Hochwertige Winzerglühweine als ertragreiches Element für den LEH

Auch wenn die Weihnachtsmärkte in der Adventszeit wieder öffnen, sind die Verbraucherinnen und Verbraucher auf den Geschmack gekommen. Die Rede ist vom Lauffener Winzerglühwein. Dessen ist sich Marian Kopp, geschäftsführender Vorstand der Lauffener WG sicher. „Was den Absatz angeht, gehen wir von einer hohen Nachfrage der privaten Haushalte auch in diesem Winter aus“, so Kopp. Die Lauffener WG hatten die Produktion der Winzerglühweine zuletzt von Jahr zu Jahr erhöht. Das beweisen die Zahlen: So konnte die größte württembergische Einzelgenossenschaft mit nationaler Distribution den Absatz des Winterglühweins seit zehn Jahren kontinuierlich steigern und in der Saison 2021/2022 mehr als eine halbe Million Flaschen an den Handel und die Kunden ausliefern.

Hochwertige Winzerglühweine bilden auch für den LEH mittlerweile ein festes und in Gegensatz zum „Basis-Glühwein-Segment“ ertragreiches Sortiments-Element. Im Lauffener Winzerglühwein stecken hochwertige Weine aus der Region, die handwerkliche Erzeugung und feine, intensive Aromen aus einer örtlichen Aromenmanufaktur. Diese Zutaten verhelfen dem Lauffener Winzerglühwein zum anhaltenden Höhenflug.

„Insbesondere bei Zweitplatzierungen wird es auch im Herbst wieder ein hervorragendes Geschäft geben. Wir bieten mit der 114er Pyramide ein sehr erfolgreiches Display an, das im vergangenen Jahr weit über 1000-mal platziert wurde“, so Marian Kopp.

Die Lauffener Weingärtner eG sind einer der nationalen Marktführer im Segment der profilierten Winzerglühweine. „Unser Winzerglühwein ist einer der Bestseller und aus unserem Sortiment nicht mehr wegzudenken. Als wir vor acht Jahren mit dem ersten Winzerglühwein einer deutschen Genossenschaft starteten, haben wir nicht im Traum daran gedacht, dass dieses neue Produkt quasi zum Selbstläufer und zu einem unserer Bestseller werden wird“, so Kopp.

Damit sind die Weingärtner aus der Hölderlinstadt nationaler Marktführer beim Winzerglühwein aus Württemberg. Die Lauffener Weingärtner eG bietet ihren Winzerglühwein in der klassischen 0,75 l-Flasche zur unverbindlichen Preisempfehlung von 3,99 € an.

Über die Lauffener Weingärtner eG

Die Lauffener Weingärtner eG ist nach der Fusion mit der WG Mundelsheim mit einer Rebfläche von 898 ha und knapp 1200 Mitgliedern sowie einem konsolidierten Umsatz von 24,2 Millionen Euro die größte Einzelgenossenschaft im Weinanbaugebiet Württemberg. Bei 106 ha verfügt Lauffen über die größte terrassierte Steillagenfläche in Württemberg. In den Großlagen Kirchenweinberg und Schalkstein sowie den Einzellagen Katzenbeißer, Käsberg, Mühlbächer und Rozenberg wachsen vor allem Schwarzriesling, Trollinger, Samtrot, Lemberger und Riesling. Der "Katzenbeißer" ist bei den Verbrauchern in ganz Deutschland der bekannteste Württemberger Wein. Drei Viertel ihrer Weine setzen die Lauffener über den Lebensmittel-Einzelhandel ab, 15 Prozent über den Fachhandel, Gastronomie und Endverbraucher. Die Lauffener Weingärtner sind im DLG-Ranking seit 14 Jahren ununterbrochen bester Weinerzeuger in Württemberg. Die Qualität der Lauffener und Mundelsheimer Weine wird durch zahlreiche Auszeichnungen sowie den DLG-Bundesehrenpreis 2015 und den Staatsehrenpreis Baden-Württemberg 2016 belegt. Neben dem Sieg im europäischen VINUM-Genossenschaftscup gab es den ersten und dritten Platz beim Deutschen Rotweinpreis, den zweiten Platz im Focus-Weintest, den Sieg beim Deutschen Lemberger-Preis "Vaihinger Löwe", die Ehrung als "beste Jungwinzer-Vereinigung" in Deutschland, den Jungwinzerpreis des Weinbauverbandes Württemberg sowie verschiedene Spitzenplatzierungen bei der ARTVINUM und der Berliner Weintrophy, bei Mundus Vini und Selection etc. Außerdem wurde Lauffener Wein wiederholt beim Filmfestival Berlinale kredenzt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lauffener Weingärtner eG
Im Brühl 48
74348 Lauffen am Neckar
Telefon: +49 (7133) 185-0
Telefax: +49 (7133) 185-60
https://www.lauffener-wein.de

Ansprechpartner:
Marian Kopp
GF
Telefon: +49 (7133) 18512
E-Mail: kopp@wg-lauffen.de
Ulrich Ostarhild
Ostarhild Kommunikation
Telefon: +49 (7141) 6487851
E-Mail: info@ostarhild.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel