Änderung in der Geschäftsführung des ASAM e.V.
Breaking News:
Durchbruch in der Peptidentwicklung? LIR Life Sciences setzt Innovations-Roadmap fort
Nächste Generation Peptide: LIR und Neuland Laboratories beschleunigen Entwicklung
Mundgeruch effektiv bekämpfen – mit moderner Ultraschalltechnologie
Sichern Sie sich jetzt passende Domains zur Fußball WM und EM
Ski-Domain ist die Adresse erster Wahl zu den Olympischen Winterspielen
Kathmandu Nepal
Sonntag, Feb. 8, 2026
Zugleich wurde Benjamin Engel zum Chief Technology Officer (CTO) ernannt. In dieser neu geschaffenen Position ist er für die technische Weiterentwicklung der Standards sowie die strategische Weiterentwicklung des ASAM Standard Portfolios verantwortlich. Benjamin Engel kann auf eine mehrjährige Erfahrung als Simulationsingenieur und Innovation Manager bei Applus+ IDIADA sowie als Global Technology Manager bei ASAM e.V. zurückblicken.
Die Erweiterung der Geschäftsführung war aufgrund des starken Mitgliederwachstums in den letzten Jahren und der damit deutlich gestiegenen Komplexität der Aufgaben nötig geworden.
Marius Dupuis freut sich auf seine neue Aufgabe: "ASAM e.V. zu leiten und weiterzuentwickeln bringt mich im Umfeld eines starken und etablierten Unternehmens wieder zurück zu meinen Wurzeln mit der ganzen Faszination und Dynamik, die man sonst nur von Start-ups erwarten kann."
Benjamin Engel hebt hervor: „Angesichts der vielen Herausforderungen, die das autonome Fahren für die Automobilindustrie mit sich bringt, bin ich überzeugt, dass wir diese nur gemeinsam bewältigen können. ASAM bietet den geeigneten Rahmen für Industrie und Wissenschaft, um die gemeinsamen Ziele voranzubringen. Ich freue mich auf diese Aufgabe."
„Mit dieser Neuaufstellung der ASAM-Geschäftsführung machen wir den Verein fit für die anstehenden Herausforderungen. Wir freuen uns, dass wir mit Marius Dupuis und Benjamin Engel hierfür erfahrene Führungskräfte gefunden haben, und freuen uns als Vorstand auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit“, sagt Marcus Rieker, Vorstandvorsitzender des ASAM e.V.
ASAM e.V. (Association for Standardization of Automation and Measuring Systems) betreibt aktiv Standardisierung in der Automobilindustrie. Zusammen mit seinen über 380 Mitgliedsorganisationen weltweit entwickelt der Verein Standards, die Schnittstellen und Datenmodelle für Werkzeuge definieren, welche für die Entwicklung und den Test von elektronischen Steuergeräten (ECUs) und für die Validierung des Gesamtfahrzeugs eingesetzt werden. Das ASAM Portfolio umfasst derzeit 35 Standards, die weltweit in Werkzeugen und Werkzeugketten bei der Entwicklung von Automobilen zum Einsatz kommen. (www.asam.net)
ASAM e. V.
Altlaufstr. 40
85635 Höhenkirchen
Telefon: +49 (8102) 806160
Telefax: +49 (8102) 806168
http://www.asam.net
![]()