Fußabdruck-Parcours für das Urwaldmobil

Die Sonderausstellung „WEGE IN DIE ZUKUNFT – für Dich und die Welt“ war ein toller Erfolg. Trotz der Coronapandemie haben knapp 36.000 Besucherinnen und Besucher des Nationalparkzentrums Thiemsburg die Ausstellung seit ihrer Eröffnung im Oktober 2021 gesehen. Das Feedback war durchweg positiv. So finden sich im Gästebuch Aussagen wie „Eine sehr gelungene Ausstellung, die mir konkret einen Spiegel vorgehalten hat. …schön, wenn so ein abstraktes Thema fassbar gemacht wird.“ oder „Sehr schön gestaltet, sehr lehrreich für die Kinder, gerne wieder.“. Nun zieht die Ausstellung des Nachhaltigkeits-Netzwerkes RENN.mitte in diesen Tagen weiter nach Beelitz in Brandenburg. Doch zwei Überraschungen hatte Jana Severin vom Renn.mitte – Partner Zukunftsfähiges Thüringen e.V. zum Abschied für das Umweltbildungsteam des Nationalparks im Gepäck: einen Fußabdruck-Parcours zum Einsatz in der Umweltbildungsarbeit und die Zusage zur Wanderausstellung: „Wir kommen wieder!“

„Der ökologische Fußabdruck ist ein wichtiger Nachhaltigkeitsindikator. Die Berechnung des eigenen ökologischen Fußabdrucks öffnet auch Kindern und Jugendlichen die Augen für ihre eigene Verantwortung und eine nachhaltige Lebensweise. Unser Parcours besteht aus insgesamt 34 Fußabdrücken, die farblich abgegrenzt in vier Themenfelder eingeteilt sind: Mobilität, Ernährung, Konsum und Energie. Die Mitspielenden beantworten 28 einfache Fragen zu diesen Themen. In der Auswertung erfahren sie, wie groß ihr persönlicher ökologischer Fußabdruck ist und erhalten Tipps, wie sie ihren Lebensstil noch nachhaltiger gestalten können“, erklärt Jana Severin. „Ich bin mir ganz sicher, dass wir die Fußabdrücke intensiv in unserer Umweltbildungsarbeit einsetzen werden. Bereits in den kommenden Wochen werden wir mit unserem Urwaldmobil in unsere Patenwaldschulen rund um den Hainich fahren und die Füße präsentieren und anwenden. Ich bedanke mich ganz herzlich dafür!“, sagt Lisa Mäder vom Umweltbildungsteam des Nationalparks. Bei Interesse können sich auch andere Schulen gern an Lisa Mäder wenden, um mögliche Termine zu besprechen (lisa.maeder@nnl.thueringen.de).

Unendliches Wachstum ist in einer begrenzten Welt nicht möglich. Wir müssen andere Wege gehen, um ein angemessenes und menschenwürdiges Leben für alle Menschen auf der Welt zu gewährleisten, ohne dabei unsere natürlichen Lebensgrundlagen zu zerstören. Aber wie? Fragen wie diese wirft die Ausstellung „WEGE IN DIE ZUKUNFT – für Dich und die Welt“ auf und lädt dazu ein, über die eigene Lebensweise, über Ernährung, Wohnsituation und Konsumverhalten nachzudenken. Dabei steht das persönliche Verhalten ebenso im Fokus wie gesellschaftliches Engagement oder die Gestaltung von Rahmenbedingungen. Die Wanderausstellung wandert nun nach sechs Monaten im Nationalparkzentrum weiter in das „social impact lab“ in Beelitz-Heilstätten. „Aber vielleicht führt uns unser Weg bereits im kommenden Jahr wieder hierher in den schönen Hainich“, sagt Jana Severin abschließend.

Mehr Informationen zum Netzwerk RENN.mitte unter https://www.renn-netzwerk.de/mitte

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Nationalpark-Verwaltung Hainich
Bei der Marktkirche 9
99947 Bad Langensalza
Telefon: +49 (361) 573914000
Telefax: +49 (361) 573914020
http://www.nationalpark-hainich.de/

Ansprechpartner:
Cornelia Otto-Albers
Telefon: +49 (361) 573914-008
Fax: +49 (361) 573914-020
E-Mail: Cornelia.Otto-Albers@NNL.thueringen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel