Debtstone Capital AG lanciert Real Estate Debt-Fonds für Skandinaiven

Der auf Immobilieninvestments in Skandinavien spezialisierte Investment-Manager Debtstone Capital erhielt nun von den Aufsichtsbehörden in Luxemburg und Deutschland die Zulassung für seinen Real Estate Debt-Spezialfonds.

Der Fonds hat ein Zielvolumen von 500 Mio. Euro und vergibt besicherte Immobilienfinanzierungen in Skandinavien. „Wir konzentrieren uns primär auf Finanzierungen in Schweden, dort in den Ballungszentren werden wir auch die ersten Fondsinvestments tätigen“, so Carsten Jensen, CEO der Debtstone Capital AG. „In Stockholm befindet sich unser operatives Team vor Ort, das in den letzten Jahren bereits über 400 Mio. Euro an Immobilienfinanzierungen erfolgreich realisieren konnte“, so Jensen weiter.

Die immer größere Nachfrage deutscher Investoren nach Produkten im Bereich Real Estate Debt in Schweden hat Debtstone veranlasst, einen regulierten Spezialfonds nach luxemburgischem Recht aufzulegen. Der Markt für Immobilienfinanzierungen in Schweden wird nur von einer sehr überschaubaren Anzahl an Kreditinstituten bedient. Aufgrund von verschärften regulatorischen Bestimmungen und Eigenkapitalvorschriften kann zudem die hohe Nachfrage an Immobiliendarlehen nur unzureichend bedient werden. Einhergehend mit dem großen Bedarf an 700.000 neuen Wohnungen in Schweden, der guten Bonität von Darlehensnehmern und dem im Vergleich zu Deutschland höheren Zinsniveau erklären diese die attraktiven Rahmenbedingungen.

Der Fonds vergibt ausschließlich besicherte Senior- und Junior-Darlehen in einem Verhältnis von ca.   80 % zu 20 %, hauptsächlich für wohnwirtschaftlich genutzte Immobilien, und ist ESG-orientiert nach Artikel 8 der SFDR. Dabei durchläuft jede einzelne Finanzierung den ESG Analyse-Prozess, um die hohen Anforderungen an Nachhaltigkeit erfüllen zu können.

Für die Investoren wird eine Nettorendite IRR von 7 % – 8 % p.a. angestrebt. Es besteht kein Währungsrisiko, da alle getätigten Investitionen in Schwedische Kronen vollständig abgesichert werden. Institutionelle Investoren können sich ab 5 Mio. Euro an dem Fonds beteiligen.

„Der große Vorteil ist, dass wir mit unserer Pipeline sofort investieren können und die Investoren nicht lange auf einen Kapitalabruf warten müssen“, so Jensen. Ferner zählt der Fonds nicht zur Immobilienquote, er ist daher insbesondere für Investoren geeignet, die sich im besicherten Immobilienbereich weiter engagieren wollen, dort eine stärkere Diversifizierung vornehmen und ein mittleres Rendite-/Risikoprofil eingehen möchten.

Weiterhin bietet die Debtstone Capital AG auch Individualmandate ab einer Größenordnung von 100 Mio. Euro für Senior Debt- und Wohle Loan-Finanzierungen in Schweden an.

Über die Debtstone Capital AG

Debtstone Capital – Bridging real estate and debt finance in Northern Europe.
Debtstone Capital bietet institutionellen Investoren den Zugang zu dem Immobilienmarkt in Nordeuropa und ist dort Ansprechpartner für Immobilienunternehmen bei Finanzierungsthemen. Das Team, welches über eine langjährige Erfahrung im Immobilien- und Kapitalmarkt verfügt, betreut insbesondere in dem äußert attraktiven Teilmarkt Schweden das gesamte Spektrum der Fremdfinanzierung im Immobiliensektor (Real Estate Debt). Debtstone Capital hat seinen Hauptsitz in der Schweiz sowie Niederlassungen in Schweden und in Deutschland. In Luxemburg ist die Debtstone Capital Spezialfondsgesellschaft ansässig.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Debtstone Capital AG
Am Rebberg 5
8832 Wollerau
Telefon: +41 (79) 75227-33
http://debtstonecapital.com

Ansprechpartner:
Michael Kempkes
Head of IR and Communications
Telefon: +49 (211) 205295-59
E-Mail: kempkes@debtstonecapital.com
Carsten Jensen
Gründer und CEO
Telefon: +41 (79) 752 27 33
E-Mail: carsten.jensen@debtstonecapital.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel