Nachhaltig: Die Viterma Gruppe ist auch 2022 klimaneutral

Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind entscheidende Themen in unserer Gesellschaft und spielen auch bei den Badexperten von Viterma eine wichtige Rolle. Bereits seit 2017 arbeitet die Zentrale des Unternehmens klimaneutral, seit 2021 die gesamte Unternehmensgruppe. Zudem werden mit einem eigenen Nachhaltigkeitsteam konkrete Projekte umgesetzt und das nachhaltige Denken und Handeln unter den Mitarbeitenden gefördert. Auch in diesem Jahr setzt Viterma sein Engagement in diesem Bereich fort. Mit dem Kauf von hochwertigen Klimaschutzzertifikaten kompensiert Viterma die emittierte Menge an CO2, damit diese an andere Stelle des Globus vermieden wird.

Für das Erreichen der Klimaneutralität haben die Viterma Fachbetriebe alle notwendigen Vorarbeiten geleistet. Dazu wurden ökologische Fußabdrücke für jeden Betrieb erhoben sowie Reduktionspotenziale geortet. Konkret werden in diesem Jahr Laufwasserkraftwerke in Indonesien und Indien sowie die Herstellung und der Vertrieb von effizienten Kochöfen in Nigeria unterstützt, die für saubere Luft in Innenräumen sorgen. Die Zertifikate erfüllen den Gold-, UN CER- und VCS-Standard.

„Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit“, erklärt Viterma Geschäftsführer Marco Fitz. „Der weltweite Anstieg von Treibhausgasemissionen verstärkt die Erderwärmung und damit verbundene extreme Wettersituationen sowie die Bedrohung ganzer Ökosysteme. Wir sind uns unserer besonderen Verantwortung als Unternehmen gegenüber kommender Generationen bewusst und handeln auch dementsprechend.“

Mit der freiwilligen Kompensierung der Emissionen nach dem Kyotoprotokoll zählt Viterma zu den Vorreitern im Bereich des ökologischen und energieeffizienten Arbeitens. Im Zentrum des Handelns steht dabei immer der Leitsatz des Unternehmens. Dieser lautet: «Unsere Leidenschaft ist es, die Lebensqualität unserer Kunden und Wegbegleiter nachhaltig zu verbessern. Wir nennen das „Better Life“.»

Über die Viterma AG

Viterma ist ein Unternehmen, das sich auf qualitativ hochwertige Badsanierungen in einzigartiger Geschwindigkeit spezialisiert hat. Die Kernkompetenzen sind barrierefreie Badlösungen und rutschhemmende sowie fugenlose Materialien. Zur Hauptzielgruppe gehören Personen ab 45 Jahren in der Schweiz, Österreich und Deutschland, die Wert auf schimmelfreie, langlebige und besonders pflegeleichte Materialien legen. Bislang wurden bereits mehr als 25.000 Bäder mit dem Viterma-System renoviert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Viterma AG
Wiesentalstrasse 3
CH9425 Thal
Telefon: +41 (71) 8550441
https://www.viterma.com

Ansprechpartner:
Markus Pytlik
Online & Public Relations
Telefon: +41 71 5203 523
E-Mail: markus.pytlik@viterma.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel