Eine neue App sorgt für mehr Übersicht und Effizienz bei Betriebsmitteln

Als Reinigungsspezialist setzt die WISAG Gebäudereinigung unterschiedlichste Maschinen und Geräte ein. Diese in ganz Deutschland eingesetzten Betriebsmittel zu steuern, zu planen und zu prüfen, ist aufwändig. Eine neue Anwendungssoftware (App) sorgt nun als einheitliche digitale Lösung für mehr Transparenz und optimierte Prozesse, sowohl im Unternehmen selbst als auch bei den Kunden der WISAG Gebäudereinigung.  

Hochdruckreiniger, Hebetechnik, Dampfsauger und Desinfektionsgeräte: Für die verschiedenen Reinigungsarbeiten im Auftrag ihrer Kunden setzen die Teams der WISAG Gebäudereinigung jeweils spezifische Betriebsmittel ein. Optimale Abläufe sind dann möglich, wenn die Geräte und Maschinen übersichtlich und passend zu den laufenden Kundenaufträgen verwaltet werden können. Der Reinigungsspezialist arbeitet deshalb seit Kurzem mit einem österreichischen Start-up zusammen und setzt dessen digitales Maschinen- und Betriebsmittelmanagement ein: Mit der integrierten Softwarelösung von ToolSense können Prozesse analysiert und optimiert werden. 

Einfache Implementierung und hohe Datensicherheit

ToolSense stattet die Geräte der WISAG Gebäudereinigung mit GPS-Verbindung und QR-Codes aus. Mitarbeitende können diese dann per Anwendungssoftware digital erfassen und auslesen. Anhand dieser Daten werden Parameter wie Auslastung analysiert und der Einsatz der Geräte wird wirtschaftlicher und kosteneffizienter geplant und gesteuert. So wird der Aufwand für die Organisation der Betriebsmittel reduziert und gleichzeitig die Basis für einen transparenteren Austausch mit den Kunden geschaffen.

„Wichtig war uns eine herstellerunabhängige Lösung mit besonderem Augenmerk auf Datensicherheit“, erläutert Steven Mollenhauer, Projektleiter Prozesse & Systeme bei der WISAG Gebäudereinigung Holding GmbH & Co. KG. „ToolSense hat uns überzeugt, weil das Verfahren einfach und nutzerfreundlich ist und wir die Lösung mit wenig Aufwand in unsere Prozesse implementieren konnten.“

Die WISAG sondiert aktuell, ob ToolSense-Produkte auch für weitere Dienstleistungsbereiche infrage kommen könnten.

Über WISAG Facility Service Holding SE

Das Kerngeschäft der WISAG Facility Service sind technische und infrastrukturelle Dienstleistungen für Immobilien: Facility Management, Gebäudetechnik, Gebäudereinigung, Sicherheit & Service, Catering, Garten- & Landschaftspflege sowie Consulting & Management. Die einzelnen Dienstleistungsbereiche zählen zu den jeweils wichtigsten Anbietern ihrer Branche. Für unterschiedliche Segmente bietet der Immobilienexperte spezielle Servicepakete an. So zum Beispiel für das Gesundheits- und Sozialwesen, für Handel und Logistik, für Hotels und für die Wohnungswirtschaft.

Mit mehr als 19.800 Kunden, rund 31.300 Mitarbeitern und einem Umsatz von 1,177 Mrd. Euro im Jahr 2020 ist das Unternehmen einer der führenden Facility-Service-Anbieter in Deutschland. Das Unternehmen ist Teil der WISAG Gruppe, die mit knapp 50.000 Mitarbeitern an mehr als 250 Standorten im In- und Ausland aktiv ist.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WISAG Facility Service Holding SE
Herriotstraße 3
60528 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 505044-0
Telefax: +49 (69) 505044-333
http://www.wisag.de

Ansprechpartner:
Tamara Schreiber
Marketing
Telefon: +49 (69) 63306-103
E-Mail: tamara.schreiber@wisag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel