesem Zeitraum montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr, sonntags bis 17 Uhr geöffnet.

Wer mehr über die Veranstaltung erfahren will, erhält auf der Event-Webseite und über den Instagram- und Facebook-Kanal ausführliche Informationen. Die Kanäle befinden sich derzeit noch im Aufbau und werden bis zur Eröffnung kontinuierlich erweitert.

Web:                            http://www.estival-esslingen.de

Link Instagram:             https://www.instagram.com/estival.esslingen/

Link Facebook:             https://www.facebook.com/ESTiVAL-Esslingen-100689215978609/

Pressefoto:                  http://www.estival-esslingen.de/presse/

Estival-Merch:               u.a. erhältlich in der Stadtinformation, Marktplatz 16, 73728 Esslingen

Für weitere Fragen stehen Geschäftsführer Michael Metzler und Veranstaltungsleiterin Petra Pfeiffer gerne zur Verfügung: Tel. 0711-396939-0, office@esslingen-marketing.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH (EST)
Marktplatz 16
73728 Esslingen am Neckar
Telefon: +49 (711) 396939-69
Telefax: +49 (711) 396939-39
http://www.esslingen-marketing.de

Ansprechpartner:
Olga Stumpf
Telefon: +49 (711) 396939-0
Fax: +49 (711) 396939-19
E-Mail: office@esslingen-marketing.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel