BOY zeigt produktspezifische Spannweite auf der Plastpol

Zwei völlig unterschiedliche Spritzgießautomaten präsentiert BOY auf der Kunststoffmesse Plastpol (24. – 27. Mai) in Kielce / Polen. Während der größte Spritzgießautomat des deutschen Maschinenherstellers – eine BOY 125 E mit 1.250 kN horizontalerSchließkraft – das obere Limit des BOY-Produktprogramms darstellt, ist die BOY 25 E VV mit 250 kN der am meisten gebaute Umspritzautomat aus dem Hause BOY.

Auf dem Messestand der polnischen BOY-Vertretung 1. PLASTCOMPANY Polska Sp. z.o.o. produziert eine BOY 125 E Schneidunterlagen aus Polypropylen. Die gespritzten Teile werden von dem Linearhandling BOY LR 5 aus dem Werkzeug entnommen. Das von BOY entwickelte Handling verfügt über drei Linearachsen sowie pneumatische Dreh- und Schwenkachsen, die auch simultane Fahrbewegungen der Achsen ermöglichen. Langzeitmessungen zeigen eine Wiederholgenauigkeit der Positionierung bei den jeweiligen Achsen von unter ± 0,1 mm. Entsprechend der gültigen Maschinenrichtlinie wird dieses Linearhandling als „unvollständige Maschine“ betrachtet. Der bestimmungsgemäße Betrieb ist daher nur in Verbindung mit einer Spritzgießmaschine inklusive daran angepasster sicherheitstechnischer Umhausung möglich.

Umspritzautomat BOY 25 E VV

Das Umspritzen von Einlegeteilen ist eine der Kernkompetenzen von BOY. Dabei punkten spezielle Umspritzautomaten mit einer vertikal angeordneten Schließeinheit und insbesondere mit einer feststehenden unteren Schließplatte. Somit wird das Verrutschen von Einlegeteilen während des Schließvorgangs verhindert. Für solche Anwendungszwecke beinhaltet das BOY-Produktprogramm Maschinengrößen von 100 bis 600 kN Schließkraft. Die auf der Plastpol gezeigte BOY 25 E VV mit 250 kN vertikaler Schließkraft punktet zudem mit einer Aufstellfläche von nur 1,37 m² und viel Platz auf dem hinteren Maschinentisch für Peripheriegeräte sowie Automationseinrichtungen. Alternativ zur standardmäßig vertikal angeordneten Spritzeinheit ist eine BOY 25 E VH mit horizontaler Einheit zum Einspritzen in die Trennebene verfügbar. Unter anderem werden so Angussmarkierungen am Spritzteil nicht offensichtlich. Komplexe Heißkanaltechniken können entfallen.

Das Messeteam der polnischen BOY-Vertretung ist bestens für die anstehenden Gespräche auf der Plastpol vorbereitet und freut sich auf interessante Fachgespräche mit den Messebesuchern.

Über die Dr. Boy GmbH & Co. KG

Die Dr. Boy GmbH & Co. KG ist ein weltweit führender Hersteller von Spritzgießautomaten im Schließkraftbereich bis 1.250 kN. Die sehr kompakten, langlebigen Automaten arbeiten präzise, energiesparend und somit höchst wirtschaftlich. Durch innovative Konzepte und Lösungen erweist sich BOY immer wieder aufs Neue als Trendsetter. Automation, Digitalisierung sowie Nachhaltigkeit und CO2-Einsparung stehen besonders im Fokus. Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1968 wurden über 50.000 Spritzgießautomaten an Kunden auf allen Kontinenten ausgeliefert. Das inhabergeführte Unternehmen setzt konsequent auf Ingenieurleistung und Wertarbeit "made in Germany".

Mehr Informationen unter www.dr-boy.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dr. Boy GmbH & Co. KG
Neschener Straße 6
53577 Neustadt
Telefon: +49 (2683) 307-0
Telefax: +49 (2683) 32771
http://www.dr-boy.de

Ansprechpartner:
Thomas Breiden
Marketingleiter
Telefon: +49 (2683) 307-149
E-Mail: th.breiden@dr-boy.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel