Veni, Vidi, Vici – Mitch Evans erobert Rom für Jaguar TCS Racing

  • Der Neuseeländer schreibt in Rom mit dem ersten Doppelsieg des Teams Geschichte für Jaguar TCS Racing. Auch ist er einer von nur drei Fahrern, die in der Formel E beide Rennen eines Wochenendes gewinnen konnten
  • Sam Bird läuft am Samstag auf Platz fünf ein, fällt aber nach einer Kollision kurz vor Ende des Sonntags-Rennens im Kampf auf Platz sechs noch aus den Punkterängen
  • Mitch Evans schiebt sich auf Patz vier der Fahrer-Wertung, nur neun Punkte hinter dem Führenden. Sam Bird belegt Rang elf
  • Jaguar TCS Racing verbessert sich in der Teamwertung auf Platz fünf
  • Sechster Lauf zur ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft geht am 30. April auf dem ikonischen Straßenkurs des Fürstentums Monaco über die Bühne

Mitch Evans rockt Rom und rückt Jaguar TCS Racing zurück in den Kreis der Titelanwärter! Nach seinem souveränen Sieg im ersten Rennen ließ der Neuseeländer am Sonntag gleich den zweiten Streich folgen. Mit dem nach 2019 bereits dritten Sieg in der „Ewigen Stadt” ist Evans der erst dritte Fahrer in der Geschichte der ABB FIA Formel E, der an zwei aufeinanderfolgenden Tagen ein Rennen gewinnen konnte. Rom ist damit endgültig zu seinem Wohnzimmer geworden. Teamkollege Sam Bird hatte etwas weniger Fortüne: Am Samstag noch Fünfter, fiel er am Sonntag nach einer Kollision mit Nick Cassidy in der letzten Runde noch aus den Punkten. In knapp drei Wochen geht es in Monaco in den sechsten Lauf der Saison 2022, zum zweiten Mal nach 2021 auf dem großen Formel-1-Kurs.

Samstag-Rennen

Am Samstag gelang es Evans, gleich am Start die beiden vor ihm liegenden Porsche von Lotterer und Wehrlein zu überholen, ehe eine frühe Safety-Car-Phase seine Aufholjagd kurz unterbrach. Kaum war die Grüne Flagge geschwenkt, schob er sich, unterstützt durch die hervorragende Effizienz seines Jaguar I-TYPE 5, kontinuierlich weiter nach vorn. 14 Minuten vor Rennende war dann auch Robin Frijns im Envision Racing fällig – mit 5,7 Sekunden Vorsprung und noch 3 Prozent Restspannung in der Batterie errang Mitch seinen ersten Sieg seit Mexiko City 2020. Sam Bird verbesserte sich um acht Positionen bis auf Platz fünf, trotz leichter Karosserieschäden und einer beschädigten Felge, die er sich im Getümmel der Anfangsphase eingefangen hatte.

Sonntag-Rennen

Am Sonntag startete Evans einen Platz vor Teamkollege Bird von Position vier aus in den zweiten Lauf des Rom E-Prix. Zuvor hatten sich die beiden Jaguar Piloten im Viertelfinale des neuen Qualifying-Systems ein teaminternes Duell geliefert, das Evans mit 0,298 Sekunden Vorsprung für sich entschied. Erstmals bis ins Halbfinale vorgestoßen, musste sich der Pilot aus Auckland dann knapp Jake Dennis geschlagen geben.

Schon in den ersten zehn Minuten des Rennens ließ Mitch dann besagten Dennis hinter sich und passierte in der Folge auch noch die beiden vor ihm liegenden André Lotterer und Jean- Éric Vergne. Es entspann sich ein sehenswerter Dreikampf, in dem Evans zeitweise die Führung wieder abgeben musste. Nach dem Ende einer Safety-Car-Phase und dank einer späten und cleveren ATTACK MODE-Strategie, gepaart mit der erneut überlegenen Effizienz des Jaguar-Antriebs, konnte er sich die Führung wieder zurückerobern und auf dem längsten Kurs im Kalender vor Vergne und Frijns den Doppelsieg sichern.

Auch Sam Bird zeigte nach seinem fünften Patz vom Vortag erneut eine starke Vorstellung und war auf dem besten Weg, weitere wertvolle Punkte für das Team einzufahren. Dann prallte er in der letzten Runde, im Kampf um Platz sechs, kurz vor Kurve 7 dem vor ihm liegenden Nick Cassidy ins Heck, wurde seinerseits von hinten von Lucas di Grassi getroffen. Bei dem Aufprallunfall zog sich der Brite einen Reifenschaden zu und beendete das Rennen an der Jaguar-Box.

Nach seiner Galavorstellung liegt Mitch Evans mit 51 Punkten nun auf Platz vier der FahrerWertung, nur neun Punkte hinter dem Führenden Jean-Éric Vergne. Sam Bird hat bislang 22 Zähler gesammelt – Platz elf. Mit 73 Zähler schob sich Jaguar TCS Racing in der Teamwertung nach vier von 16 Läufen auf Platz fünf nach vorn.

James Barclay, Teamchef von Jaguar TCS Racing: „Ein Doppelsieg für Jaguar TCS Racing in Rom. Ein Wochenende wie dieses ist unglaublich schwer zu erreichen, aber es ist dem enormen Einsatz des gesamten Teams zu verdanken, dass dieser historische Moment für Jaguar zustande kam. Rom hat uns in den letzten drei Jahren fünf Podiumsplätze und drei Siege beschert, und es ist großartig, dass unsere Saison nach einer so starken Leistung von Mitch und dem Team wieder in Schwung gekommen ist. Wir wissen, wie hart umkämpft diese Meisterschaft ist, also werden wir das Momentum aus Rom mitnehmen und weiter hart arbeiten, um in Monaco auf dieser Leistung aufzubauen."

Mitch Evans, Jaguar TCS Racing Fahrer #9: „Dieses Wochenende war ein Traum. Ich hatte gehofft, nach Rom zu kommen und einige solide Punkte zu holen, aber ein Doppelsieg ist einfach unglaublich. Der gestrige Tag war fantastisch, aber ich wusste, dass es sehr schwer sein würde, einen Sieg zu wiederholen, denn Doppel-Rennen können sehr knifflig sein. Der Jaguar I-TYPE 5 war einfach perfekt. Das ist jetzt unser dritter Sieg hier, und ich werde dieses unglaubliche Gefühl und diesen Schwung mit nach Monaco nehmen. Wir können ein wenig feiern!"

Sam Bird, Jaguar TCS Racing Fahrer #10: „Ein traumhaftes Wochenende für das Team. Zwei Siege mit Mitch zu erringen, ist absolut unglaublich. Das Rennauto war fantastisch, und Jaguar TCS Racing hat in der Rennpause hervorragende Arbeit geleistet und nach einem schwierigen Saisonstart eine siegreiche Formel gefunden. Glückwunsch an alle beteiligten Teammitglieder, und wir freuen uns auf Monaco."

Der sechste Lauf der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft 2022 findet am 30. April 2022 (Samstag) in Monte Carlo statt – nach 2021 zum zweiten Mal auf dem kompletten Formel-1- Kurs.

Meisterschaftsstände:

Fahrer

1. Jean-Éric Vergne 60
2. Robin Frijns 58
3. Stoffel Vandoorne 56
4. Mitch Evans 51
….
11. Sam Bird 22

Teams

1. Mercedes-EQ 94
2. TAG Heuer Porsche 85
3. DS Techeetah 80
4. ROKIT Venturi Racing 78
5. Jaguar TCS Racing 73

Über Jaguar TCS Racing

Jaguar kehrte im Oktober 2016 werksseitig in den Rennsport zurück und stieg damit zugleich als erster Premiumhersteller in die vollelektrische ABB FIA Formel E ein. In der siebten Saison belegte Jaguar Racing den zweiten Platz in der Teamwertung – der bisher größte Erfolg in der Formel-E-Geschichte von Jaguar Racing.

Die Formel E ist ein Prüfstand für Jaguar auf seinem Weg zu einer rein elektrisch angetriebenen Luxusmarke ab 2025. Jaguar TCS Racing wird neue nachhaltige Technologien liefern und neue Qualitätsmaßstäbe setzen, um die Reimagine-Strategie von Jaguar Land Rover zu unterstützen.

Das Ziel von Jaguar TCS Racing ist es, den Rennsport neu zu „denken". Gemeinsam wird das Team testen, entwickeln, lernen und zusammenarbeiten, um Erkenntnisse aus dem gesamten Unternehmen Jaguar Land Rover weiterzugeben, die der zukünftigen Entwicklung von Straßenfahrzeugen zugute kommen werden. Insbesondere werden die Erkenntnisse und der Technologietransfer aus der Formel E dazu beitragen, die Marke Jaguar neu zu erfinden, was mit dem Engagement des Unternehmens in der ab der übernächsten Saison beginnenden Gen3-Ära der Formel E zusammenfällt.

Als offizielles Herstellerteam der Formel E entwickelt Jaguar TCS Racing seinen eigenen Antriebsstrang, der den Motor, das Getriebe, den Inverter und die Hinterradaufhängung umfasst.

Um die Kosten zu kontrollieren, sind das Chassis aus Kohlefaser und die Batterie gemeinsame Komponenten und für alle elf Teams gleich. Dies ermöglicht es, sich auf die Entwicklung effizienter und leichter Elektrofahrzeug-Antriebsstränge zu konzentrieren, die die Leistung und Reichweite künftiger Elektrofahrzeuge von Jaguar Land Rover verbessern werden.

Die Formel-E-Saison 2021/22 ist die zweite Saison mit einem vom Weltverband FIA verliehenen Weltmeisterschaftsstatus. Es wird das vierte und letzte Jahr sein, in dem die Teams mit den futuristischen Gen2-Rennwagen antreten.

Die Teams verfügen über zwei Rennwagen, einen pro Fahrer, die über die volle Renndistanz von 45 Minuten plus einer Runde eingesetzt werden. Abgesehen von ihrem rein elektrischen Antriebskonzept ist die Formel E auch in Bezug auf die Austragungsorte einzigartig in der Welt des Motorsports,. Die Meisterschaft findet auf temporären Straßenkursen im Zentrum der größten Städte der Welt statt, darunter Diriyah, Mexiko-Stadt, Rom, Monaco, Berlin, New York und London. Das Finale steigt im Rahmen eines Doppel-Rennwochenende in Seoul.

Der Neuseeländer Mitch Evans beendete die siebte Saison als Vierter in der Fahrerwertung, und Jaguar TCS Racing wurde Zweiter in der Teamwertung. Das bisher erfolgreichste Jahr in der Formel-E-Geschichte von Jaguar Racing umfasste acht Podiumsplätze, zwei Siege, eine Pole-Position und 177 Punkte. Der Brite Sam Bird beendete seine erste Saison mit dem Team als Sechster der Meisterschaft mit zwei Siegen, drei Podiumsplätzen und einer PolePosition.

Race to Innovate

Die Formel E genießt weiterhin Priorität für Jaguar Land Rover und die Reimagine-Strategie des Unternehmens. Als einzige rein elektrische Weltmeisterschaft ermöglicht uns die Formel E die Erprobung und Entwicklung neuer Elektrofahrzeugtechnologien in einem Hochleistungsumfeld. Die Formel E ist der Prüfstand für unsere Mission „Race to Innovate", bei der Erkenntnisse aus „Race to Road" und „Road to Race" dazu beitragen werden, unsere elektrische Zukunft zu gestalten – eine Zukunft, für die sich Jaguar mit Leidenschaft einsetzt, zum Nutzen unserer Gesellschaft, der sich verändernden Mobilitätslandschaft, der Nachhaltigkeit und unserer Kunden.

Über Tata Consultancy Services

Tata Consultancy Services ist ein Unternehmen für IT-Dienstleistungen, Beratung und Geschäftslösungen, das seit mehr als 50 Jahren viele der weltweit größten Unternehmen bei ihren Transformationsprozessen unterstützt. TCS bietet ein beratungsorientiertes, kognitiv gestütztes, integriertes Portfolio aus Geschäfts-, Technologie- und Engineering-Services sowie -Lösungen. Dieses wird über das einzigartige Location Independent Agile™ DeliveryModell bereitgestellt, das als Maßstab für hervorragende Leistungen in der Softwareentwicklung anerkannt ist.

Als Teil der Tata Group, Indiens größter multinationaler Unternehmensgruppe, beschäftigt TCS über 528.000 der weltweit am besten ausgebildeten Berater in 46 Ländern. Das Unternehmen erzielte im am 31. März 2021 beendeten Geschäftsjahr einen konsolidierten Umsatz von 22,2 Milliarden US-Dollar und ist an der BSE (ehemals Bombay Stock Exchange) und der NSE (National Stock Exchange) in Indien notiert. Die proaktive Haltung von TCS zum Klimawandel und die preisgekrönte Arbeit mit Gemeinden auf der ganzen Welt haben dem Unternehmen einen Platz in führenden Nachhaltigkeitsindizes wie dem MSCI Global Sustainability Index und dem FTSE4Good Emerging Index eingebracht.

Weitere Informationen finden Sie unter www.tcs.com.

Weitere Informationen und Fotos zur redaktionellen Nutzung erhalten Sie unter

https://media.jaguar.com/…

Besuchen Sie uns auch auf Facebook, Instagram und YouTube

facebook.com/Jaguar.Deutschland

 

Über die Jaguar Land Rover Deutschland GmbH

Seit mehr als acht Jahrzehnten steht der Name Jaguar in der Automobilwelt für elegantes Design und atemberaubende Leistung. Das heutige Modellangebot verkörpert sportlichelegantes Design und Performance. Am 1. März 2018 wurde die Modellfamilie um den Performance SUV I-PACE*, dem ersten vollelektrisch betriebenen Jaguar, erweitert.
Darüber hinaus besteht das Jaguar Portfolio aus den Limousinen-Baureihen XE, XF ebenso wie dem rassigen Sportwagen F-TYPE, dem Performance-SUV F-PACE – von dem Jaguar in kurzer Zeit so viele Fahrzeuge verkauft hat wie noch nie in seiner Geschichte – sowie dem Kompakt-SUV E-PACE. Beide Modelle sind seit Herbst 2020 auch als Plug-in Hybride erhältlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Jaguar Land Rover Deutschland GmbH
Am Kronberger Hang 2a
65824 Schwalbach a. Ts.
Telefon: +49 (2131) 1512370
Telefax: +49 (2131) 1512379
http://www.jaguar.com/

Ansprechpartner:
Andrea Leitner-Garnell
Leiterin
Telefon: +49 (6196) 9995-162
Fax: +49 (6196) 9995-148
E-Mail: aleitner@jaguarlandrover.com
Sadia Asim
Presse- und Social Media Manager Jaguar
Telefon: +49 (6173) 3271-236
E-Mail: sasim@jaguarlandrover.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel