Battaglia in Leipzig 1722

Als vor 300 Jahren der Thomaskantor Kuhnau starb, wurde seine Stelle vom Rat der Stadt ausgeschrieben. Und auch heute noch bekannte Namen wurden um eine Bewerbung ersucht. Am 7.Juli 2022, 19 Uhr, donnerstags – gleich nächste Woche – , spielen im Marcolinihaus "La Porta Musicale" barocke Violinsonaten der Bewerber für die Stelle des Thomaskantors in Leipzig 1722, ohne zu verraten, welches Stück von wem ist. Und das Publikum darf entscheiden, wer die Stelle bekommt, wäre es heute 1722 und wir in Leipzig. Damals fand sich unter den ersten sechs Bewerbern zuerst nicht Bachs Name, dafür die Namen anderer bekannter Musiker wie Fasch, Graupner und Telemann. Wie hätten Sie entschieden, wenn Sie in der Besetzungskommission gewesen wären? Zum Abschluss des Konzertes gibt es ein Bonusstück des Komponisten, der vom Publikum die meisten Stimmen erhalten hat.
Über die Capell und Taffel-Music gemeinnützige UG

Die Konzertreihe "La Serata Camillo – ein Abend voller Genuss im Hause des Grafen Marcolini" begeht ihr 8.Saison 2022. Im Marcolinihaus in Moritzburg (Fasanerie 5 in 01468 Moritzburg) finden meist einmal im Monat immer donnerstags 19 Uhr drinnen und draußen kammermusikalische Abende statt. Eintritt frei – Austritt erbeten. Termine und weitere Informationen unter: la-serata-camillo.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Capell und Taffel-Music gemeinnützige UG
Rochwitzer Str. 7
01324 Dresden
Telefon: +49 (176) 42063-693
http://www.la-serata-camillo.de

Ansprechpartner:
Thomas Jung
Telefon: +49 (176) 42063-693
E-Mail: jung@la-serata-camillo.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel