Der renommierte Klarinettist Michel Portal im Grillo-Theater

Mit dem Auftritt von Michel Portal, dem französischen Grandseigneur der Bassklarinette, endet am Sonntag, dem 22. Mai die „Jazz in Essen“-Saison 2021/2022 im Essener Grillo-Theater. Als Allroundmusiker hat der inzwischen 86-Jährige stilistisch auf vielen Hochzeiten getanzt: Klassisch ausgebildet, spielte er mit Sinfonieorchestern, Avantgarde- und Jazzensembles, interpretierte Mozart, Brahms und Schumann, aber auch Kagel, Boulez, Berio oder Stockhausen, war Begleiter von Edith Piaf und zählt seit den 1960er-Jahren zu den führenden Figuren der europäischen Jazzszene. Zudem schrieb Portal ab 1975 zahlreiche Filmmusiken.

Zum 85. Geburtstag stellte er 2020 das „MP85“-Quintett zusammen und setzte dabei auf Top-Musiker aus vier Ländern, die mindestens um eine Generation jünger sind: Dazu gehören der Posaunist und „Jazz Pott“-Preisträger von 2011, Nils Wogram, der Pianist Bojan Z, der Bassist Bruno Chevillon und der Schlagzeuger Lander Gyselinck. Mit ihrem Bandleader Michel Portal (Klarinette, Bassklarinette und Sopransaxofon) spielen die Musiker alle auf Augenhöhe, und wenn dieser zur Klarinette greift, ist ihm der Altersunterschied nicht anzumerken, sein unvergleichlicher Ton ist nur in Ruhe gereift. Das Konzert dieses All-Star-Quintetts der Spitzenklasse beginnt im Grillo-Theater, Theaterplatz 11, um 20:00 Uhr.

Die Reihe „Jazz in Essen“ wird realisiert in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Essen und gefördert von der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung.

Eintritt € 22,00 | 17,00.
Karten unter T 02 01 81 22-200 oder online über www.schauspiel-essen.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 8122-0
Telefax: +49 (201) 8122-503
http://www.theater-essen.de

Ansprechpartner:
Maria Hilber
PR
Telefon: +49 (201) 8122-0
E-Mail: maria.hilber@tup-online.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel