Erfolgreiche Teilnehmer am Projekt „Lebensraum Golfplatz – Wir fördern Artenvielfalt“ werden am 20. Mai auf der Gartenschau in Eppingen ausgezeichnet

Der Baden-Württembergische Golfverband (BWGV) und der Deutsche Golf Verband (DGV) haben Ende 2019 zusammen mit dem Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg als weiterem Kooperationspartner das Pilotprojekt „Lebensraum Golfplatz – Wir fördern Artenvielfalt“ ins Leben gerufen.

Mit diesem Projekt sollen vorhandene biodiversitätsrelevante Potenziale auf möglichst vielen Golfanlagen in Baden-Württemberg umfassend ausgebaut und von diesen so ein verstärkter Beitrag für den Umwelt- und Naturschutz geleistet werden.

Die Initiatoren hatten im Vorfeld damit gerechnet, etwa ein Drittel der 90 Golfanlagen in Baden-Württemberg für die Teilnahme gewinnen zu können. Inzwischen sind 62 Clubs angemeldet, die vom dreiköpfigen BWGV-Umweltausschuss unter der Leitung von Prof. Dr. Martin Elsäßer fachmännisch bei der Umsetzung geeigneter Maßnahmen auf dem jeweiligen Platz beraten werden. Auf der Webseite www.lebensraum-golfplatz.de wird umfassend über dieses Projekt und die umgesetzten Maßnahmen informiert. 

Am Eröffnungstag der Gartenschau in Eppingen, am kommenden Freitag, den 20. Mai (Weltbienentag), werden die ersten 38 Golfanlagen, die bis zum Herbst 2021 ihre geplanten Maßnahmen  erfolgreich umgesetzt und die Dokumentation darüber beim BWGV eingereicht haben, von den drei Kooperationspartnern ausgezeichnet.

Gemeinsam werden BWGV-Präsident Otto Leibfritz, der Staatsminister im  Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, Dr. Andre Baumann und Marc Biber, der Teamleiter Umwelt & Platzpflege beim DGV die erfolgreichen Clubs ehren.

Zugleich wird der BWGV erstmals mit einem kleinen Golfgelände Mitaussteller auf einer Gartenschau sein. Immer an Wochenenden, an Brücken- und Feiertagen sind Ansprechpartner der in der Region um Eppingen gelegenen Golfanlagen vor Ort. Die Besucher können einfach vorbeikommen und das Golfspiel auf dem Golfgelände ausprobieren. Darüber hinaus gibt es für Interessierte zusätzlich kostenlose 45-minütige Einführungskurse, die immer um 11.15 und um 14.15 Uhr beginnen und die vor Ort oder online über tochtermann@bwgv.de gebucht werden können.   

Über Baden-Württembergischer Golfverband e.V

Der Baden-Württembergische Golfverband e.V. (BWGV), gegründet am 18. Januar 1975, ist der Dachverband für alle Golfclubs und Golfanlagenbetreiber in Baden-Württemberg. Mit circa 75.000 Golfspielern und 101 Mitgliedern ist der BWGV der drittgrößte Landesgolfverband in Deutschland. Er organisiert u.a. den Wettspielbetrieb für Einzelspieler und Mannschaften in verschiedenen Altersklassen. Er bietet grundlegende Aus- und Weiterbildungen für C-Trainer/Innen, Spielleiter/Innen, Sekretariatsmitarbeiter/Innen und zeichnet auch für die öffentlichkeitswirksame Präsentation der Sportart Golf in Baden-Württemberg verantwortlich (z.B. CMT Messe Golf & WellnessReisen). Hauptaufgabenbereich ist die Gewinnung, Ausbildung und Entwicklung von talentierten Nachwuchsgolferinnen und -golfern im Alter von sechs bis 16 Jahren an den insgesamt 21 Förderzentren in Baden-Württemberg. Vertreten wird der BWGV durch seinen Präsidenten Otto Leibfritz und den Vizepräsidenten / Schatzmeister Marcus Weller.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Baden-Württembergischer Golfverband e.V
Schaichhof 17
71088 Holzgerlingen
Telefon: +49 (7157) 535810
Telefax: +49 (7157) 535811
https://www.bwgv.de/home.html

Ansprechpartner:
Constanze Tochtermann
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7157) 5358-12
Fax: +49 (7157) 5358-11
E-Mail: tochtermann@bwgv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel