Klinikum Bielefeld: Ausweisung als Onkologisches Zentrum mit besonderen Aufgaben durch die Bezirksregierung Detmold

Das Onkologische Zentrum des Klinikums Bielefeld hat einen weiteren Erfolg zu verzeichnen. Nach der offiziellen Zertifizierung durch die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) hat nun die Bezirksregierung Detmold im Auftrag des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW (MAGS) das Onkologische Zentrum des Klinikums Bielefeld als Onkologisches Zentrum mit besonderen Aufgaben ausgewiesen. Damit gehört das Onkologische Zentrum des Klinikums Bielefeld zu den wenigen Einrichtungen in der Region die über diesen Status verfügen.

„Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt in die Zukunft für das Klinikum Bielefeld. Damit ist sichergestellt, dass die Versorgung onkologischer Patient als ausgewiesener Schwerpunkt auch in Bezug auf neue und innovative Therapieformen kontinuierlich weiterentwickelt werden kann.  Das ist eine sehr gute Nachricht für unsere Patientinnen und Patienten, aber auch eine große Anerkennung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die Strukturen des Onkologischen Zentrums geschaffen haben“, freut sich Klinikum Bielefeld Geschäftsführer Michael Ackermann. „Die Rolle unseres Onkologischen Zentrums als Spitzenzentrum wird durch Ausweisung der Bezirksregierung weiter aufgewertet. Unsere Patientinnen und Patienten können sich jederzeit sicher sein, dass wir höchste fachliche Anforderungen erfüllen und in allen beteiligten Fachdisziplinen ausgewiesene Krebsspezialisten zur Verfügung stehen", ergänzt der Leiter des Onkologischen Zentrums, Priv.-Doz. Dr. med. Martin Görner.

Das Onkologische Zentrum fasst unter seinem Dach die bereits bestehenden Organkrebszentren des Klinikums Bielefeld und weitere, an der Behandlung Krebskranker beteiligte Bereiche zusammen: Das Brustzentrum, Darmkrebszentrum, Magenkrebszentrum, Pankreaskarzinom Zentrum, Zentrum für gynäkologische Tumoren und Kopf-Hals-Tumorzentrum sind von der DKG zertifiziert und verfügen damit über eine hervorragende Infrastruktur zur interdisziplinären Behandlung von Krebserkrankungen. Im Onkologischen Zentrum widmen sich die Krebsexpert*innen, die über spezielles Wissen, modernste Geräte und innovative Behandlungsmethoden verfügen, intensiv der interdisziplinären Kooperation.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Klinikum Bielefeld gem. GmbH
Teutoburger Str. 50
33604 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 581-0
Telefax: +49 (521) 58120-99
http://klinikumbielefeld.de

Ansprechpartner:
Axel Dittmar
Kliniksprecher
Telefon: +49 (521) 58120-81
E-Mail: axel.dittmar@klinikumbielefeld.de
Marlene Flöttmann
Social Media
Telefon: +49 (521) 5812084
E-Mail: marlene.floettmann@klinikumbielefeld.de
Sandra Knicker
Fundraising
Telefon: 0521/5812277
E-Mail: sandra.knicker@klinikumbielefeld.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel