1. BC Wipperfeld zum ersten Mal Deutscher Mannschaftsmeister

Der 1. BC Wipperfeld hat sich zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte zum Deutschen Mannschaftsmeister im Badminton gekürt. In einer Neuauflage des Endspiels von 2021 setzte sich der Vorjahreszweite aus dem Bergischen Land am Samstag (23. April 2022) im Finale des Final-Four in Stuttgart (22./23. April 2022) mit 4:3 gegen Titelverteidiger 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim durch. Die Saarländer verpassten es damit, ihren insgesamt elften Triumph in der 1. Bundesliga zu verzeichnen.

Vor knapp 1.000 Zuschauer*innen in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle, darunter Peter Tarcala (Slowakei), der Präsident des europäischen Badminton-Verbandes Badminton Europe Confederation (BEC), und BEC-Generalsekretär Brian Agerbak (Dänemark), brachte das siebte und damit letzte Match die Entscheidung: Nachdem Wipperfeld bereits im Damendoppel, im Dameneinzel sowie im 2. Herrendoppel die Oberhand behalten hatte, sorgten Mark Lamsfuß und Jenny Moore (Deutschland/England) durch einen klaren Erfolg im abschließenden Mixed für den im Hinblick auf den Gesamtsieg erforderlichen vierten Punkt. Zwischenzeitlich hatte der letztjährige Deutsche Vizemeister, der 2021/2022 erst seine fünfte Saison in der 1. Bundesliga bestritt, im Endspiel mit 1:3 zurückgelegen.

Die Finalpartie 2021 in Wipperfürth hatte Bischmisheim mit 4:1 gegen den damaligen Turnierausrichter Wipperfeld gewonnen.

Weitere Informationen zum Final-Four 2022 finden sich auf der DBV-Website unter www.badminton.de, auf der Website des Deutschen Badminton-Ligaverbandes (DBLV) unter https://dblv-badminton-bundesliga.de sowie im Internet unter https://dbv.turnier.de (Stichwort „Bundesligen 2021/22“).

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutscher Badminton-Verband e.V.
Südstr. 25
45470 Mülheim a.d. Ruhr
Telefon: +49 (208) 308270
Telefax: +49 (208) 3082755
http://www.badminton.de

Ansprechpartner:
Dr. Claudia Pauli
freiberufliche Sportjournalistin
Telefon: +49 (173) 497-498
E-Mail: claudia.pauli@cp-presse.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel