EDEKA erneut mit Top-Platzierungen beim „Supermarkt des Jahres“

  • Fünf Märkte aus dem EDEKA-Verbund unter den zwölf Nominierten
  • Remstal-Markt Mack aus Weinstadt siegt bei den Selbstständigen bis 2.500 qm
  • Mitarbeiterin des Jahres kommt von EDEKA Stiegler aus Frankenthal

Wieder einmal haben es mehrere Märkte aus dem EDEKA-Verbund in die Riege der besten Super- und Verbrauchermärkte Deutschlands geschafft. In der Kategorie der selbstständig geführten Märkte bis 2.500 qm Verkaufs­fläche setzte sich am Ende der Remstal-Markt Mack aus Weinstadt (Baden-Württem­berg) durch. Zu den zwölf nominierten Märkten gehörten auch EDEKA Ueltzhöfer aus Ellhofen (Baden-Württemberg), EDEKA Meyer aus Rosengarten-Nenndorf (Niedersach­sen), das EDEKA Center Lüning aus Hövelhof (Nordrhein-Westfalen) sowie der Markt­kauf-Verbrauchermarkt aus Wunstorf (Niedersachsen). Über die Auszeich­nung „Mitar­beiterin des Jahres“ freute sich Katrin Zaliwciw-Böhmer von EDEKA Stiegler aus Frankenthal (Rheinland-Pfalz). Die Awards wurden am Mittwochabend im Rahmen des Branchenevents „Menschen & Märkte“ in Essen verliehen.

In der Kategorie „Selbstständige bis 2.500 qm“ überzeugte in diesem Jahr der Remstal-Markt Mack aus Weinstadt die Jury auf voller Linie. Besonderen Wert legt Marktinhaber Rocco Capurso auf die Aus- und Weiterbildung seiner 128 Mitarbeiter:innen. Er setzt auf Bedienungstheken vom Feinsten, ungewöhnlich ist dabei Obst und Gemüse in Teilbedienung, hier wird zudem ohne Plastik gearbeitet. Eine Mitarbeiterin kümmert sich um die Weiter­verarbeitung abgelaufener Lebensmittel, etwa zu Brotaufstrichen. An der Fleischtheke arbei­ten sechs Metzger, Köche an der heißen Theke und im Partyservice. Ein vielfältiges Sortiment mit Fokus auf regionale Erzeugnisse sowie umfangreiche Services runden das Angebot des Markts ab.

Auch beim Sonderpreis für die „Mitarbeiter:innen des Jahres“ im deutschen Lebensmitteleinzelhandel punktete der EDEKA-Verbund. Hier sicherte sich Fleischmeisterin Katrin Zaliwciw-Böhmer von EDEKA Stiegler aus Frankenthal (Rheinland-Pfalz) den Publikumspreis, ist also bei der Abstimmung der Verbraucher:innen am besten bewertet worden. Eine hochkarätig besetzte Jury hatte zuvor die TOP 12 aus allen Nominierten ausgewählt. 

Der „Supermarkt des Jahres“ gehört zu den renommiertesten Wettbewerben der Lebens­mit­telbranche und wird jährlich vom Lebensmittel Praxis-Verlag in Kooperation mit der Publi­kums-zeitschrift „Meine Familie und ich“ durchgeführt. Eine Fachjury nimmt alle Bewerbungen unter die Lupe. Unangemeldet und zunächst inkognito werden die Kandidaten geprüft. Ein unabhängiges Marktforschungs-Institut führt vor allen nominierten Märkten zudem Verbrau­cherbefragungen durch, bevor die Jury aus namhaften Expert:innen ihre Entscheidungen in den vier Kategorien trifft. 

Über die EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG

EDEKA – Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.500 selbst­ständige Kauf­leute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahver­sor­gers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regio­nalen Groß­handelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von Ver­triebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordi­nation der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das natio­nale Waren­geschäft ebenso wie die erfolg­reiche Kampagne "Wir ♥ Lebensmittel" und gibt viel­fältige Impulse zur Reali­sierung verbundüber­greifender Ziele. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Dis­count setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft. Fachhandelsformate wie BUDNI oder NATURKIND, die Kooperation mit online-basierten Lieferdiensten wie Picnic und das Groß­verbrauchergeschäft mit dem EDEKA Foodservice runden das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2021 mit über 11.100 Märkten und rund 405.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 62,7 Mrd. Euro. Mit rund 19.900 Auszubilden­den ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
New-York-Ring 6
22297 Hamburg
Telefon: +49 (40) 6377-0
Telefax: +49 (40) 6377-2231
http://www.edeka.de

Ansprechpartner:
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (40) 6377-2182
E-Mail: presse@edeka.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel