XERVON Wind zieht erste Zwischenbilanz

Erfolgreicher Einstieg in den Instandhaltungsmarkt für Windkraftanlagen. Erweiterung des Leistungsspektrums um Services im Bereich der Anlagenerrichtung geplant.

Die im Juli 2021 gegründete XERVON Wind GmbH verzeichnete in den ersten sechs Monaten ihres Bestehens einen erfreulichen Geschäftsverlauf. Bei der erfolgreichen Durchführung von ersten Projekten in Onshore- wie Offshore-Windparks konnten wichtige strategische Fortschritte erzielt werden. Weiterhin gelang es dem Newcomer, innerhalb kurzer Zeit ein anspruchsvolles Qualitätsmanagement zu implementieren und darauf aufsetzend, Zertifizierungen durch zwei der größten deutschen Windkraftanlagen-Hersteller zu erlangen. Damit wurde eine strategische Basis für die weitere erfolgreiche Entwicklung der XERVON Wind gelegt.

Zu den bereits wenige Tage nach Markteintritt angelaufenen Projekten von XERVON Wind gehörten insbesondere Einsätze in den Offshore-Windparks der Nordsee. Onshore konnten Wartungsverträge für größer dimensionierte Windkraftanlagen, aber auch für kleinere Bürgerwindparks gewonnen werden. Um das anziehende operative Geschäft auf der personellen Seite zu stärken, baute XERVON Wind den Mitarbeiterkreis deutlich aus. Zum Jahresende 2021 zählte das Unternehmen rund 70 Beschäftigte, wobei in den kommenden Monaten nochmals weitere Fachkräfte hinzukommen sollen.

Als professioneller Service Provider bietet XERVON Wind ein Leistungsspektrum, das neben Inspektions-, Wartungs- und Reparaturleistungen auch Sonderprojekte wie Retrofits oder den Austausch von Großkomponenten umfasst. Betreiber von Windkraftanlagen profitieren durch die erbrachten Services von erhöhter Anlagenverfügbarkeit, verlängerten Nutzungsdauern und optimierter Produktionsausbeute. Durch die Zugehörigkeit zur Unternehmensgruppe der REMONDIS Maintenance & Services GmbH & Co. KG, einer der größten Player im deutschen Markt für industrielle Instandhaltung, kann XERVON Wind zudem angrenzende Gewerke bereitstellen, woraus sich zusätzliche Synergien sowie eine außerordentliche Leistungsbreite ergeben.

Für das laufende Geschäftsjahr sieht sich XERVON Wind gut aufgestellt. Geschäftsführer Maik Schlapmann: „Allein im Offshore-Segment haben wir mehrere namhafte Projekte in der Pipeline, bei denen unsere Technikerteams über längere Zeiträume vor Ort auf See sein werden.“ Nach dem gelungenen Start arbeitet XERVON Wind zudem bereits an weiteren wesentlichen Erweiterungen des Portfolios: Über die Dienstleistungen im Maintenance-Bereich hinaus soll künftig als weiteres Leistungsfeld die Services im Rahmen der Anlagenerrichtung hinzukommen.

Über XERVON Wind

Als Partner der Windenergiebranche erbringt XERVON Wind hoch­spezialisierte Dienstleistungen für Windkraftanlagen an Land und auf See. Neben Inspektions-, Wartungs- und Reparaturleistungen zählen Services rundum die Anlagenerrichtung zum Portfolio. Das breite Leistungs­angebot deckt alle relevanten Aufgabenstellungen ab, bis hin zu komplexen Lösungen für optimale Betriebszustände sowie maximalen Stromertrag. An den Standorten Lingen und Köln beschäftigt das Mitte 2021 gegründete Unternehmen rund 70 Mitarbeiter. XERVON Wind ist Teil des XERVON-Verbundes und gehört somit organisatorisch zu REMONDIS Maintenance & Services. Weitere Informationen unter www.xervon-wind.de

Über die REMONDIS Sustainable Services GmbH

REMONDIS Maintenance & Services ist Gesellschafter und Servicegesellschaft der Unternehmensverbände BUCHEN und XERVON. Die weltweit tätige XERVON ist auf technische Dienstleistungen spezialisiert, darunter Instandhaltung, Gerüstbau, Oberflächentechnik und Isolierung. BUCHEN agiert am Markt als Anbieter hochwertiger Industriedienstleistungen, die in den Geschäftsfeldern Industrieservice, Entsorgung und Sanierung zusammengefasst sind. REMONDIS Maintenance & Services gehört zur REMONDIS-Gruppe, einem der weltweit größten Dienstleister für Recycling, Service und Wasser. Weitere Informationen unter www.remondis-maintenance.de, www.xervon.com, www.buchen.net

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

REMONDIS Sustainable Services GmbH
Brunnenstr. 138
44536 Lünen
Telefon: +49 (2306) 106-0
Telefax: +49 (2306) 106-530
http://www.remondis.de

Ansprechpartner:
Stefanie Bröder
Leiterin Unternehmensentwicklung/Marketing
Telefon: +49 (221) 7177-709
E-Mail: stefanie.broeder@remondis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel