extragroup wird Teil der führenden deutschen Software-Gruppe im Handwerk

Die Unternehmensgruppe um TAIFUN, M-SOFT und PinnCalc, die führende deutsche Software-Hersteller für das Handwerk unter ihrem Dach vereint, übernimmt die extragroup GmbH – einen CAD- und ERP-Anbieter für Schreiner, Tischler, Messe- und Ladenbauer.

Mit interiorcad (basierend auf Vectorworks) und profacto vereint extragroup Kompetenzen im Bereich Design und kaufmännischer Prozesse. Kunden von PinnCalc kennen und schätzen bereits die Integration externer CAD-Systeme in die Branchenlösung Corpora. Durch die Akquisition der extragroup wird diese Integration von Planung, Kalkulation, Fertigung und Verwaltung nun noch weiter digital vertieft. Da sich Endkunden immer häufiger in der Planungsphase realistische Visualisierungen wünschen, werden CAD-Programme für Tischler und Schreiner zu einem zunehmend wichtigen Asset. Mit den neuen Kompetenzen der extragroup rückt die Vision einer vollständig digitalen Schreinerei ein großes Stück näher. Handwerker profitieren dabei von der tiefen Integration zwischen technischen und kaufmännischen Anwendungen aus einer Hand.

Die Unternehmensgruppe baut aktuell die führende Handwerkerplattform im deutschsprachigen Raum auf. Neben den Investitionen in bestehende Produkte wird auch parallel eine neue Cloud Plattform geschaffen. Die Holding hinter den Unternehmen steht dabei für nachhaltiges Investment und Lösungen, die Traditionen des Handwerks und technologische Innovation stets mit Blick auf den Kundenbedarf kombinieren.

„In der Gruppe, hinter der ein finanzkräftiger Investor mit starkem Marktverständnis steht, sind wir bestens für weiteres Wachstum aufgestellt. Wir freuen uns auf den Zusammenschluss und den weiteren gemeinsamen Weg“, kommentiert Stephan Mönninghoff, Gesellschafter der extragroup GmbH. „Wir kennen das Potenzial unserer Produkte und können gemeinsam mit dem PinnCalc-Team nun noch mehr Kunden erreichen.“

„Mit den Kollegen der extragroup gewinnen wir weitere kompetente und hochmotivierte Teammitglieder für unsere Gruppe, die sich nicht weniger zum Ziel gesetzt hat, als die digitale Transformation des Handwerks zu ermöglichen“, so Dominik Hartmann, CEO der Gruppe. „Außerdem freue ich mich auf die Designkompetenzen der neuen Kollegen. Wir werden unter anderem unsere Kompetenzen aus dem Bereich mobiler Apps einbringen, um zusammen neue Chancen und Möglichkeiten am Markt zu nutzen, und damit Mehrwerte für unsere Kunden zu schaffen.“

Über die Unternehmensgruppe

Sechs deutsche Softwarehäuser bilden eine Unternehmensgruppe, die insgesamt mehr als 17.000 Betriebe und 115.000 Handwerker mit maßgeschneiderter Software versorgt und die Digitalisierung der Branche beschleunigen will. Der akkumulierte Kundenumsatz beläuft sich auf mehr als 10 Milliarden Euro. TAIFUN, M-SOFT, PinnCalc, bauOffice, Engel Dataconcept und extragroup bieten ausgereifte Branchenlösungen. Auf Basis umfassender kaufmännischer Lösungen werden Kunden bei Auftragsabwicklung, in Warenwirtschaft und Buchhaltung im Büro, mobil und auf der Baustelle unterstützt. Hinter der Gruppe steht LEA Partners, ein in Karlsruhe beheimateter Technologieinvestor. CEO ist Dominik Hartmann, der lange in der Partner-Organisation von Microsoft für die Cloud-Transformation deutscher Softwarehersteller verantwortlich war und später als Geschäftsführer von Lexware die Digitale Transformation kleiner und mittlerer deutscher Unternehmen vorantrieb.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Platin 1992. GmbH
Wintererstraße 40
79104 Freiburg im Breisgau
Telefon: +49 5421 959-440
http://www.linkedin.com/in/dominik-hartmann/

Ansprechpartner:
Sandra Drossel-Bück
Hotwire Public Relations Germany GmbH
Telefon: +49 (151) 173411-23
E-Mail: sandra.drossel-bueck@hotwireglobal.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel