Neuer Spielplatz, moderne Balkone: Wohnhäuser in der Krozinger Straße modernisiert

Noch in diesem Sommer dürfen sich die Bewohnerinnen und Bewohner der Krozinger Straße 23 über neue Balkone freuen. Zurzeit saniert Vonovia alle 48 Balkone des Hauses. Die alten Balkonumrandungen aus Beton ersetzt das Wohnungsunternehmen durch neue moderne Geländer aus Stahl und Glas. Das verleiht den Anlagen einen offenen Charakter und verbessert sowohl Optik als auch Wohnatmosphäre. Durch die Balkonsanierung wird zudem die Betonsubstanz der Bodenplatten erhalten. Einen Vorgeschmack auf die neuen Balkone gibt es bei den Nachbarn in den Hausnummern 17, 19 und 25. Dort hatte Vonovia in den vergangenen Jahren insgesamt 170 Balkone saniert.

Die Kinder der Großwohnanlage in Freiburg-Weingarten dürfen sich besonders freuen: Der Spielplatz mit neuen Spielgeräten, darunter ein Karussell, ein Spielturm mit Rutschen und eine Federwippe ist fertig. Rund 30.000 Euro hat Vonovia in den Spielplatz investiert und ihn direkt auf 240 Quadratmeter vergrößert. Genug Tobe- und Spielfläche also für alle Kinder der Krozinger Straße 15-25.

Keine Mieterhöhung durch Balkonsanierung
Für die Balkone der Hausnummern 17, 19, 23 und 25 hat Vonovia rund 1,4 Million Euro aufgewendet. Eine Mietanpassung für die Bewohner wird es dafür jedoch nicht geben. „Unser Ziel ist, die Wohnungen zukunftsfit und attraktiv zu machen und weiterhin bezahlbar zu lassen“, sagt Peter Widmann, Regionalleiter Freiburg von Vonovia. Die Durchschnittsmiete in der Großanlage der Krozinger Straße liegt mit rund 7,80 Euro deutlich unter dem Freiburger Standard.

Gebäude aus den 70er Jahren modernisiert
Die Wohnanlage von Vonovia in Weingarten besteht aus insgesamt 229 Wohneinheiten und ist fast 50 Jahre alt. „Wir investieren immer wieder in die älteren Gebäude, damit sie zukunftsfähig, modern und wohnlich bleiben“, so Peter Widmann. In der Krozinger Straße hat Vonovia deshalb nicht nur Balkone saniert. Hinzu kamen Wohnungsmodernisierungen, eine neue Heizungsanlage sowie neue Fenster und Aufzüge. In den vergangenen fünf Jahren hat das Wohnungsunternehmen dafür 5,3 Millionen Euro investiert.

Über Vonovia SE

Vonovia bietet rund einer Million Menschen in Deutschland ein Zuhause. Das Wohnungsunternehmen steht mitten in der Gesellschaft, deshalb haben die Aktivitäten von Vonovia niemals nur eine wirtschaftliche, sondern immer auch eine gesellschaftliche Perspektive. Vonovia beteiligt sich daran, Antworten auf die aktuellen Herausforderungen auf dem Wohnungsmarkt zu finden. Das Unternehmen setzt sich ein für mehr Klimaschutz, mehr altersgerechte Wohnungen und für ein gutes Zusammenleben in den Quartieren. In Kooperation mit sozialen Trägern und den Bezirken unterstützt Vonovia soziale und kulturelle Projekte, die das nachbarliche Gemeinschaftsleben bereichern. Zudem beteiligt sich Vonovia an der im Moment besonders wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe: dem Bau neuer Wohnungen.

Im Mittelpunkt des Handelns stehen die Kunden und ihre Bedürfnisse. Vor Ort kümmern sich Objektbetreuer und eigene Handwerker um die Anliegen der Mieter. Diese Kundennähe sichert einen schnellen und zuverlässigen Service. Zudem investiert Vonovia großzügig in die Instandhaltung der Gebäude und entwickelt wohnungsnahe Dienstleistungen für mehr Lebensqualität. Für Fragen im Zusammenhang mit Mietverträgen und Nebenkostenabrechnungen ist der zentrale Kundenservice über eine regionale Telefonnummer, per E-Mail, Fax, App oder postalisch erreichbar.

Vonovia beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeiter, Vorstandsvorsitzender ist Rolf Buch.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Vonovia SE
Universitätsstraße 133
44803 Bochum
Telefon: +49 (234) 314-0
Telefax: +49 (234) 314888-4414
http://www.vonovia.de

Ansprechpartner:
Olaf Frei
Pressesprecher
Telefon: +49 (234) 314-2800
E-Mail: olaf.frei@vonovia.de
Svenja Bredow
PR Beraterin
Telefon: +49 (71) 2993826-31
E-Mail: bredow@pressewerk.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel