Alexandre Tharaud in Bayreuth

ENDLICH möchte man ausrufen, denn spätestens mit der Veröffentlichung der hochgelobten CD „VERSAILLES“ im Jahre 2019 hätte der französischen Tastenstar auch den Bayreuther Barock „bespielen“ sollen – das war geplant . . . die Gründe für die Verspätung sind, na ja, „bekannt“.

Wenigen modernen Pianist:innen gelingt es wie Alexandre Tharaud die barocke Klaviermusik so perfekt auf den modernen Konzertflügel zu übertragen. In den 25 Jahren seiner Karriere hat er sich aber auch eine Spitzenposition unter den Interpreten des gesamten französischen Repertoires erspielt: er ist heute einer der wichtigsten Botschafter französischer Klavierkunst. Seine außer-gewöhnliche Diskographie umfasst über 25 meist preisgekrönte Solo-Alben.

Der Klavierabend beginnt – natürlich! – mit dem Barockstar RAMEAU und zwar vier Tänzen aus der Suite in a-moll die der Pianist im ersten Teil mit einer Auswahl aus Griegs Lyrischen Stücken spiegelt. Der Abend endet mit einer zweiten Spiegelung, diesmal aus dem 20. Jahrhundert, nämlich den Miroirs von RAVEL – zu Beginn des 2. Teils bringt Tharaud ein Werk zur Aufführung das man fast als Sensation bezeichnen kann, MAHLERs Adagietto aus dessen 5. Symphonie! Man muss ja immer wieder bedauern, dass der geniale Klangmystiker Gustav Mahler [fast] nichts für Klavier komponierte. Mit seiner Transkription des Stücks hat Alexandre Tharaud ein wunderbares neues Klavierwerk Gustav Mahlers „geschaffen“.

Der Vorverkauf startet am 25. Juli 2022. Karten sind erhältlich in der Klavierwelt Bayreuth sowie online auf Ticketmaster.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Steingraeber & Söhne KG
Steingraeberpassage 1
95444 Bayreuth
Telefon: +49 (921) 64049
Telefax: +49 (921) 58272
http://www.steingraeber.de

Ansprechpartner:
Maren Braun
Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (921) 64049
E-Mail: maren.braun@steingraeber.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel