elobau präsentiert dichtungsfreie Sauglanze

Der Sensorik-Spezialist aus Leutkirch im Allgäu stellt die neue Generation der Sauglanze vor. Durch den niedrigen Entnahmepunkt und den dichtungsfreien Aufbau hilft die eloLance dabei, nachhaltiger zu wirtschaften.

Die eloLance ist die neue Sauglanzen-Generation von elobau. Sauglanzen vereinen die Funktionen Flüssigkeitsentnahme und Füllstandsmessung. Die neue Sauglanze ist für den Einsatz in Wechselkanistern konzipiert und auf Ergonomie und Nachhaltigkeit ausgerichtet. Ihr tiefer Entnahmepunkt ermöglicht den sparsamen, nachhaltigen Umgang mit Flüssigkeiten und reduziert die Restmengen im Behälter. Ihre hohe Zuverlässigkeit und Beständigkeit in unterschiedlichsten Flüssigkeiten, bei einfacher, sicherer Bedienung und auch die klimaneutrale Fertigung in Deutschland machen sie zur idealen Lösung für den Anwendenden.

Der größte Unterschied zu vergleichbaren Sauglanzen ist der dichtungsfreie Aufbau. So benötigen Anwender weder medienspezifische Dichtungen noch unterschiedliche Varianten, für die Flüssigkeitsentnahme in Wechselkanistern. Eine weitere Variantenreduzierung ermöglicht die eloLance durch den frei verschiebbaren Klemmkonus. Durch diesen lässt sich die Sauglanze der Höhe des Kanisters anpassen. Die eloLance ist in den Längen von 260 mm bis 1200 mm erhältlich.

Anwendungsfelder der eloLance
Die Anwendungsgebiete der Sauglanze sind überall dort, wo Wechselkanister zum Einsatz kommen: in professionellen Geschirrspülern und medizinischen und industriellen Spülmaschinen, genauso wie in Autowaschanlagen und Reinigungsmaschinen. Auch in der Dosiertechnik, in der Wasseraufbereitung und in der Pooltechnik kommen die Vorteile der eloLance zum Tragen. Zusätzlich verschafft der seitliche Schlauch- und Kabelabgang in allen beengten, räumlichen Verhältnissen neuen Freiraum. Das Kopfteil im ergonomischen Design wurde zudem für einen schnellen, intuitiven Behälterwechsel entwickelt und ermöglicht eine gute Greifbarkeit.

Entnahmepunkt und Leerstandmeldung
Der niedrige Entnahmepunkt hinterlässt nur eine geringe Restmenge, sodass Anwender die Kanister wirtschaftlich und nachhaltig nutzen können. Um ein Trockenlaufen der Pumpe zu verhindern, gibt die eloLance ein Signal zur Vorleermeldung und Leermeldung aus, sodass der Anwender rechtzeitig mit einem Behälterwechsel reagieren kann. Die Vorleermeldung erfolgt bei 77 mm Flüssigkeitsniveau, die Leerstandmeldung bei 22 mm.

Modular und flexibel
Das modulare Schlauchanschluss-Konzept ermöglicht den Schlauchwechsel durch selbstdichtende und austauschbare Schlauchstutzen. Die Schlauchstutzen sind in den Größen für Schläuche mit Innendurchmesser ID 4 mm, ID 6 mm oder ID 8 mm werkseitig montiert oder separat erhältlich. Das System ist auch offen für Fremdstutzen: an das G3/8’’-Gewinde lassen sich am Markt erhältliche Stutzen ebenso montieren.

Sauberkeit beim Behälterwechsel
Da in allen Anwendungsfeldern die Sauberkeit eine wichtige Rolle spielt, wurde diese in der Produktentwicklung in mehreren Punkten berücksichtigt. Das Filtersieb verhindert am Anfang des Durchflussrohrs das Einsaugen größerer Fremdkörper. Die integrierte Auslaufbremse minimiert das Rücklaufen der Flüssigkeit beim Behälterwechsel. Der Klemmkonus minimiert den Flüssigkeitsaustritt, sollte der gesamte Kanister einmal umfallen.

Mehr Informationen zur neuen Sauglanzen Generation von elobau sind unter www.elolance.de zu finden.

Über die elobau GmbH & Co. KG

Das Unternehmen elobau ist ein weltweit agierender Hersteller von berührungsloser Sensortechnik, Füllstandsmessung und Bedienelementen für den Maschinen- und Anlagenbau sowie mobilen Arbeitsmaschinen. Mit Sitz in Leutkirch im Allgäu und über 1.100

Kurzbeschreibung elobau GmbH & Co. KG:
Als expandierendes, weltweit agierendes Stiftungsunternehmen mit über 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickeln und fertigen wir Sensorik und Bediensysteme für Industrieanwendungen und mobile Arbeitsmaschinen. Unsere technischen Produkte zeichnen sich durch eine hohe Fertigungstiefe aus und werden seit 2010 klimaneutral in Deutschland gefertigt. Mit unseren innovativen, berührungslosen Sensorik-Produkten unterstützen wir unsere Kunden weltweit dabei, Maschinen und Fahrzeuge zu bauen, die hinsichtlich Leistung, Bedienkomfort, Sicherheit und Qualität, Maßstäbe setzen.

Zahlen und Fakten:

Unternehmenssitz in Leutkirch im Allgäu
Gründung 1972
3 Produktionswerke
10 Vertriebsgesellschaften
Geschäftsleitung: Dr. Thilo Ittner, Rüdiger Köhler
ca. 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit
in 31 Ländern vertreten
108 Mio. Umsatz (2020)

Was ist das Besondere an elobau?

Innovativ, nachhaltig und verantwortungsbewusst – elobau bietet innovative Produkte sowie maßgeschneiderte, kundenspezifische Lösungen in hervorragender Qualität auf international wettbewerbsfähigem Niveau an. Dies erreichen wir dank hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, einer Fertigungstiefe von über 90 % mit eigenem Werkzeugbau und hoher Entwicklungskompetenz mit den wichtigsten Entwicklungsbereichen im Haus (Mechanische Konstruktion, Hard- und Softwareentwicklung sowie Test- und Prüflabor). elobau verbindet wirtschaftlichen Erfolg, mit hohem, ethischem Anspruch. Als unabhängiges Stiftungsunternehmen steht für uns der Mensch im Mittelpunkt – ob Kunde, Lieferant oder Mitarbeitende. Unsere vier Geschäftsfelder garantieren eine breite Aufstellung am Markt:

▪ Bedienelemente
▪ Sensorik
▪ Füllstandsmessung
▪ Maschinensicherheit

Seit 2010 produzieren wir aus Überzeugung klimaneutral uns sehen uns in diesem Bereich in unserer Branche als Vorreiter. Mit der Veröffentlichung unserer Maßnahmen, im Sinne der Gemeinwohlökonomie, schaffen wir die nötige Transparenz.

Mehr Informationen unter www.elobau.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

elobau GmbH & Co. KG
Zeppelinstr. 44
88299 Leutkirch
Telefon: +49 (7561) 970-0
Telefax: +49 (7561) 970-100
http://www.elobau.de

Ansprechpartner:
Björn Oberhössel
Publitek
Telefon: +49 (1525) 492-0307
E-Mail: bjoern.oberhoessel@publitek.com
Marnie Röder
Leiterin Marketing
Telefon: +49 (7561) 970-247
E-Mail: m.roeder@elobau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel